1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Luftfilter verlegen !

Luftfilter verlegen !

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hab mir überlegt den offenen wieder dran zu machen allerdings nicht direkt vor LLM , da war die Luftzufuhr doch bescheiden und die ganze Bastlerei muß ich auch nicht noch mal haben ,sondern runter habs mal markiert ............. platz wäre da !!

1. hat das mal jemand gemacht ?

2. bring es was dort unten ?

3.wenn ja , was für rohre brauchte ich ( keine schlauche ) ?

4. ich vergesse das am besten und leg mich wieder hin !!!!!!!!!!!!!!!!

Mondeo41
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ansauggeräusch

Und der Bericht von Mann&Hummel wieder dezent übersehen und nur das was wieder gesehen werden will wird kommentiert. Fakt ist ich Rede vom Powerrohr und vom Baumwollluftfilter selbst. Und nicht von irgendeinem V6!

Es ist weltweit bekannt das die Filter schlecht sind und für Staub und Schmutz Partikel viel zu Grob! In den Usa sind die nicht Grober als hier!😁

Desweiteren von Sportluftfilter auf irgendein Heiligen Krieg zu kommen 🙄 😕 dazu sag ich nur:

Deutschland schickt auch Kanonenfutter dahin um den AMI zu unterstützen und Ford sind AMI´s !

Na gut !!! Letzte mal jetzt!!!

Zu deinem bericht von Mann und Hummel!!

es ist seid einigen Jahren erlaubt konkurenzprodukte schlecht zu reden und die eigenen besser verkaufen zu können!!!! siehe auch große fastfootketten die machen auch nix anderes!!! .hab aber auch nix von einen Prüfinstitut gelesen bezüglich Mängel bzw. grobkörnige Verschmutzung. Filter die eine grobkörnige Verschmutzung zulassen (ich lasse mal die no Name Filter aus) kann sich kein namhafter Hersteller leisten bekommen hier aber auch kein ABE/Teilegutachten.
Was soll ich von einem Prüfbericht halten den die konkurenz in Auftrag gegeben hat??????????????😕😕😕

von daher gehört dieser bericht für mich in die Ablage P.

Was der Filter mit dem heiligen krieg zu tun haben??

NIX !!!!!!!🙂

Genau so wenig wie Prüferergebnisse die in den USA gemacht worden sind , die sind für den US Markt bestimmt und nicht für Europa , es werden ja nicht umsonst importierte US Fahrzeuge zuerst umgerüstet bevor sie hier zu gelassen werden ! Andere Menschen, andere Sitten ,andere ges. Bestimmungen blablabla.

Ich kann dir nur zustimmen das geschlossene Systemen besser sind, aber der Green sieht doch sehr nach geschossen aus und ist mir wesentlich lieber als der orig Kasten 😎

Powerrohr !!!!

Ich aber rede von einem V6, und zwar von einem Mondeo MK2 V6 BnP, und von nix anderem! 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

hättest du gelesen, hättest du auch gesehen das ich geschrieben haben das die k&n dinger müll sind!
ebenso wie deine sandgestrahlte ansaugbrücke...sandstrahlen ist viel zu grob...wenn, dann muss sie poliert werden und nicht sandgestrahlt!
was die haltbarkeit angeht...unser mondeo und cougar haben beide über 250tsd km aktuell gelaufen und kaputt ist da garnichts...im übrigen kenne ich an den wagen jede schraube persönlich, also erzähl du micht nicht was von wissen oder unwissen...

Fakt ist ob Sangestrahlt oder Poliert ist egal mdie Baumwollfilter sind mist egal ob von K&N oder Green oder wie auch immer. Es kommt zuviel Schmutz und Staubpartikel durch das die Zylinder und alles was dran hängt auf dauer schädigt.Verstehst du nun was ich meine??? Außerdem ist das Öl das draufgesprüht wird für Sensoren wie LMM etc. auch nicht das beste.

So ein Alu Powerrohr bringt auch nichts da das Metall die Wärme sehr stark annimmt und Speichert.Die Luft die durch geht wird dadurch stark erhitzt. Also mit merh Leistung hat das nichts zu tun. Wenn dann nimm Gummi oder Silicon dazu. Oder vieleicht Carbon.

Und Melli das du vim Ford jede schraube Persönlich kennst das Interresiert mich mal gar net und davon merke ich auch bei deinen Beiträgen gar nix.

Also das Melli jede Schraube in ihren Monti kennt das glaube ich und viele andere hier auch, was sie sagt hat immer Hand und Fuss und wer ihr nicht glaubt ist selbst schuld und soll das gegenteil machen.
Gruss Stefan 

Ich find's interessant wie du dich mit Melli streitest. Und dabei gehts nicht mal um den Verbrauch😰😁

ja tut mir leid aber die Greift das was ich schreibe und auch mich immer gleich an sobald ich was schreibe. Und sowas hab ich noch nirgendwo anders erlebt. Weiß ich ja nicht was für komplexe da vorhanden sind?

Hab nur geschrieben das Alurohre und Baumwolle als Filtermaterial Quatsch sind egal welcher Hersteller! Und dies ist Bewiesen und hab auch selbst Erfahrungen damit gemacht.Siehe Ansaugbrücke,Zylinderbänke,Kanäle,LMM durch Staub und Dreck gesandstrahlt oder wie sie es wieder hören will Poliert!

Und da ist es mir echt sowas von egal ob sie weiß wie man Mondeo schreibt oder net. Ich schreib meine Erfahrungen und eigene Tipps wen sie damit nicht klar kommt ihr Problem soll mal einer behaupten und Beweisen ich Lüge!!!😁 Unfug ist gleich geschrieben...

Wie schon gesagt, Stammtischparolen ohne Belege...sonst nix!

Wie wäre es denn, wenn du uns einfach Fachkundig beweisst, das du Recht hast mit deinen Aussagen ?

Wenn die kalte Luft mit vollem Druck durch den Ansaugbereich kommt..wird da nichts übermässig erhitzt in den Hunderstelsekunden in denen das passiert...im übrigen ist das Rohr bei mir auch nach 200KM Autobahn noch ziemlich kalt...was ich darauf zurückführe das dort die kalte Luft von "aussen" durchfliesst...ich lasse mich aber gern eines besseren belehren....

So gut wie alle Tuningfirmen verbauen Alurohre, Silikonverbinder und Baumwollluftfilter und das auch bei Autos mit 400 PS+....aber die haben sicherlich auch alle keine Ahnung von dem was sie da tun....

Ich habe das im vorigen Beitrag mit dem Bericht von Mann+Hummel belegt der Rest sind erfahrungen von mir selbst und anderen. Habe selbst Verbindungen zum Rennsport und dort wird überwiegend Schaumstoff als Filter benutzt und außerdem sind Rennsport Motoren nicht für Haltbarkeit gedacht. Such nach Threads oder gib bei Google ein zu dem Thema da kommt schon genug. Du kannst mir net Erzählen das sich ein Metall Rohr net unter der Haube erhitzt. Vieleicht solltest du sie mal auf machen anstatt ständig nur fast nackt drauf zu liegen...😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

So gut wie alle Tuningfirmen verbauen Alurohre, Silikonverbinder und Baumwollluftfilter und das auch bei Autos mit 400 PS+....aber die haben sicherlich auch alle keine Ahnung von dem was sie da tun....

Habe ich ja bereits selber oben geschrieben das Silicon das beste ist.Einfach mal bisl mehr lesen!

Bei meinem VR6 Golf stand das damals in der ABE selbst vom Tüv Bestätigt das keine Leistungssteigerung durch das Rohr gemessen wurde.
War aber Gott sei dank vom Vorgänger drin weil für sowas Geld ausgeben🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ansauggeräusch

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Habe ich ja bereits selber oben geschrieben das Silicon das beste ist.Einfach mal bisl mehr lesen!

silikonverbinder...aber dazwischen sitzen alurohre....wer hier mal mehr lesen sollte...lassen wir das! und das ein rohr allein nix an leistung bringt ist klar...hat auch keiner bestritten! aber interessehalber...wie hat denn der tüv das gemessen ?

Interessiert das? Lügt nun deiner Ansicht nach der Tüv auch? Hab geschrieben das es in der ABE damals drin stand.

Hier mal ein Bericht mit einem Interessanten Link zu einer Amerikanischen Homepage die das ausführlich getestet haben.

http://www.materia-club.de/sportluftfilter.html

Ich habe nun genug Belege gebracht um meine sogenannten Stammtischparolen zu Belegen nun Beleg du mal deine ganzen Thesen! Du schreibst nur ganze Zeit dagegen ohne irgendwie ein Beweis dafür zu bringen.
Ist für mich nur anzeichen von fehlendem Hintergrundwissen.

Google mal durchs Internet wieviel Threads es gibt allein zu dem Thema LMM defekt durch Sportluftfilter.

Und bei einem Saugmotor ist die Mehrleistung eh nur Einbildung durch den Krach was er mehr macht.Bei ner Aufladung könnt ich vielleicht noch etwas Verständniss aufbringen

Ich meinte sowas und da sitzt kein Alurohr dazwischen!

@Ansauggeräusch: Bitte fasse die Texte in deinen Beiträge mal zusammen! Also nicht gleich 2-3 Post untereinander, sondern einer, der alle Teile enthält! Das andere verwirrt nur.

MfG

Mein Gott waren 2 Posts die jetzt 7min Auseinander lagen. Ist das so schlimm. Übertreibt mal net...