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Luftmasse Ist und Soll unterscheiden sich sehr stark?

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. September 2014 um 9:43

Guten Tag,

eine Freund von mir hat mein Fahrzeug mit dem Computer verbunden und mit einem Programm Fehler ausgelesen, irgendwelche Diagnosen gemacht. Dabei fiel ihm auf, dass die Luftmasse Ist- und Sollwerte sehr stark voneinander abweichen. Er meinte, das wäre auffällig könnte die Ursache für unruhig laufenden Motor sein (s. Bild im Anhang). Ist das so?

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45 Antworten

tausch den LMM aus und teste erneut analog und digital .

wenn der lmm ein anne birne hat ... taucht er nicht zw. im FS auf.

stehen irgendwelche Fehler im FS ?

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

tausch den LMM aus und teste erneut analog und digital .

wenn der lmm ein anne birne hat ... taucht er nicht zw. im FS auf.

stehen irgendwelche Fehler im FS ?

Ok, danke für den Hinweis. Ist also nicht normal?

aus meiner sicht und erfahrung nein ... aber das muss ja nix heissen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

aus meiner sicht und erfahrung nein ... aber das muss ja nix heissen ;-)

Wenn man wirklich Erfahrung hat, dann heisst es doch was für denjenigen, der keine Ahnung hat, wie mich.

Wie hoch darf die Abweichung zwischen beiden Werten sein?

Bei mir gernau das selbe Problem. Im Leerlauf

Luftmasse-Soll: 1270 mg/Hub

Luftmasse Ist: 245 mg/Hub

Könnte das die Ursache für den stark rückelnden Motor sein?

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

aus meiner sicht und erfahrung nein ... aber das muss ja nix heissen ;-)

Es gibt doch sicherlich weitere erfahrene Experten hier, die diese Meinung eindeutig bestätigen oder dementieren können. Und vieleicht ein Tipp geben, wie man das Problem schnellstmöglich beseitigt, ohne gleich zum :-) zu fahren und alleine 150-180 EUR für die Diagnose zu bezahlen. Einen neuen LMM kosten nähmlich ungefähr genau so viel.

Mach halt mal den Stecker vom LMM ab und teste es mal. Kannst auch mit fahren ob er besser geht wenn der Stecker abgezogen ist vom LMM.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Mach halt mal den Stecker vom LMM ab und teste es mal. Kannst auch mit fahren ob er besser geht wenn der Stecker abgezogen ist vom LMM.

Negativ. Es ist beim Fahren weder besser noch schlechter geworden. Ich kenne mein Auto gut und es füllt sich so, als ob der Motor etwas nicht bekommt, was er braucht. Bis etwa 3.000 u/min. ist auch ein deutlich wahrnehmbares klopfendes Geräusch zu hören, der dann abrupt verschwindet und erst nach dem hochschalten der Automatik wieder da ist. Ab dem 3. (oder 4.) Gang ist es dann kaum wahrnehmbar. Der Verbrauch ist auch angestiegen auf durchschnittlich 11 Liter. Normalerweise hatte ich 7,4 bis 7,9 durchschnittlich.

Noch ein interessantes Detail:

Mit dem entfernten Stecker im Leerlauf steigt der Ist-Wert der Lufmasse auf etwa 450-470 mg/Hub. Klar, kann dieser Wert nicht richtig sein, denn das Messer ist nicht angeschlossen. Den Wert habe ich aber in Rheingold und gehe davon aus, das auch das Motor-Steuergerät mit diesem Wert berechnet. Somit Ist-Luftmasse also fast doppelt so hoch, wie mit dem angeschlossenen LMM (s. Werte oben). Wenn ich dann im Leerlauf den Stecker des LMM wieder einstecke, wird der Motor sofort deutlich lauter und entsprechend wieder leiser, wenn ich den Stecker wieder ziehe.

Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass das angeschlossene LMM noch schlechtere Werte liefert, als wenn er komplett aus ist?

Hab dir PN geschrieben wegen auslesen.

Wenn du den stecker absteckst, bekommt das Steuergerät einen Ersatzwert, mit dem es arbeitet.

Je nachdem wie empfindlich der da ist, ist der recht hoch oder eben nicht. Die Werte werden auch dann nicht erreicht, wenn er seinen Ladedruck nicht erreicht und keinen Dampf hat.

Steck an neuen an und fertig.

Ansonsten kannst ja auch einfach mal an Luftmassensystemtest machen, vorausgesetzt des komische Zeug was ihr da benutzt kann des. Ich benutz halt einfach im Zweifel an BMW Tester.

Eventuell kommt da ja mal was sinnvolles raus..

Themenstarteram 28. September 2014 um 0:43

:confused:

Eine eindeutige Antwort konnte ich leider nicht feststellen.

Das neue original Bosch LMM kostet mind. 230,- EUR und ich denke nicht, dass ich es wieder zurück bringen kann, wenn ich es einmal eingebaut habe. Möchte das Teil nicht umsonnst kaufen. Könnte einer der glücklichen Besitzer eines E60/61 hier vielleicht so nett sein und diese Werte bei seinem Fahrzeug abrufen?

Das Program von meinem Bekannten heisst Rheingold. Falls jemand dieses Tool besitzt und die Werte für mich testen könnte, währe ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!

Die geposteten Werde sind vom Leerlauf.

Motor warm oder kalt ?

Themenstarteram 28. September 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Motor warm oder kalt ?

Kalt

Hat das Fahrzeug Leistung, oder auch erreicht es seine Ladedruckwerte? Wenn der Motor ruckelt kann das auch an einem offen stehendem AGR liegen.

Welchen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung hast du verbaut, den mit Schaumstoff oder den aus vollem Kunststoff. Erstere werden undicht, ziehen bissl Falschluft (äußert sich in erhöhtem Spritverbrauch) und vor allem tropft heißes Öl direkt aufs AGR.

Original brauchst nicht, Bosch langt auch, ist für den N47 sowieso zu 80% nur für den Partikelfilter und das AGR.

Habe da was preislich zwischen 100 und 150€ im Kopf.

Zurückgeben kann man sowas übrigens schon, allerdings sind LMM sowieso schon fast ein Verschleißteil.

Je nachdem wie er ins System eingebunden ist, ist das Teil aber auch Leistungsentscheidend, hatte ich so erst bei nem A20DTH von Fiat. LMM defekt und das Teil verzählt mir was von Saugrohrdruck zu niedrig.

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