Luftfilterempfehlung

Opel Astra F

Hallo zusammen,

Ich müsst bei meinem Astra F von Bj92, (75PS) den luffilter erneuern. Jetzt ist die Frage ob ich mir einen normalen Papierluftfilter hohlen soll, oder einen Sportluftfilter von K&N.

Von K&N gibt es einen, der ist von der Bauform gleich wie der Originale. Also rechteckig und passt ist das originale Luftfiltergehäuse rein. Es wäre qwasi nur ein Austausch. (Dieser ist meines Wissens ohne Tüv Abnahme)

Anderer seits bietet K&N einen offenen luftfilter als einbaukit an. Da kommt dann der Kasten komplett weg und der Luftfilter der so eine Kegelform hat wird dann mit den, in dem Set enthaltenen Rohren angeschlossen. (dieses kit mein ich müsst man eintragen lassen)

Meine Frage ist jetzt, was ihr empfehlen würdet. Und ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

MfG

26 Antworten

Kommt drauf an wie lange du den Astra noch fahren willst weil wenn du ihn nach einem Jahr schon wieder abgibst, dann lohnt sich ein K&N nicht, aber sonst würde ich mir den Tauschfilter holen, fahre ihn schon einige 100tkm und hab ihn nur reinigen müssen und gut. Von dem 57i Kit rate ich ab, weil erstmal der Motor Warmluft zieht und der Motor etwas weniger Leistung haben kann und er muss eingetragen werden, was immer ein Glücksspiel geworden ist.

MfG Dark-Angel712

Also ich bin momentan bei 64000 km 🙂. Solange sie der rost, den ich an den radläufen Hinten und am tankstutzen habe sich in grenzen hält, werd ich den noch fahren. 75PS zieht zwar keinen Hering vom Teller, merkt man leider gut auf der Autobahn, aber nur 64tkm sind ne Ansage.

Also mit Tauschluftfilter meinst du den Sportluftfilter von K&N der auch rechteckig ist und nicht den originalen Papierfilter.

Ja und der Motor nimmt das Gas etwas direkter an, aber wie gesagt 75PS sind halt bescheiden.

MfG dark-Angel712

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...

Genau den hatte ich auch Rausgesucht. Allerding in €

http://cgi.ebay.de/...479QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

@Dark Angel. Hast du auch die 75PS Maschine ?

Hatte ich, meiner war mal ein X16SZR, bis ich auf C18XEL mit XE Steuerung umgebaut hab.

MfG Dark-Angel712

und ich rate von den K6N dingern ab 😉

Du hast zwar am 75pser keine LMM aber gerade bei so einem auto kann das öl zum reinigen tödich sein.

Bei Klasen-motors.de
und bei Franken-turbo-technick.de
gibt es Filter von Pipercross. Eigentlich nix anderes wie die K6N teile nur braucht man da kein Reinigungszeug 😉

Also bei klasen motors hab ich keine gefunden. Und wenn ich so normal nach pipercross suche gibt den erst für den G und H, aber nicht F.

Und was genau schädigt den dann das Öl im Luftfilter dem Motor. Weil der von K&N ist ja laut Hersteller für mein Fahrzeug geeignet.

Ach vergiss das mit dem Öl, ich fahre den schon ewig und hab nie Probleme gehabt, egal ob mit dem 8V oder 16V

MfG Dark-Angel712

ich habe den k&n nun seit 230tkm in meinem x16xel ohne probleme drinn, davor war er schon 30tkm in meinem c16nz.
genauso wenig probleme habe ich mit ihm in meinem x16szr.
bin absolut zufrieden.
es sind die tauschfilter nicht die offenen.

wenn du glück hast bekommst du ihn billig bei e-bay.
ich habe 19 € bekommen das ich in für 1 € ersteigert habe, es war halt noch der komplette luftfilterkasten mit lmm dabei.
für den kasten mit lmm hatte ich nacher 20€ einzelnt bei e-bay bekommen 😁

er bringt keine leistungsteigerung, der motor ahtmet nur besser und kann seine leistung besser / leichter aufbauen.
läuft halt ein wenig spritziger

Also ich hab den k57kit und den tauschfilter!
Das k57kit is wieder rausgeflogen da es an meim c20ne zwar guten Sound gemacht, aber merkbar weniger Leistung

der tauschfilter bringt aber meines erachtens weder Sound noch ne bemerkbare direktere gasannahme...

MfG

Hi, das mit dem Öl kann ich auch nicht bestätigen. Hatte einen Tauschfilter im Vectra 16V und mein Flowmaster von Dbilas hat auch nen K&N Einsatz drin und hab auch keine Probleme damit. Ohne, ich sag mal Modifikationen, am Luftfilterkasten wirst du nicht viel Sound rausbekommen.

mach nen normalen papierluffi rein, es gibt günstig nix besseres, ende aus, feierabend

und sound gibts da vorne eh nur von webern oder ner einzeldrossel, so en mc doof luftfilter macht nur krach, mehr ned

komisch das es genug leute gibt wo durch benutzen des Filters der LMM im arsch gegangen ist 🙄

Deine Antwort