ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Luftgütesensor nachrüsten

Luftgütesensor nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 0:58

Was ist zum Nachrüsten außer dem Sensor, Halter, Kabel und der neuen Bedieneinheit noch notwendig?

Hat jemand eine Anleitung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Weiss jemand welches Signal am 20poligen Stecker auf Pin 12 (scharz/gelb) anliegt?

Ist das evtl. ein geschaltetes Plus?

Wegen meiner Standheizung ist Pin 16 nicht belegt :(

Danke,

Stefan

Pin 12 des 20-pol.-Steckers sollte an einen Plus-Verteiler im Leitungsstrang gehen, der über Sicherung 39 auf Sicherungshalter D (Beifahrerseite) mit 10A abgesichert ist.

Der Luftgütesensor wird im Original an Sicherug 8 an diesem Sicherungshalter abgesichert, genmeinsam mit u.a. dem Hochdruckgeber

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hi!

Ich bin noch die SW Version schuldig: 0909 - s. Bild (und scan ...)

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DN HW: 3C0 907 044 DN

Bauteil: ClimatronicPQ46 133 0909

Revision: 00133024 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 70D7FB9E63B80AB

Climatronic-sw

ist das nicht sowieso serienausstattung? hätte sowas nirgendwo auf der aufpreisliste gesehen ...

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ist das nicht sowieso serienausstattung? hätte sowas nirgendwo auf der aufpreisliste gesehen ...

Baujahrabhängig. Durch Lesen des threads hätte man auf so eine Idee kommen können...

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Hi!

Ich bin noch die SW Version schuldig: 0909 - s. Bild (und scan ...)

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DN HW: 3C0 907 044 DN

Bauteil: ClimatronicPQ46 133 0909

Revision: 00133024 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 70D7FB9E63B80AB

Hast Du die Antwort von Sebastian auf meine Frage schon gesehen?:

http://www.motor-talk.de/.../...09-climatronic-frage-t3580851.html?...

So...

Öffnen der Anpassung über Eingabe von 10q funktioniert.

Abspeichern von "0" funktioniert ebenfalls

Wie - und ob - welche Motoren angesteuert werden muss ich an Hand des Log-Protokolls mal zwischen alt und neu vergleichen.

ABER:

Nach einigen Minuten schaltet das Gebläse komplett ab und lässt sich erst wieder nach einer kurzen Zeit mit ausgeschalteter Zündung wieder nutzen.

Wenn diese (Fehlfunktion) auftritt kann lediglich die Stellung Defrost (Windschutzscheiben-Taste) das Gebläse aktivieren. Jegliche andere Stellung oder AUTO schaltet das Gebläse wieder ab.

Zudem kommt es in diesem Zusammenhang zu keinem (zusätzlichen) Fehlereintrag:

Vorher:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DA HW: 3C0 907 044 DA

Bauteil: ClimatronicPQ46 132 0811

Revision: 00132023 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 63C1DFABDBC5

1 Fehler gefunden:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 197

Kilometerstand: 58121 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.11.09

Zeit: 21:36:21

 

-------------------------------------------------------------------------------

Nachher:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DA HW: 3C0 907 044 DA

Bauteil: ClimatronicPQ46 132 0811

Revision: 00132023 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 63C1DFABDBC5

1 Fehler gefunden:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 197

Kilometerstand: 58121 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.11.09

Zeit: 21:36:21

 

-------------------------------------------------------------------------------

:(

Aber natürlich ... ;)

Mit "10Q" komme ich in die Anpassung. Und ich konnte auch den Wert dauerhaft auf "0" (... vor 2008) ändern. Mehr konnte ich aber noch nicht testen (TPI, Verkabelung).

Mehr evtl. am Wochenende. :(

Noch zwei Anmerkungen zum Luftgüte Sensor.

  1. Beim Stecker sind keine Gummiabdeckungen mit dabei. Mein Freundlicher war aber extrem freundlich und kam nach 10 Minuten mit drei Stopfen zurück. Leider ohne Teilenummer - aber da wollte ich jetzt nicht meckern.
  2. Alternativer Durchgang zum Innenraum: Wenn man im Motorraum bei der Frontscheibe alle (zwei) rechten (von vorne gesehen links) Abdeckungen abnimmt, kommt ein Gummistopfen nahe beim Kotflügel zum Vorschein. Evtl. muss man ihn erst von ein paar Blättern befreien ;) - Allein deswegen lohnt sich die Arbeit schon. Bei diesem Stutzen bin ich in den Innenraum gegangen. Dafür habe ich einen 2.5mm (starren) Einzugsdraht verwendet (schöne Grüße vom Elektriker) und mehrfach nach einem Weg nach innen gesucht. Ich bin an der A-Säule hinter dem Schaumstoff rausgekommen. Die drei Kabel habe ich am Zugdraht angelötet (statt eine Öse zu biegen) und umwickelt. - Man sollte die Kabel dann zu zweit durchziehen sonst ruiniert man schnell den Gummistopfen. Aber der sollte in der Verbindung zur Karosserie schön dicht bleiben!

Servus, Stefan

Zu den Einzeladerabdichtungen gibt es bei passatplus.de auch infos bzgl. den Durchmessern...

Hast Du die Klimaanlage mal eine Zeit lang mit dem anderen Bedienteil laufen lassen können? Bei mir schaltet das Gebläse reproduzierbar nach einer gewissen Zeit ab :( Übrigens hat meins offenbar auch keine Seriennummer - scheint normal zu sein (?)

Hi,

ich hab das andere Bedienteil im Moment permanent drinnen. Anscheinend regelt die Lüftung etwas anders als beim Alten (weniger Zug, bessere LuftVERteilung).

Ich muss das aber noch mal genauer beobachten. Morgen früh kann ich dann mal wieder mit der Standheizung das Testen anfangen ... :)

Morgen gibt's dazu ein Update.

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Hi,

ich hab das andere Bedienteil im Moment permanent drinnen. Anscheinend regelt die Lüftung etwas anders als beim Alten (weniger Zug, bessere LuftVERteilung).

Ich muss das aber noch mal genauer beobachten. Morgen früh kann ich dann mal wieder mit der Standheizung das Testen anfangen ... :)

Morgen gibt's dazu ein Update.

Ja schon, aber bisher hattest Du noch nicht auf "0" angepasst, oder?

 

Das könnte ich auch nochmal testen und schauen, ob er dann evtl. das Gebläse nicht abschaltet.

Falls Du mit dem Wagen morgen unterwegs bist und dir das Gebläse abschaltet: Windschutzscheibentaste betätigen, dann lüftet es zumindest wieder und die Scheiben beschlagen nicht ;)

 

Habe gerade mal gelesen, dass es evtl. nur ein Unterspannungs-Problem ist... Grrrr....vielleicht bau ich das Ding heute doch nochmal um :D Oder morgen nach dem Geschäft...

http://www.motor-talk.de/.../...-climatronic-schaltet-ab-t1678118.html

Also die Auswertung der Protokollfiles zeigt, dass die Umluft und die Staudruckklappe korrekt, also so wie vorher auch angesteuert werden. Ich bau das Ding jetzt doch nochmal ein, und schau morgen mal, wie es sich verhält...

Evtl. erfolgte Abschaltung aufgrund Bordnetzspannungs-Unterschreitung...

Da wird's dann wohl auch bald ein Update für die Umbauanleitung geben. :)

Wenn Du das Handschuhfach aufmachst, dann müsstest Du evtl. auch die zweite Klappe sehen können.

Ich muss bei mir nur noch die geschalteten 12V finden. Dank Standheizung ab Werk ist Pin 16 nicht bestückt (da gibt's nix zum Abgreifen). Und über 20 kommt Dauerplus.

Aber irgendwo muss das Klimabedienteil ja trotzdem einen geschalteten + haben? (Das rote Kabel liegt schon genau neben dem Stecker ... :mad:)

Bingo!

Funktioniert alles wie es soll - es war nur ein Bordspannungs-Problem :) :) :)

Alle Klappen werden angesteuert, siehe angehängtes Protokoll:

Logfile Poti-Werte aller Klappen

Diagramm alt und neu mit allen Klappen und dann noch separiert nach Umluft/Staudruck, Luftverteilungsklappen, Temperaturklappen. Welche Klappe welche Funktion hat ist über die Stromlaufpläne und Sensorbezeichnungen dort erkennbar.

Man kann auch erkennen, dass die Klappenansteuerung nichtg ganz identisch zu der alten Version erfolgt...

Übrigens: Geschaltetes Plus gibt's doch recht komfortabel am Zigarettenanzünder ab MJ2007 ;) ansonsten kannst Du das evtl. auch direkt am Sicherungskasten links oder rechts abgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Übrigens: Geschaltetes Plus gibt's doch recht komfortabel am Zigarettenanzünder ab MJ2007 ;)

Öh, ich dachte immer, mein 2006er hat das auch? o.O

Muß gleich mal nachschauen, da ist schon ein 12V auf USB-Adapter festgewachsen...

Weiss jemand welches Signal am 20poligen Stecker auf Pin 12 (scharz/gelb) anliegt?

Ist das evtl. ein geschaltetes Plus?

Wegen meiner Standheizung ist Pin 16 nicht belegt :(

Danke,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Übrigens: Geschaltetes Plus gibt's doch recht komfortabel am Zigarettenanzünder ab MJ2007 ;)

Öh, ich dachte immer, mein 2006er hat das auch? o.O

Hat er. Puhhh... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen