ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Luftfilter und Pollenfilter wechseln

Luftfilter und Pollenfilter wechseln

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:46

Hallo,

hat schon mal jemand den Luftfilter und Pollenfilter selbst gewechselt

BMW X5 F15 BJ 2015 4,0 D

Wie geht die Montage ?

LG

Werner

Beste Antwort im Thema

BMW TIS

Vielleicht hilft dir das!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Jetzt ist die Verwirrung komplett,

Der Luftfilter ist rechts vom Motor im Luftfilter Kasten, die 2 Pollenfilter sind im Motorraum rechts oben unter der Abdeckung und der Microfilter (1 Stück) sitzt unter dem Handschuhfach.

Das lösen wir mal auf :-)

Mikrofilter für Umluft:

https://www.newtis.info/.../F0NY8UPd

Mikrofilter für Innenraumbelüftung:

https://www.newtis.info/.../HPdAGvG8

Beide hinter dem Handschuhfach, gemäss NEWTISINFO.. Ich stütze mich auf NEWTISINFO weil ich bis jetzt beim F15 nur den Luftfilter gewechselt habe.

Gibt es dann beim F15 noch weitere Filter im Motorraum die mit Luft zu tun haben, ausser den Luftfilter? Gemäss NEWTISINFO 2 Mikrofilter im Innenraum + gemäss deinem Input 2 Pollenfilter im Motorraum, das wären 4 Filter für die Kabinenluft?

Zitat:

@seooo schrieb am 15. Juni 2019 um 20:10:27 Uhr:

Das lösen wir mal auf :-)

Mikrofilter für Umluft:

https://www.newtis.info/.../F0NY8UPd

Mikrofilter für Innenraumbelüftung:

https://www.newtis.info/.../HPdAGvG8

Beide hinter dem Handschuhfach, gemäss NEWTISINFO.. Ich stütze mich auf NEWTISINFO weil ich bis jetzt beim F15 nur den Luftfilter gewechselt habe.

Gibt es dann beim F15 noch weitere Filter im Motorraum die mit Luft zu tun haben, ausser den Luftfilter? Gemäss NEWTISINFO 2 Mikrofilter im Innenraum + gemäss deinem Input 2 Pollenfilter im Motorraum, das wären 4 Filter für die Kabinenluft?

habe ich vor kurzem gewechselt: es ist einfach und es gibt 2 Stueck Aktivkohlefilter im motorraum und NUR 1 stueck, unter dem Handschufach.

also 100% und definitiv nur 1 stueck im innenraum.

es gab mal fruher beim E70, vor dem facelift 2 stueck auch im innenraum, die waren aus so einem hartem plastik, die wurden dann aber ersetzt durch ein einziges filter und halt aus papier.

Zitat:

@Robooo schrieb am 15. Juni 2019 um 19:54:31 Uhr:

Der Luftfilter ist rechts vom Motor im Luftfilter Kasten, die 2 Pollenfilter sind im Motorraum rechts oben unter der Abdeckung und der Microfilter (1 Stück) sitzt unter dem Handschuhfach.

genau....wenn man im auto ist, rechts, wenn man vor dem auto steht, sind die polenfilter links oben unter der abdeckung

und der eine im innenraum unter dem handschufach

Danke. Heute die Filter im Motorraum gefunden :-) und gewechselt. Im Innenraum in diesem Fall noch den weissen Filter ersetzen, definitiv 2 x im Motorraum vom gleichen (grauen) Filter und 1 x im Innenraum (weisser) Filter, das wars? Nur diese Filter im Bild? Von welchem Auto sind dann die Links weiter oben? Komisch, es stand für F15.

IMG_20190701_204450.jpg

Nebenbei, die Schrauben im Bild, ist es normal dass die Schrauben sich weiter drehen lassen? Als ob das Gewinde übersprungen ist, alle Schrauben? Nichts mit Filter zu tun, aber auf der Suche nach den Pollenfiltern habe ich diese Schrauben geprüft und das gemerkt.

IMG_20190702_013856.jpg

Microfilter unter dem Handschuhfach gefunden. Aber ich verstehe nicht warum dieser Filter am Rand ist, also nicht mitten in einem Kanal, und auch nicht in einem Kasten, ist das so richtig fertig montiert, siehe Bild? Oder fehlt etwas?

Das ist ja der Umluftfilter. Die Luft also aus dem Innenraum welche wieder in die Luftkanäle durch diesen Filter rein zieht?

IMG_20190703_215634.jpg

Zitat:

@seooo schrieb am 2. Juli 2019 um 01:42:31 Uhr:

Nebenbei, die Schrauben im Bild, ist es normal dass die Schrauben sich weiter drehen lassen? Als ob das Gewinde übersprungen ist, alle Schrauben? Nichts mit Filter zu tun, aber auf der Suche nach den Pollenfiltern habe ich diese Schrauben geprüft und das gemerkt.

mit den schrauben hast nix tu zun!

lass die so. die sind von einer abdecklung, das nichts mit polenfilter zu tun hat

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:12

Hat jemand schon mal den Pollenfilter unter dem Handschuhfach ausgebaut ?

Habe das gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=UjixJ6OfcbQ

Ist das auch beim F15 so ?

Sehr ähnlich. Beim F15 ist nichts im Weg, im Video musste beim E70 noch dieser Luftkanal ein bisschen zu Seite, beim F15 musste ich hinter der Verkleidung nichts mehr abmontieren, lediglich diese Schiene/der Boden vom Innenraumfilter. Sonst scheint es gleich zu sein. Beim F15 habe ich schon gewechselt, beim E70 aber noch nie..

Zitat:

@Robooo schrieb am 15. Juni 2019 um 19:54:31 Uhr:

Dies ist absolut korrekt!

Meine Anleitung bezieht sich selbstverständlich auf einen F15 Baujahr 2015 nur der Motor ist nicht wie beim Themenstarter ein 4L sondern ein 3L Diesel.

Denn Innenraum Filter (unter/hinter dem Handschuhfach EINER) habe ich inzwischen auch gewechselt. Währe aber nicht nötig gewesen da der Alte nach drei Jahren noch sehr sauber war. Ist etwas Fummelkram aber machbar.

Andreas

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:03

ich habe jetzt 43.000 KM drauf BJ 2015 wann würdet Ihr den Innenraumfilter und den Dieselfilter wechseln ?

Innenraumfilter wird bei BMW immer zusammen mit Motorölwechsel gemacht, 2J./30000KM, manche wechseln den Innerlnraumfilter jährlich im Frühling. Kommt auch drauf an wo man fährt..

Dieselfilter glaube ich alle 120000KM, bin da aber nicht ganz sicher..

Servus an die Manschaft klink mich Mal ein also service lt BMW 30tkm CA ölservice alle 2jahre innenraum und bei jedem 2ten service Luft, Bremsflüssigkeit und KRAFTSTOFFFILTER. Mein Service : Spülen mit reiniger des Ölsystem danach mit Frischöl Spülen Dann kommt filter mit Frischöl alle 15-20tkm.Alle 30tkm oder 2jahre alle filter +Bremsflüssigkeit (Luftfilter von K&N), alle 50-60tkm Getriebe spülung und Filter ern, Möchte gerne einen gluten Rat weitergeben. Hoffe geholfen zu haben lg

Deine Antwort