Luftkompressor defekt? Sicherung fliegt dauernd raus

Audi A8 D3/4E

Hallo
ich habe folgendes problem
und zwar zeigte er mir die gelbe auto lampe an und man konnte nur noch zwischen comfort und automatic wählen
jetzt habe ich die 40ger sicherung gewechselt die kaputt war neue rein das gsnze hielt gefühlte 3 min peng wieder durch

musste auch etwas komisches geräusch aufnehmen als wenn der Kompressor nur pump ...

ist der nun defekt ? Gehe stsrk von aus ....
2te sache wo sollte man am besten einen neuen holen ?

Beste Antwort im Thema

Miessler bietet den Filter mit Schlauch für 39€ an.
Warum alles kaufen wenn ich für 7€ den Mann-Filter WK32-6 kaufen kann?
Kumpel hat gerade einen Kompressor dort bestellt, der Filter und Relais ist bei 299€ dabei.
Das ist echt ein top Preis für den Wabco der ab Werk verbaut ist.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 8. Februar 2019 um 22:12:16 Uhr:

Hat eigentlich jemand mal ein Bild vom dem besagten Luftfilter/Ansaugschlauch vom Kompressor?

Bittschön 🙂

Img-20190208-wa0029

Bei meinem schaut das bisschen anders aus - der Filter ist oben gegen hinten im Radlauf verstaut.

Hab aber nun 3 Browser versucht und krieg einfach die ollen Bilder nicht hier rein... :-(

Zitat:

@ohneNamenmitA8 schrieb am 8. Februar 2019 um 23:28:19 Uhr:

Bei meinem schaut das bisschen anders aus - der Filter ist oben gegen hinten im Radlauf verstaut.
Hab aber nun 3 Browser versucht und krieg einfach die ollen Bilder nicht hier rein... :-(

Genau... beim A6 im rechten Radlauf, beim A8 im linken Radlauf

Ah so, jetzt hat's geklappt. Man sollte halt ab ins Bett wenn man müde ist... :-)

Kompressor vorne unten
Luftschlauch nach oben
Der Filter am Ende des Schlauchs
+2
Ähnliche Themen

Super danke damit kann man arbeiten.

Wichtig:
Dieser sollte beim Wechsel des Kompressors miterneuert werden.
Ein Defekt durch Schmutz oder Nässe im Kompressor ist kein Garantiefall.

Habe noch bissel im Netz gesucht und bin fündig geworden.
Bei Audi gibt es den Filter nur in Verbindung mit dem ganzen Schlauch für 125€.
Bin dann bei Mercedes fündig geworden da sie auch Wabco ab Werk verbauen.

Mann-Filter
WK32/6 Luftfilter
ca. 7€

@SWAN den Filter hast du sicherlich noch nicht gewechselt?

Filter

@SWAN was meinst du nun dazu?

1
2

Nee, hatte andere Sorgen, Karre läuft aber wieder.
Den Filter zu wechseln macht garantiert Sinn. Der Kompressor....klar fliegt der irgendwann, aber da ich auf der Piste immer im Dynamic Mode fahre und Stadt immer Comfort, so gut wie nie AUTO (wo er ja dauernd > 120 km/h absenkt < 120 km/h anhebt) ist der natürlich bei mir seit 10 Jahren viel weniger am Arbeiten. Noch läuft alles. Wenn er sehr lange steht, senkt er sich hinten ab, ganz lange dann auch insgesamt. Das ist normal. So lange da nix verreckt, mach ich nix. Wenn man einmal was anfasst bei der Enge.......Ein ewiges Gefummel bis man's wieder 100% gefixt hat. Ist halt ganz schön eng da alles.

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. Februar 2019 um 19:21:00 Uhr:

so gut wie nie AUTO (wo er ja dauernd > 120 km/h absenkt < 120 km/h anhebt)

...darf ich das kurz leicht korrigieren?

Nach 30 Sek. über 120 km/h senkt er ab.
Sobald er - ich meine ebenfalls für 30 Sek. - unter 60 fällt, geht er wieder hoch.
Somit hält sich das in Grenzen, wenn man nicht ständig auf der Bahn anhalten muss...

Nachtrag: Bei Miessler ist der Filter je nach Angebot mit im Lieferumfang des Kompressors. Ob er dort einzeln erhältlich ist, müsst ich auch nachgucken.

Miessler bietet den Filter mit Schlauch für 39€ an.
Warum alles kaufen wenn ich für 7€ den Mann-Filter WK32-6 kaufen kann?
Kumpel hat gerade einen Kompressor dort bestellt, der Filter und Relais ist bei 299€ dabei.
Das ist echt ein top Preis für den Wabco der ab Werk verbaut ist.

Deine Antwort