Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Luftklappensteuerung eingespart ab März 2009!?

Luftklappensteuerung eingespart ab März 2009!?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:10

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass beim 1er die Luftklappensteuerung weggespart worden sein soll!

Manche meinen nur beim Diesel, andere bei Diesel und Benziner.

Angeblich gibts Benziner, wo die LKS noch verbaut wird.

Bekomme Ende Mai meinen 116i N43 2.0 - hat der noch eine LKS oder nicht mehr?

Hat hier jemand vielleicht ein aktuelles Modell, welches 03/2009 gebaut wurde und kann nachsehen?

Meiner Meinung übertreibts BMW schön langsam mit den Kostenreduktionsprogrammen!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

mich würde es nicht stören, Vorteil ist geringeres Gewicht u. Sie kann nicht hängen. Sollte nur ein Trost sein für Dich, klar dass mein Posting keine richtige Hilfe ist, aber stelle Dir einmal vor Dein Motor ist kochend heiss und die Klappen öffnen nicht

am 6. Mai 2009 um 19:38

Klick mich mal für einen aktuellen Neuwagen und eine Antwort auf die Frage, ob es Luftklappensteuerung hat oder nicht!

am 6. Mai 2009 um 21:13

Die Luftklappensteuerung ist ein Teil von EfficientDynamics, daher bezweifle ich dass es generell eingespart wurde/wird.

Allerdings war es auch schon inder Vergangenheit so, dass es bei bestimmten Konfigurationen nicht enthalten war, wie u.a. M-Paket.

Achja, und die Luftklappensteuerung ist so gebaut, dass die Klappen offen bleiben wenn sie defekt sind. Da wurde also schon dran gedacht. Macht Probleme dann zumindest höchstgradig unwahrscheinlich.

Hallo,

die Luftklappensteuerung gibt es nach wie vor.

Allerdings wird sie beim M-Aerodynamik-Paket, bei Anhängerkupplung und evtl bei Automatik nicht verbaut.

Gruß

Rainer

am 14. Mai 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

die Luftklappensteuerung gibt es nach wie vor.

Allerdings wird sie beim M-Aerodynamik-Paket, bei Anhängerkupplung und evtl bei Automatik nicht verbaut.

Gruß

Rainer

Bei ANHÄNGERKUPPLUNG?!?! Wieso das denn?

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

die Luftklappensteuerung gibt es nach wie vor.

Allerdings wird sie beim M-Aerodynamik-Paket, bei Anhängerkupplung und evtl bei Automatik nicht verbaut.

Gruß

Rainer

Bei ANHÄNGERKUPPLUNG?!?! Wieso das denn?

Wahrscheinlich weil man davon ausgeht, dass die AHK öfters genutzt wird und dann der Motor sowieso mehr Kühlung notwendig hat - die Klappen also offen wären......

Gruß

andreasstudent

Diese Aussage wurde weder vom aktuellen Prospekt noch von meinem :) bestätigt.

Z, der in 4 Wochen einen Diesel mit AHK und Luftklappensteuerung bekommt.

Hallo,

ich habe diese Auskunft von BMW bekommen, nachdem mein 120d Coupé im September 2008 bei der Übergabe in der BMW-Welt keine Luftklappen verbaut hatte, und dort niemand wußte, warum, zumal mein letzter 3-Türer aus 03/08 trotz Anhängerkupplung die Luftklappen noch hatte.

Seit September '08, also MJ '09, hat BMW bei Zusatzausstattung Anhängerkupplung die Luftklappen weggelassen um Motorüberhitzungen vorzubeugen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Achja, und die Luftklappensteuerung ist so gebaut, dass die Klappen offen bleiben wenn sie defekt sind.

Und woher weiß die Klappensteuerung, dass etwas defekt ist???

Ich dachte, daß die Klappen von Haus aus nur bei den Benzinern verbaut sind.

am 16. Mai 2009 um 10:25

Man kann es bspw. so konstruieren, dass ein wenig kraft aufgewendet werden muß, damit die klappen geschlossen bleiben, bei einem Defekt daran, blieben die Klappen in der offenen Default-Position. Ebenso kann man die Grenzwerte und Plausibilitätstests der sensordaten entsprechen konservativ auslegen.

Habe jtzt nochmal nach einer Quelle für meine Aussage gesucht, aber leider nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Man kann es bspw. so konstruieren, dass ein wenig kraft aufgewendet werden muß, damit die klappen geschlossen bleiben, bei einem Defekt daran, blieben die Klappen in der offenen Default-Position. Ebenso kann man die Grenzwerte und Plausibilitätstests der sensordaten entsprechen konservativ auslegen.

Habe jtzt nochmal nach einer Quelle für meine Aussage gesucht, aber leider nichts gefunden.

Hmm, hört sich plausibel an.

am 16. Mai 2009 um 11:50

hmmm, die frage die ich mir stelle is, ob man die LKS überhaupt brauch oder ob sie überhaupt merklich etwas zum spritsparen beitragen

wenn nicht, dann kann ich die beweggründe von bmw vertshen, und hätte sie auch weggelassen

was meint ihr dazu??? gibt es irgenwelche erfahrungen oder vergleiche?!

Nun ja.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas entwickelt, gebaut und eingebaut wird, wenn es nichts bringt.

Vermute, dass man das vorher schon getestet hat.

Sonst könnte man den ganzen Kram - der auch noch zusätzlich Geld kostet - weglassen.

Einen gewissen Nutzen finde ich auch eigentlich ganz logisch:

1. So lange der Motor noch kalt ist, bleiben die Klappen zu und die kalte Luft draussen. Das verkürzt insbesondere im Winter die Warmlaufphase, was Sprit spart.

2. Das mit der Aerodynamik kann ich schlecht einschätzen. Denke aber, dass das was für höhere Geschwindigkeiten ist.

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

[...]

2. Das mit der Aerodynamik kann ich schlecht einschätzen. Denke aber, dass das was für höhere Geschwindigkeiten ist.

japs, das wird den cw-wert ein wenig reduzieren. aber auch der macht sich sprit-technisch nur bei höheren geschwindigkeiten bemerkbar (weil luftwiderstand (soweit ich mich erinnere^^) quadratisch mit der geschwindigkeit steigt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Luftklappensteuerung eingespart ab März 2009!?