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CID im 98er Vor-Facelift

Themenstarteram 30. November 2006 um 1:19

moin,

ich glaube, jetzt kann mir nur noch Mandel helfen! ;-)

ich habe jetzt schon stundenlang die suchfunktion gequält um einen thread zu suchen, in dem entweder direkt oder per link beschrieben war, welche kabel beim einbau eines NCDR1100 und eines CID in einen vor-facelift umgefrickelt werden müssen.

ich habe zwar jede menge threads zu dem thema unter favoriten abgespeichert, aber die gesuchte leider nicht! :-(

die seiten von hardwarekiller geben leider für den einbau im Omega nicht alles her, die beiträge von etom39 dazu helfen auch nicht direkt weiter, DerAmok hab ich mal per pn angeschrieben (war lange nichts zu lesen von ihm). kurz: bisher nüscht passendes gefunden.

NCDR1100, CID, kabelbaum und stecker liegen hier rum und warten auf den einbau.

 

btw: z.zt. ist ein CCR800 BOSE mit CDC2 verbaut und ein Philips CDC1 hab ich hier auch noch rumliegen. welcher CD wechsler läuft am NCDR1100?

es gibt doch für den Sony CDX-T70MX 6er wechsler eine Connect2 box für den anschluss am CCR800. läuft diese kombi evtl. auch am NCDR1100?

gruss

Detlef

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10 Antworten

hallo.... bin zwar nich mandel aber das macht nüx...:D

hatte den Amok auch mal gefragt und er schrieb mir das man alles hier lesen könnte zwecks anschluß. habe allerdings noch nicht nachgeschaut...

http://www.opel-problemforum.de/

sag mal wo hast du denn das CID und dieses NCDR1100 radio her? von 3...2...1...??? und was hat es denn gekostet? bin auch noch auf suche danach

gruß busracer

Hallo!

Lies mal hier das müsste das sein was Du brauchst:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=93930&highlight=amok

Mfg

FalkeFoen

Hallo Detlef,

probier es mal mit diesem Link:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=94624

Da ist die bebilderte Anleitung des Adapterkabels, ich habe mir allerdings von Amok das fertige Kabel zuschicken lassen, da ich mir die Lötarbeit nicht zutraute. Eins darfst du nur nicht vergessen, an Pin 32 am Display muss eine zusätzliche Masse noch dran, sonst lässt sich das NCDR 1100 (NCDR 1500) nicht codieren und der bOrdcomputer zeigt dann falsche Werte an. Als Wechsler musst du dann übrigens einen CDC3 nehmen ( ich glaube mit der Kennung TB aber bin mir nicht ganz sicher. Die TA konnte man umprogrammieren, das macht der Hardwarekiller)

Gruß

Sascha

Themenstarteram 30. November 2006 um 14:05

thanks, genau das suchte ich! ;-)

@ busracer

die teile habe ich durch einen bekannten aus einem unfallwagen abgegriffen. bezahlt ist noch nichts, da ich erst die funktionsfähigkeit abklären bzw. testen will. wenn es funktioniert, wechseln 400 EUR den besitzer, wenn es nicht klappt, geb ich den kram zurück und es wird dann wohl bei 3.2.1 auftauchen.

was mich auch noch etwas stört ist die ausschliessliche verwendung des CDC3 wechslers. Sony MM3 wechsler mit Connect2 box am CCR800 würd mir besser gefallen als der schnöde 4fach wechsler. der m.w. auch wieder mit dem NCDR 'verheiratet' werden muss.

das problem ist ja die 'verheiratung' der geräte. und trotz tagelangem nachlesen in diversen foren konnte ich noch nicht entgültig klären, ob die geräte auch mit dem fahrzeug 'verheiratet' sind. beide meinungen findet man in den foren. so ist zumindest schon mal sichergestellt, dass die beiden geräte miteindander 'verheiratet' sind.

bei 3.2.1 ist immer das problem, dass man bei den meisten CIDs nicht weiss, ob sie ordnungsgemäß 'entheiratet' sind.

btw: für einige stunden ist bei 3.2.1 noch ein NCDR1100 im angebot.

auch sehr interessant.....

http://cgi.ebay.de/...3266QQihZ009QQcategoryZ76086QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

thanks, genau das suchte ich! ;-)

was mich auch noch etwas stört ist die ausschliessliche verwendung des CDC3 wechslers. Sony MM3 wechsler mit Connect2 box am CCR800 würd mir besser gefallen als der schnöde 4fach wechsler. der m.w. auch wieder mit dem NCDR 'verheiratet' werden muss.

das problem ist ja die 'verheiratung' der geräte. und trotz tagelangem nachlesen in diversen foren konnte ich noch nicht entgültig klären, ob die geräte auch mit dem fahrzeug 'verheiratet' sind. beide meinungen findet man in den foren. so ist zumindest schon mal sichergestellt, dass die beiden geräte miteindander 'verheiratet' sind.

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Hi,

zu dem 1. Prob hab ich nur ´ne Vermutung: Soweit mir bekannt, wird doch der Sony-Wechsler mittels der Box über den Antenneneingang eingeschliffen. Von daher dürfte es doch kein Problem sein, oder?

Zu 2: Die Geräte (Navi-Radio und CID, ggfs. noch Wechsler) werden per Tech2 quasi mit dem Fahrzeug verheiratet, da jedes Gerät einzeln den Radio-Code des Fahrzeugs aufgebrummt kriegt. Daher sind auch Geräte, die nicht entheiratet wurden, quasi Edelschrott, da der Preis für eine nachträgliche entcodierung, falls machbar, den einer Neuanschaffung übersteigt.

Gruss Carsten

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von omega-ct

zu dem 1. Prob hab ich nur ´ne Vermutung: Soweit mir bekannt, wird doch der Sony-Wechsler mittels der Box über den Antenneneingang eingeschliffen. Von daher dürfte es doch kein Problem sein, oder?

die Connect2 box wird in das kabel zum wechsler eingeschleift und wandelt die befehle von Opel auf Sony und das audiosignal von Sony auf Opel um.

Zitat:

Original geschrieben von omega-ct

Zu 2: Die Geräte (Navi-Radio und CID, ggfs. noch Wechsler) werden per Tech2 quasi mit dem Fahrzeug verheiratet,

über die verheiratung mit dem fahrzeug gibt es aber eben unterschiedliche aussagen. für den Omega Vor-Facelift überwiegt aber die aussage, dass mangels CAN bus nur eine verheiratung der geräte untereinander und nicht mit dem fahrzeug stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von omega-ct

Daher sind auch Geräte, die nicht entheiratet wurden, quasi Edelschrott, da der Preis für eine nachträgliche entcodierung, falls machbar, den einer Neuanschaffung übersteigt.

schon klar, daher finger weg von geräten, bei denen die entheiratung nicht feststeht.

aber? ist eine umcodierung denn machbar?

am 30. November 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

über die verheiratung mit dem fahrzeug gibt es aber eben unterschiedliche aussagen. für den Omega Vor-Facelift überwiegt aber die aussage, dass mangels CAN bus nur eine verheiratung der geräte untereinander und nicht mit dem fahrzeug stattfindet.

Es findet auch nur eine Verheiratung der beiden Geräte statt,beim Vorfacelift sowie beim Facelift.Beim Facelift ist das Display und das Radio auch das einzige was über CanBus kommuniziert,mehr läuft da drin auch nicht über Can.Du könntest Das Navi sowie CID auch aufm Holzroller oder Leiterwagen bauen,würde genauso funktionieren. (vorrausgesetzt dus hast ne Batterie im Rucksack mit :-) Einzig was du brauchst ist deine Diagnoseleitung vom Radio und CID an dein Diagnosestecker, damit du beide verheiraten kannst. Eine Umcodierung ist auch Problemlos machbar wenn beide wieder im Werkszustand Codefree sind.Dann kannst du jeden x-beliebigen neuen vierstelligen Code eingeben.Was du noch beachten solltest ist die Code-Index Programmierung vom CID auf deinen Motortyp,sonst stimmen deine Bordcomputerdaten nicht.(Verbrauch,Reichweite ...usw.)

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

Eine Umcodierung ist auch Problemlos machbar wenn beide wieder im Werkszustand Codefree sind.Dann kannst du jeden x-beliebigen neuen vierstelligen Code eingeben.

dieser code ist aber nicht mit dem radiocode identisch, denn man nach einer trennung vom bordnetz eingeben muss?

mal eine theoretische frage: wenn jetzt das radio geklaut wird und das display im fahrzeug verbleibt, bin ich dann als kunde der dumme und muss mir dann auch ein neues display kaufen, da das alte ja mangels radio nicht entheiratet werden kann? m.e. muss Opel dann doch eine möglichkeit haben, das display wieder freizuschalten. oder geht das dann trotz fehlendem radio mit dem - dann hoffentlich bekannten - 'verheiratungs' code?

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

Was du noch beachten solltest ist die Code-Index Programmierung vom CID auf deinen Motortyp,sonst stimmen deine Bordcomputerdaten nicht.(Verbrauch,Reichweite ...usw.)

danke für den hinweis.

am 1. Dezember 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

dieser code ist aber nicht mit dem radiocode identisch, denn man nach einer trennung vom bordnetz eingeben muss?

mal eine theoretische frage: wenn jetzt das radio geklaut wird und das display im fahrzeug verbleibt, bin ich dann als kunde der dumme und muss mir dann auch ein neues display kaufen, da das alte ja mangels radio nicht entheiratet werden kann? m.e. muss Opel dann doch eine möglichkeit haben, das display wieder freizuschalten. oder geht das dann trotz fehlendem radio mit dem - dann hoffentlich bekannten - 'verheiratungs' code?

Im herkömmlichen Sinne hat das NCDR oder NCDC kein Radiocode den man nach Batterietrennung neu eingibt.Es hat halt den sogenannen Sicherheitscode mit dem es mit dem Display verheiratet ist.Dieser braucht aber nach Batterietrennung nicht mehr neu eingegeben werden,das Display und das Radio kommunizieren untereinander,wenn beide den gleichen Code haben läuft alles.Falls dein Radio geklaut wurde und du ein neues einbaust muß es eh zurückgesetzt bzw. entheiratet sein,sonst gehts ja schlecht.Dann vergibst du als neuen Code dem Radio einfach den Code wieder der eh im Display schon gespeichert ist (den du hoffentlich dann noch weißt) und schon funktionierts wieder wie gehabt.Dumm wirds erst wenn Radio und Display geklaut werden :-)

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