1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Luftführungsteile Front

Luftführungsteile Front

BMW 3er E36

Moin,

kann mir einer sagen zu welchen Fahrzeugen/Fahrzeugausstattungen die auf den Bildern gezeigten Luftführungsteile und Distanzstücke gehören? Die Luftführungen (Nr. 1 und 2) sitzen hinter der Frontschürze unter dem Kühler. Die Distanzstücke (Nr. 21 und 27) sitzen jeweils rechts und links von der Luftführung und sind mit den Innenverkleidungen der Radhäuser und der Frontschürze verschraubt.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
22 Antworten

Sind die Luftführungsteile nicht passend bei allen Klimamodellen?

Und die Verkleidungsteile müssten auch bei allen M Stossstangen passen.

Genau das ist es ja! Ich hatte alle Teile schon montiert und die passen auch alle. An meinem Fahrzeug sind sogar die Blechmuttern/Plastikdübel für BEIDE Luftführungen schon eingeclipst. Aber was ist nun richtig und zu welchen Fahrzeugen gehören welche Teile!? 😕

Bild Nr. 2 hatten meine E36 nur bei ab Werk bestellen M-Paket. Bei den Serienfrontschürzen sind diese Teile nicht verbaut gewesen, zumindest nicht bei meiner alten Limo und auch nicht beim Touring.

Ab Werk nur bei Serienfrontschürze verbaut:

51 71 8 156 259,51 71 1 977 117,51 71 1 977 118

Ab Werk nur bei M-Technik-Frontschürze verbaut:

51 71 2 250 643,51 71 2 250 641,51 71 2 250 642 und diese Teilenummern haben im ETK auch den entsprechenden Zusatz....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

@Cap: Genau so habe ich mir das auch gedacht, aber bei meinem Auto sind trotzdem die Halter für 51718156259 verbaut. Wenn ich dann die Luftführung für die M-Front anbaue, hängen die Halter nur nutzlos in der Luft rum 😕 Außerdem können auch 51711977117 und 51711977118 eigentlich nicht für die Serienfront sein, denn an der Luftführung 51718156259 kannst du sie nicht einclipsen und festschrauben, nur an dem M-Technic-Teil 51712250643.

Gucks dir an deinem Kurzen an,wie die Dreieckdinger da befestigt sind.Sie passen,ich hab sie schon oft genug los- und wieder angeschraubt.

Im Anhang noch ein Bild zum Serienstoßfänger und Fahrzeuge mit Klima.

Den Rest bekommt man evtl. auch per Google zusammen.Oder ein User hier mit M-Paket ab Werk und Klima reißt mal seinen Stoßfänger runter und knipst dir n Bild.

Greetz

Cap

Cimg1519

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Gucks dir an deinem Kurzen an,wie die Dreieckdinger da befestigt sind.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber rate mal: Der hatte auch mal einen Frontschaden und hat keine(!) Luftführungsteile mehr 😉 Genauso das 320i Cabrio. Wenns so einfach wäre, würde ich nicht fragen. Und die Bildersuche bei Google gibt nicht viel her.

Auf deinem Bild habe ich dir mal markiert wo genau die Distanzstücke nicht an die kleine Luftführung passen. Da sind Clipse, die man in die große Luftführung schieben kann - bei der kleinen geht's nicht.

207134972-w988-h741

Nur weil etwas vorhanden ist,muß es nicht verwendet werden.So ist das nunmal bei Teilen,die für verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gedacht sind. 😉

Du siehst ja,das da bei meinem auch nix eingeschoben war.

Greetz

Cap

Na gut, dann versteh ich aber trotzdem nicht, warum die kleinen Distanzstücke die Clipse haben, wenn sie eh nicht eingeschoben werden sollen. Ist doch sinnlos. In welcher Kombination kommen denn die kleinen Distanzen mit der großen Luftführung vor?

Ich hab auf jeden Fall jetzt die große Luftführung montiert. Die geht bis nach hinten kurz vor den Stabi und schützt so den ganzen Riementrieb nach unten. Dazu dann noch die großen Distanzstücke. Die Frontschürze hatte auch die Löcher für die großen drin.

Beim M-Paket kommen die "kleinen Distanzen" nie vor (NUR bei Serienschürzen ab Werk,waren sie bei ner M-Schürze drunter,wurde mal was verändert).Es kann nicht passen,was nicht zusammengehört.

Du mußt hier die "großen Distanzen" verbauen.

Greetz

Cap

Zitat:

Es kann nicht passen,was nicht zusammengehört.

Aber sie passen! 😁

Jan am Samstag kommt meine neue Limo mal auf die Hebebühne und ich könnte dir dann paar Bilder knipsen wenn es dir helfen würde? Neue Limo hat ab Werk M-Paket, keinen Unfall und Klima.

Ja! Das mach mal bitte! 🙂

Samstag früh um 9h bin ich in der Werkstatt und dann sende ich dir Bilder 🙂. Ich schick dir die dann gleich per Facebook, weil du ja kein Whatsapp hast 🙄😛

Deine Antwort