Luftfilterwechsel? 98er- Kodierstecker (C20NE)
Hallo,
habe einen C20NE in meinem Omega A Limou .
Fahre seit 1000km auf E85 pur (Kaltstartmanipulation mit 7,xxK ohm Wiederstand/Schalter)
Nun ist mir der Verbrauch mit 11,5 Liter laut BC etwas zu krass und meine auch auf Super schon 9,5 gehabt zu haben, daher suche ich nun nach der Fehlerquelle bzw. nach etwas um das ganze zu verbessern.
Könnt ihr euch mal den Luftfilter ansehen? Lohnt es sich da einen neuen zu nehmen? Also in den Rillen ist ja schon ein bisschen dreck - aber reicht es aus um den Verbrauch zu erhöhen?
Dann der Kodierstecker steht nun auf 91 richtig - zumindest so wie dieser gesteckt ist?
Ursprünglich stand er auf 95 > aber ich mein mir einzubilden das er auf 91 besser zieht - gerade mal ne Testfahrt gemacht
Wie kann das? Habe auch vom 98er Schalter gehört wird ja bei E85 empfohlen nur wo bekomme ich die Teile!?
20 Antworten
Moin
Also über eine Luftfilterpatrone zu irgendwo 10eur im Fachhandel sollte man nicht nachdenken, neue rein und gut.
Zu dem andern warte mal bis sich die Elekriker melden🙂
Gruss Willy
So grau wie der Filter aussieht ist der schon fast zu, aussen sieht man wie er neu aussieht. Also den kannste beruhigt wechseln. Aber ob dies auch den Verbrauch senkt bezweifel ich.
Inwieweit E85 einen erhöhten Kraftstoffverbrauch hat, das kann Dir vielleicht Kurt sagen 😉
Wegen dem Stecker muss ich mich Willy anschliessen, da sinn unsere Elektriker gefragt
Gruss Holger
Da gibt es keinen 98er Stecker und alle alternativen Kraftstoffe bringen einen Mehrverbrauch, da spielt es keine Rolle ob Du E85 oder LPG fährst. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, mein alter A mit der C20NE Maschine hat das in der Stadt auch genommen, manchmal auch mehr.
Luftfilter und Kerzen würde ich tauschen, oder sind die Kerzen neu drin ?
Also sind da meine 11,5 Liter auf E85 normal?
Nein Kerzen dürften alt sein keine Ahnung habe den Wagen erst 15tkm und noch nicht gewechselt wann der Vorgänger das getan hat, weiß ich nicht.
Luftfilter wird getauscht.
Ähnliche Themen
Kerzen,Luftfilter und Verteiler wechseln und den Stecker auf 95 stecken... Das würde ich jetzt mal sagen.Desweiteren schau Dir mal die Zündkabel noch an.Im schnitt sollten 8Liter bei E5/Super ausreichen.
Bei E85 sollten es 10/11 Liter sein.
Hallo,
der erhöhte Verbrauch ist Normal.
Ich habe bei der letzten Tankung mit meinem Astra A16LET E10 getankt. Der braucht jetzt ca 1,5 - 2.0 Liter mehr. Also von 8,6 auf 10,0 pro 100 km. Soviel zu den "Bio" Kraftstoffen.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo,
der erhöhte Verbrauch ist Normal.
Ich habe bei der letzten Tankung mit meinem Astra A16LET E10 getankt. Der braucht jetzt ca 1,5 - 2.0 Liter mehr. Also von 8,6 auf 10,0 pro 100 km. Soviel zu den "Bio" Kraftstoffen.
Was? Und das bei ''nur'' E10? Das ist aber echt krass?
Habe von maximal 0,5 Liter Mehrverbrauch unter E10 im Vergleich zum E5 gehört
Wenn Du den Codierstecker auf 95 Oktan steckst, mußt Du aber unbedingt sicherstellen, daß du niemals Kraftstoff von minderer Qualität einfüllst. Der Motor hat noch keinen Klopfsensor und reagiert dementsprechend nicht auf schlechtere Spritqualität, was früher oder später zu einem Motorschaden führen könnte durch klopfende Verbrennung.
Zitat:"Kraftstoff von minderer Qualität" Na ich glaube 91Oktan gibt es doch garnicht mehr in Deutschland.Ist doch eh überall 95 endhalten.
Moin,
unter E85 sind bis zu 30% Mehrverbrauch völlig Normal.
Ich brauch ja schon bei nur E30 10% mehr, spich bis zu 1,5 Liter.
Je nach Fahrweise.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von croma74
Zitat:"Kraftstoff von minderer Qualität" Na ich glaube 91Oktan gibt es doch garnicht mehr in Deutschland.Ist doch eh überall 95 endhalten.
Teilweise schon, und es gibt ja nicht nur Straßen in Deutschland...😉
Habe mir gestern einen neuen Luftfilter bestellt kann ich später abholen
ZK's mussten notgedrungen auch neue rein
http://www.motor-talk.de/.../...icht-ganz-reindrehen-t3167241.html?...
Mal sehen wie sich mein Verbrauch ändert... ich glaube gar nicht^^
Würde sagen der Verbrauch ist OK meiner hatte auch so um die 10l.
Eine Tankfühlung Autobahn ca 1000km natürlich nicht mit 160km/h Stadt kann auch auch mal nur 400-500km sein
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Da gibt es keinen 98er Stecker und alle alternativen Kraftstoffe bringen einen Mehrverbrauch, da spielt es keine Rolle ob Du E85 oder LPG fährst. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, mein alter A mit der C20NE Maschine hat das in der Stadt auch genommen, manchmal auch mehr.
Luftfilter und Kerzen würde ich tauschen, oder sind die Kerzen neu drin ?
Na klar gibt es einen (eigentlich zwei) 98er Stecker.
Hat mein Ascona mit C20NE auch... Waren nur selten zu finden, da nur beim 20NE ohne "C" drangesteckt.
Frage ist halt, ob das 98er Kennfeld drinne ist...
Vorteil des 98er KF: Der Motor kann besser mit hochoktanigem Sprit umgehen und man vermeidet das Klingeln des Motors (durch das frühe Zünden).
Bei den aktuellen Motoren mit Klopfsensor passiert das Verstellen des KF ja automatisch.
Gruß