ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch 1.6 77kw

Benzinverbrauch 1.6 77kw

Themenstarteram 11. November 2003 um 10:59

Hallo,

ich finde den Verbrauch meines 1.6ers auf der Autobahn viel zu hoch. Und da wollte ich mal fragen, was sich Eure Autos mit gleichem Motor genehmigen?

Also bei mir sind es, bei konstanten 140 (so konstant es ohne GRA sein kann) zwischen 9 und 10,5 l/100km laut MFA Momentanverbrauch - je nach Steigung der Strecke. Das finde ich recht viel.

Muss ich mir Sorgen machen oder was einstellen?

Gruß

wenigtelefonierer

Ähnliche Themen
20 Antworten

also der 1,6er A4 bei mir in der familie liegt im mix (viel kurzstrecke, aber auch mal autobahn) bei ca 10-10,5 und wird von ner frau gefahren *g*

also denke, wenn man ihn kurzstrecke fährt und auch mal tritt schluckt er schon ganz gut.

der IVer von nem kumpel mit 1,6er schluckt auch im mix so 10l/100km

 

LG

Hallo,

also ich fahre zwar keinen 1,6er sondern nen 2,0er. Mit nahezu gleicher Leistung (115PS).

Ich muss mich nicht sonderlich anstrengen um unter die 9,3 Liter zu kommen. Fahre auch fast nur Kurzstrecken. Also bei "normaler" Fahrweise dürfte es kein Problem sein unter 9 Liter zu kommen.

Ich denke wohl auch das der 1,6er von Natur aus weniger verbraucht. Oder? -> siehe Hubraum

Gruß

Steffen

Moin,

also ich fahr auch nen 1,6 / 77kW und hab nen ähnlichen Verbrauch.

Allerdings tanke ich nur Normal bleifrei mit 91 Oktan, obwohl im Tankdeckel ja 95 oder 98 Oktan stehen.

Der Kerl von VW, der mir den Golf verkauft hat, meinte es würde nur die Leistung schmälern, aber nicht dem Motor schaden.

Meine Fragen an Euch, was tankt Ihr so (bei gleicher Motorisierung) und meint Ihr das macht dem Motor was.

Könnte auch damit der höhere Verbrauch erklärt werden?

Greetz Oxyd

Themenstarteram 11. November 2003 um 12:34

Ich bin eigentlich ein sehr verhaltener Fahrer. Meine Fahrweise kann man nicht gerade als sportlich bezeichnen. Deswegen komme ich im Mix (lt. meiner Buchführung) auch mit etwa 8l/100km aus.

Aber gerade auf der AB finde ich es deutlich zu viel. Gerade wenn man mal mit den Werksangaben vergleicht. Die 9,3 l in der Stadt kann ich noch gut unterbieten. Aber auf die Überlandwerte (5,5 glaube ich) komme ich niemals. Und damit schafft man natürlich auch die 6,9l Gesamtverbrauch nicht. Wie ist man bei VW auf diese offensichtlich unrealistisch niedrigen Verbrauchswerte gekommen?

Themenstarteram 11. November 2003 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von 0xyd

Moin,

also ich fahr auch nen 1,6 / 77kW und hab nen ähnlichen Verbrauch.

Allerdings tanke ich nur Normal bleifrei mit 91 Oktan, obwohl im Tankdeckel ja 95 oder 98 Oktan stehen.

Der Kerl von VW, der mir den Golf verkauft hat, meinte es würde nur die Leistung schmälern, aber nicht dem Motor schaden.

Meine Fragen an Euch, was tankt Ihr so (bei gleicher Motorisierung) und meint Ihr das macht dem Motor was.

Könnte auch damit der höhere Verbrauch erklärt werden?

Greetz Oxyd

Uiii, ich tanke sogar SuperPlus. Ich will dem Motor die ersten paar 1000 km mal was gutes gönnen und später vielleicht auf 95 Oktan runter gehen.

Tja, mich würde ja interessieren, was ich mit Super verbraucht hätte bzw verbrauchen werde. Welche Unterschiede habt Ihr festgestellt?

am 11. November 2003 um 15:07

In der Stadt 8,5 Liter (seit ungefähr 20 Tankfüllungen und wirklich viel Stop and go), und auf der Bahn bei 150 ca. 7 Liter. Ungelogen. Denn 1,5 Liter weniger als in der Stadt hat man immer.

Themenstarteram 11. November 2003 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von derhahn

In der Stadt 8,5 Liter (seit ungefähr 20 Tankfüllungen und wirklich viel Stop and go), und auf der Bahn bei 150 ca. 7 Liter. Ungelogen. Denn 1,5 Liter weniger als in der Stadt hat man immer.

Sind die 7 Liter der reale Verbrauch beim Serien-1.6 mit 77kW auf der BAB? Was mache ich falsch, dass meiner so säuft? Wie gesagt mind. 9 Liter bei 140 und SuperPlus! Der Wagen ist im Prinzip nagelneu und da gleich die Winterreifensaison begann, konnte ich ihn noch nicht bis vmax ausfahren - vielleicht würde das ja was bringen, wenn er mal richtig freigeblasen wird. Kann das noch andere Gründe haben?

Hi

fahre nur noch Super Plus

Verbrauch niedriger

Leistung besser

Verbrauch ca. 8,0 - 8,5Ltr und der wird nicht geschoben

bin ganz erstaunt was der Motor leisten kann, wo ich soviel negatives gehört habe.

 

Gruß Micki

Also ich hab den 1,6l SR 74kW, und mein Verbrauch lag bei 9,6l als ich versucht habe möglichst sparsam zu fahren (sprich: climatronik auf econ, keine sitzheitzung, nicht über 3000 U/min drehen lassen, meist bei 2500 geschalten, nicht über 100km/h) . Allerdings bin ich in der Zeit Kurzstrecke von ca. 10 km gefahren.

Jetzt ist mir das zu blöd geworden, und fahre wieder ganz normal: Gelegentlich heizen, meist gediegen und clima darf auch an sein.

Tanke seit eh und je Super.

am 12. November 2003 um 15:08

Das kann doch alles nicht sein. Ein Kumpel hat mit seinem 192PS Celica in der Stadt 9 Liter verbrauch. (Auch schon seit 10 Tankfüllungen). Alles was über 8 Liter auf der BAB liegt ist nicht normal.

P.S. Mit Klima an komme ich auf der Bahn natürlich auch so um die 8 Liter . Meine letzte größere Tour war von Würzburg nach Aachen. Ziemlich heiß, ziemlich oft Beschleunigen und Abbremsen, Klima an, Musik. Danach konnte ich noch 75 KM in der Stadt fahren, bis mein Kilometerstand erreicht ist wo ich immer tanken muss (550KM, geht das Lämpchen noch nicht an). Das macht rein rechnerich ca. 8 Liter auf der Bahn.

Außerdem habe ich noch K&N Tauschlufi ind Bastuck ESD.

Mfg derhahn

am 12. November 2003 um 22:04

@ DerHahn

In der Stadt 8,5 Liter (seit ungefähr 20 Tankfüllungen und wirklich viel Stop and go), und auf der Bahn bei 150 ca. 7 Liter. Ungelogen. Denn 1,5 Liter weniger als in der Stadt hat man immer

 

was ist den das für eine Logik??

Der Verbrauch ist bei höheren Geschwindigkeiten zwangsweise höher! Schonmal bei 180 Km/h auf die MFA geschaut?? In dem Moment steht da bei mir 12- 13 Liter! Je nach dem!

Natürlich sind das nur Momentananzeigen, aber wenn ich wirklich nur vollgas fahre, da komme ich selbst mit dem 1,4 Liter auf 9,5 - 10 Liter im Schnitt! Natürlich dann bei fast nur Vollgas!

im Schnitt sind es 8,5 Liter. Minimalster Wert war 7,3 Liter! aber auch nur eine Tankfüllung! Konstant 100km/h nach Berlin! Weniger war nicht drin!

Man sollte die Verbrauchsangaben nicht zu ernst nehmen! Was im Katalog steht, das stimmt meistens nur bei den Dieseln!

Genau das Schnellfahren ist das Problem.

Warum kauf man einen 1,6er und keinen 1,4er? Weil man schneller fahren will.

Nur verbraucht auch mein 1,6er bei 180 leider 18 Liter und nicht wie der 1,4er 13 Liter.

Allgemein kann man sagen, dass der 1,6er auf der Autobahn so elend säuft wie ich dies bisher bei keinem vergleichbaren Motor in dieser Klasse feststellen konnte. Wird auch der Grund sein, dass VW ihn beim golf V überbord geworfen hat und durch den 1,6er aus dem A3 ersetzt.

Ich hab mir dieses Auto definitv nicht zum Langsamfahren gekauft wie dies die meisten gemacht haben. Ein Durchschnittsverbrauch nach Autobahnfahrten von 11,5 Liter Super Plus ist allerdings schon heftig, wenn man bisher 9 Liter gewöhnt war!

Themenstarteram 13. November 2003 um 8:34

Zitat:

Man sollte die Verbrauchsangaben nicht zu ernst nehmen! Was im Katalog steht, das stimmt meistens nur bei den Dieseln!

Ja gut. Man weiß ja, dass die Verbrauchsangaben auch zu Werbezwecken verwendet werden. Die meisten schauen bei der Autoauswahl eben auf den Verbrauch. Ich fände es auch normal, wenn die Abweichungen zwischen Katalog und täglichem Leben bei 1 Liter lägen.

Aber VW gibt IMHO 5,5 l außerorts für den 1.6 16V 77kW an. Und wenn man bei gesitteter Fahrweise fast das doppelte braucht (über 9l bei 140 konstant), dann ist das doch ganz klar das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft". Denn laut aktuellem Recht ist das, was im Prospekt steht, als Produkteigenschaft bindend. Gut, die EU-Verbrauchsmessung geht außerorts bis 120, aber mit wiederholtem Bremsen und Beschleunigen. Und dass der Sprung bis 140 so viel Mehrverbrauch ausmacht, kann mir keiner erzählen. Selbst meine sparsamste Fahrt mit viel Landstraße und Autobahn max. 120 hat mich auf 7,1 Liter gebracht. Fakt: die Verbrauchsangaben sind im realen Leben niemals reproduzierbar.

Wenn ich nicht sonst auch zufrieden mit dem GOLF wäre, dann fände ich das allein schon einen Grund, auf Wandlung zu bestehen.

Also meine Mum hat den G4 1,6 16V und wie ihr schon gesagt habt, wenn man den mal bisschen tritt säuft der wie ein ami-V8!

bei normaler fahrweise braucht er so seine 8,5-9 liter SuperPlus (!!!!!!)

ich hab ihn unter größter anstrengung (sprich gaspedal nur streicheln) auf einen drittelmix von 6,5 Litern gebracht. weniger geht einfach nicht.

grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen