Luftmasse Ist und Soll unterscheiden sich sehr stark?

BMW 5er E61

Guten Tag,

eine Freund von mir hat mein Fahrzeug mit dem Computer verbunden und mit einem Programm Fehler ausgelesen, irgendwelche Diagnosen gemacht. Dabei fiel ihm auf, dass die Luftmasse Ist- und Sollwerte sehr stark voneinander abweichen. Er meinte, das wäre auffällig könnte die Ursache für unruhig laufenden Motor sein (s. Bild im Anhang). Ist das so?

45 Antworten

Zitat:

@PatroN88 schrieb am 6. März 2023 um 20:14:24 Uhr:

Aber was festgestellt habe das wen die Regeneration startet funktioniert alles einwandfrei und der Motor hat auch wieder Leistung wie auch vorher. Aber sobald die Regeneration vorbei ist das ist wieder keine Leistung mehr da und der Verbrauch ist bei ca. 10.5 Liter bei 520d 2009 Bj.

Ich hoffe vielleicht hast du die Lösung gefunden.
Beste Grüße

Ich habe das Thema noch nicht weiterverfolgt. Ich hatte eher den Eindruck, dass kommt durch die App (bimmer-tool expert). Habe mir zwar schon Ista+ besorgt, aber noch nicht im Detail ausprobiert.

Unser 5er fährt sich mMn ok, was die Leistung angeht. Verbrauch liegt (an der Zapfsäule gemessen) knapp unter 7l (leider etwas enttäuschend hoch, aber ist ja auch Winter). Daher hatte ich auch noch nicht so viel Muße weiter zu forschen.

Deine Antwort