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Luftfilter vom 1,9TDI für 2,5TDI ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:03

Hallo,

ich wollte mal wieder den Luftfilter meines Dicken wechseln, ein Kollege hat mir seinen neuen Luftfilter von seinem Ex Passat 1,9TDI mit 131PS gegeben.

Hab den alten rausgenommen und gesehen das die Unterseite des Filters von einem Rohr im Luftfiltergehäuse ein bischen zerdrückt wurde.

Hab hier gekuckt

http://www.motor-talk.de/.../...ehe-auf-dem-schlauch-t2876883.html?...

und noch das gefunden

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/filter/luftfilter/index.htm

Vermutlich werde ich eh den dickeren von Mann kaufen, aber zurzeit ist der Passat Filter drin und zwar ohne Probleme - die Breite und Länge passt, nur ist der Passat Filter ein bischen flacher.

Ich denke ist vermutlich besser da er jetzt mehr Luft bekommt, ein Sportluftfilter ist ja noch flacher....

Wie sieht es mit dem Luftmengenmesser aus, ist das für ihn schädlich?

Danke!

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15 Antworten
am 28. Juni 2011 um 16:16

Den LMM stört das nur, wenn der LuFi was anderes durchlässt, als Luft, ansonsten ist das ja auch ein Papierfilter, also soweit erstmal unkritisch. Nen Originalen würde ich dennoch rein tun, bei nem Turbodiesel brauchst du dir nen besseren Luftdurchsatz durch dünnere oder "sportlichere" Filter nicht einzureden ;)

Wie lautete doch gleich der Werbeslogan von Saturn... ? ;)

am 28. Juni 2011 um 16:53

Hab mir das mit dem flachen Filter grad nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn das Material das gleiche ist, dann ist ein flacher Filter sogar schlechter, da die Filterfläche kleiner ist (Lamellen sind kürzer) und mehr Kraft zum Ansaugen notwendig wird. Ein höherer Filter macht beim 2.5er also Sinn, da die benötigte Luftmasse auch höher ist als beim 1.9er.

Da muß ich williwacken recht geben-bis vor kurzem noch einen K&N drin gehabt.Seit dem ein Originaler drin ist:kein extremes Rußen mehr,Heck demzufolge relativ Rußfrei,und Verbrauch auch etwas besser!!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:27

Danke für eure Antworten,

dann werd ich mal den Tipp vom 1.Link beherzigen und mir dieses "Rohr" im Luftfilterkasten ansehen, vielleicht ist es ja nicht mehr dort wo es sein soll, mal sehen.....

Schlimmstenfalls kann ich ja zum ;-) gehen und mir dort einen gaaaannnz originalen mit Audi Karton kaufen ;-) ....

Aber der von Audi sollte eigentlich auch von Mann sein, oder?? Ist ja Erstausrüster denke ich.

LG

am 28. Juni 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Schlimmstenfalls kann ich ja zum ;-) gehen und mir dort einen gaaaannnz originalen mit Audi Karton kaufen ;-) ....

Aber der von Audi sollte eigentlich auch von Mann sein, oder?? Ist ja Erstausrüster denke ich.

Ob Mann-Filter Erstausrüster ist, weiß ich leider nicht.

Versteh meine leichte Kritik bitte nicht falsch, mir gings um die Verwendung eines gebrauchten, nicht ganz korrekten Filters. Damit wollte ich dich auf keinen Fall zu Audi treiben, Filter gibts genug auf dem Markt zu besseren Preisen als im Palast der Vier Ringe.

Gegen den Kauf einesMann-Filters fällt mir absolut kein Einwand ein. Nur beim Luftfilter zu sparen, der ja wirklich ein günstiges Serviceteil ist, halte ich für unnötig. :)

Und das mit dem flacheren Filter bzw. Sportfilter musste ich einfach ansprechen, weil das beim Diesel gerne mal versucht wird. Da ein Diesel aber sowieso mit Luftüberschuss arbeitet, bringt dem noch mehr Luft einfach nix. Das sagt einem natürlich kein Sportluftfilterverkäufer :)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Schlimmstenfalls kann ich ja zum ;-) gehen und mir dort einen gaaaannnz originalen mit Audi Karton kaufen ;-) ....

Aber der von Audi sollte eigentlich auch von Mann sein, oder?? Ist ja Erstausrüster denke ich.

Ob Mann-Filter Erstausrüster ist, weiß ich leider nicht.

Versteh meine leichte Kritik bitte nicht falsch, mir gings um die Verwendung eines gebrauchten, nicht ganz korrekten Filters. Damit wollte ich dich auf keinen Fall zu Audi treiben, Filter gibts genug auf dem Markt zu besseren Preisen als im Palast der Vier Ringe.

Gegen den Kauf einesMann-Filters fällt mir absolut kein Einwand ein. Nur beim Luftfilter zu sparen, der ja wirklich ein günstiges Serviceteil ist, halte ich für unnötig. :)

Und das mit dem flacheren Filter bzw. Sportfilter musste ich einfach ansprechen, weil das beim Diesel gerne mal versucht wird. Da ein Diesel aber sowieso mit Luftüberschuss arbeitet, bringt dem noch mehr Luft einfach nix. Das sagt einem natürlich kein Sportluftfilterverkäufer :)

Hast mich falsch verstanden ;-) Ich hab das überhaupt nicht als Kritik gewertet, nee.

Ich wollte damit nur sagen, ist sicher der selbe Luftfilter nur mit schönem Audi Karton und NUR deshalb teurer als der mit MANN Karton :-D

Aber wie gesagt morgen seh ich mir diese Rohr im Luftfilterkasten an, vielleicht liegts nur an dem.

Gute Nacht Leute!

am 28. Juni 2011 um 21:09

Dann ist ja alles in Butter :)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:19

hallo Leute,

wo ich schon dabei war den Klimalüfter instandzuseten, hab ich mich auch dem Problem mit dem Luftfilter gewidmet.

Hab den ganzen Luftfilterkasten mit LMM ausgebaut.

Hatte mal ein paar Monate einen Sportluftfilter drin (flach) und vielleicht war deshalb der obere Teil des Luftfilterkastens wie soll ich sagen, es war eine Mischung aus Wassertropfen, etwas Sandähnlichem und vielleicht auch etwas Öl vom Sportluftfilter, hab dann alles gereinigt.

Soviel zum Thema Sportluftfilter....

Hab auch den LMM gereinigt, das Metallnetz war irgendwie "verrußt" , auch hier alles vorsichtig sauber gemacht mit einem Schaumreiniger.

Zum eigentlichen Problem:

Schuld an den Passungsschwierigkeiten war nicht das Rohr im unteren Teil des Luftfilterkastens sondern eine Art Netz-Filter seitlich davon.

Sieht aus wie ein Active Air Filter eines Staubsaugers, nur dünner.

Hab´s hoffentlich erklären können ;-)

Die Kante des Luftfilters kam an diesem Netz an und es ging nicht mehr weiter ....

Alle Probleme gelöst und viel Geld gespart ;-)

Ach ja, die Reinigung des LMM hat nichts bewirkt, kommt mir noch immer so vor als würde da noch was gehen ....

LG

am 29. Juni 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

 

Ach ja, die Reinigung des LMM hat nichts bewirkt, kommt mir noch immer so vor als würde da noch was gehen ....

Hab ich das überlesen oder erwähnst du den Leistungsverlust zum ersten Mal? Wirklich zuverlässig ausschließen kannst du den LMM nur, wenn du mal seine ermittelten Werte während der Fahrt ausliest...

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:05

Hatte ich schon mal erwähnt.

Also 2000 U/min nicht viel los, ab 2000 U/min kommt er in Fahrt und bei 3500 U/min denkt man das sich kurzzeitig ein zweiter Turbo zuschaltet.

Ich denke da muss doch was gehen so ab 1500 U/min bis 3000-3500 U/min, bin mal in einem 525d E39 mitgefahren, hatte auch 163PS und mit Schaltgetriebe.

Da spürte man das Drehmoment, der Wagen schob wirklich an, im Gegensatz zu meinem - trotz Leistungssteigerung :-(

Meiner sollte jetzt ca 390nM und 195PS haben...... sollte ...... geht nicht wirklich viel besser als vorher.

Was benötigt man um die Werte des LMM auszulesen? VCDS?

Muss das während der Fahrt geschehen? Kostet sicher einiges beim Freundlichen :-(

Kann der Fehlerspeicher nichts sagen?

Danke!

am 30. Juni 2011 um 5:30

Zitat:

Was benötigt man um die Werte des LMM auszulesen? VCDS?

Korrekt. Es reicht auch der Vorgänger - VAG-Com. Dazu noch einen funktionierenden OBD-Adapter, der die Verbindung zum Fahrzeug herstellt.

Zitat:

Muss das während der Fahrt geschehen? Kostet sicher einiges beim Freundlichen :-(

Na davon kannst du mal ausgehen ;) Während der Fahrt wäre optimal, manchmal sind falsche LMM-Werte auch schon im Leerlauf, bei Betriebstemperatur (!) erkennbar.

Wenn du jemanden kennst, kannst du die Werkstatt ja auch umgehen, sieh FAQ =>Userliste, evtl findest du jemand mit Diagnosemöglichkeit in deiner Nähe.

Zitat:

Kann der Fehlerspeicher nichts sagen?

Doch, er könnte, aber gerade die LMMs sind bekannt dafür nur falsche Werte auszugeben, aber keinen Fehlereintrag zu ereugen, da ihr gemessener Wert nicht direkt kontrolliert wird, sondern nur über die Auswirkungen (wie zB. Leistungsverluste, Gemischbildung).

Daher muss im entsprechenden Messwerteblock die ausgegebene Luftmasse kontrolliert werden, vor allem unter Volllast.Sollwerte kann ich dir suchen, ich glaube aber zu wissen, dass es beim 2.5er 1050 mg/H sein sollten (oder 1250?, bin nicht ganz sicher).

Aber: nicht nur auf den LMM fixieren! Die AGR ist bekannt für Defekte, die zu ähnlichen Symptomen führen. Beide Probleme sind hier im Forum recht gut diskutiert.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 22:21

Hallo,

hab mir heute das VCDS DRV 11.30 von Ross Tech gekauft, siehe anderer Thread.

Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung mit allen Werten etc geben wie ich den LMM teste ?

hab heute einen kompletten Steuergerätecheck gemacht, folgender Fehler war gespeichert:

00523- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

30-00-Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Ansauglufttemperatur kommt ja vom LMM oder?

Oder sitzt dieser Geber wo anders?

Wieviel kostet er? Teilenummer?

Danke!

am 10. Juli 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung mit allen Werten etc geben wie ich den LMM teste ?

Ist recht simpel, geh ins Motorsteuergerät, wähle "Messwertblöcke" und erhöhe die Zahl des MWB auf 003, wo Luftmasse IST und daneben SOLL angezeigt wird.

Unter IST steht die Menge die vom LMM ermittelt wird, unter SOLL die Menge, die erreicht werden soll, diesen Wert versucht das MSG anzustreben. Wenn die Abweichung vom SOLL zu groß ist, zeigt er falsche Werte an, oder ein anderer Faktor beeinflusst die Luftmasse negativ.

DIe Luftmasse im Leerlauf bei betriebswarmem Motor muss zwischen 210 und 385 mg/H liegen. Des Weiteren kannst du auch mittels Loggen ne Testfahrt machen, dabei zeichnet das Programm den MWB auf und du kannst nach der Fahrt schauen, wann du wieviel Luftmasse, Ladedruck usw. hattest.

Sollte gemacht werden, um den LMM sicher zu prüfen, das IST sollte idealerweise dem SOLL-Werte immer leicht hinterherlaufen.

 

Zitat:

Ansauglufttemperatur kommt ja vom LMM oder?

Oder sitzt dieser Geber wo anders?

Wieviel kostet er? Teilenummer?

Wäre mir neu. Das sollte ein einzelner Geber sein, der am LuFi-Kasten sitzt, Preis und Teilenummer kann ich gerade nicht einsehen. Aber check mal Kabel und Stecker des Gebers.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:11

Wäre noch zu erwähnen das meiner eine Leistungssteigerung mit ca 390nM und 195PS hat.

Da sind die Werte jetzt doch anders oder?

Hab mal was davon gehört das nach einer Leistungssteigerung der LMM angepasst werden muss/sollte.... oder irre ich mich ???

Welche Werte soll er während der Log-Fahrt haben?

Wieviel Ladedruck sollte er haben?

Hab das noch nie gemacht, bitte etwas ausführlicher, gerne auch per PN wenn du ein paar PDF usw hast.

Danke!

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