ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Luftfilter, Staubfilter, Kombifilter?

Luftfilter, Staubfilter, Kombifilter?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:58

Hallo,

ich wollte heute den Luftfilter bei unserem A tauschen.

Leider mußte ich feststellen, dass als ich die Schrauben vom Steuergerät gelöst hatte, der verbaute Filter viel viel kleiner war, als der mir von MB ausgehändigte Filter.

Der verbaute Filter hatte folgende Teilenummer: A266 094 00 04

Der gelieferte Kombifilter hat die Teilenummer: A169 830 02 18

Laut Wartungscode (3EOH) hätte der Staubfilter erneuert werden müssen, was ich selber machen wollte. Und nun habe ich den Salat es paßt nicht.:confused::D

Also muß ich den Filter tauschen, aber welcher wäre denn nun der richtige Filter, der laut Wartung getauscht werden muß. Der Luftfilter oder der Kombifilter? Und wo sitzt der Kombifilter, wenn das im Motorraum der Luftfilter ist?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bin jetzt schon 12 Monate raus aus der Werkstatt:D, dann ist doch der Luftfilter zur Luftreinigung für den Motor und der Kombifilter zur Reinigung für die Innenluft.:D

mfg

naidhammel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Tja, dann haben die in dem Buch wohl keine Ahnung, denn einen W169 ohne Klimaanlage gibt es definitiv nicht ;)

Es gibt den W169 auch ohne Klima.

Dieses sind dann Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt produziert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von feelfree

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Bei Fahrzeugen mit Thermatic (mechanische Klimaanlage) ist ein Staubfilter verbaut, bei Fahrzeugen mit Thermotronic (elektronische Klimaanlage) der Kombifilter - dieser passt allerdings auch bei Fahrzeugen mit Thermatic.

Und wo ist dann der Unterschied?

Der Unterschied zwischen beiden Filtern besteht in der Aktivkohlebeschichtung.

Der Staubfilter hat keine und der Kombifilter hat die Aktivkohle.

Ein Unterschied zwischen Staub- oder Kombifilter wird übrigens nur im Werk bei der Produktion gemacht. Als Ersatzteil bei der Wartung, gibt es nur eine Variante des Filters und das ist der Kombifilter. Diesen bekommen dann alle Fahrzeuge egal welche Klima vorhanden ist.

Gruß

sternfreak

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo zusammen,

eine Frage, im Serviceheft wird sowohl vom Kombifilter und vom Staubfilter gesprochen. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied liegt? Gibt es beide Filter in der A-Klasse? Den Staufilter habe ich gewechselt, aber wo sitzt der Kombifilter?

Danke, vorab!

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FPrior

Hallo zusammen,

eine Frage, im Serviceheft wird sowohl vom Kombifilter und vom Staubfilter gesprochen. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied liegt? Gibt es beide Filter in der A-Klasse? Den Staufilter habe ich gewechselt, aber wo sitzt der Kombifilter?

Danke, vorab!

Viele Grüße

Hallo,

Fahrzeuge ohne Klimaanlage sind mit einem Staubfilter, Fahrzeuge mit Klimaanlage mit einem Kombifilter ausgerüstet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Danke! OK, dann werde ich wohl den Kombifiltger gewechselt haben :), ist nämlich mit Klima. Sitzt dann ja auch beider an der gleichen Stelle, denke ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Hallo,

 

ich hatte gerade Wartung. Auf meine Frage bei der Annahme nach den unterschiedlichen Filtern hat er nachgesehen - für Klimaanlage und - automatik sind die gleichen (mit den selben Artikelnummern) Filter hinterlegt.

 

Schönen Tag noch

 

 

PS: Kein Klima gibt es meines Wissens beim W169 nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Hallo,

ich hatte gerade Wartung. Auf meine Frage bei der Annahme nach den unterschiedlichen Filtern hat er nachgesehen - für Klimaanlage und - automatik sind die gleichen (mit den selben Artikelnummern) Filter hinterlegt.

Schönen Tag noch

 

PS: Kein Klima gibt es meines Wissens beim W169 nicht.

Hallo,

kannst Du mal in Dein Serviceheft schauen, ob das auch beides mit Ja angekreutzt ist. Also Staub- und Kombifilter....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Zitat:

kannst Du mal in Dein Serviceheft schauen

Auto ist nicht da. Serviceheft ist noch da drin. Versuche morgen daran zu denken.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Bei Fahrzeugen mit Thermatic (mechanische Klimaanlage) ist ein Staubfilter verbaut, bei Fahrzeugen mit Thermotronic (elektronische Klimaanlage) der Kombifilter - dieser passt allerdings auch bei Fahrzeugen mit Thermatic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von FPrior

Hallo zusammen,

eine Frage, im Serviceheft wird sowohl vom Kombifilter und vom Staubfilter gesprochen. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied liegt? Gibt es beide Filter in der A-Klasse? Den Staufilter habe ich gewechselt, aber wo sitzt der Kombifilter?

Danke, vorab!

Viele Grüße

Hallo,

Fahrzeuge ohne Klimaanlage sind mit einem Staubfilter, Fahrzeuge mit Klimaanlage mit einem Kombifilter ausgerüstet.

Hallo,

meine Aussage habe ich aus dem Buch von ETZOLD (SO wirds gemacht) . Nachzulesen Seite 39

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Original geschrieben von Winki 59

 

Hallo,

Fahrzeuge ohne Klimaanlage sind mit einem Staubfilter, Fahrzeuge mit Klimaanlage mit einem Kombifilter ausgerüstet.

Hallo,

meine Aussage habe ich aus dem Buch von ETZOLD (SO wirds gemacht) . Nachzulesen Seite 39

Tja, dann haben die in dem Buch wohl keine Ahnung, denn einen W169 ohne Klimaanlage gibt es definitiv nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Bei Fahrzeugen mit Thermatic (mechanische Klimaanlage) ist ein Staubfilter verbaut, bei Fahrzeugen mit Thermotronic (elektronische Klimaanlage) der Kombifilter - dieser passt allerdings auch bei Fahrzeugen mit Thermatic.

Und wo ist dann der Unterschied?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Tja, dann haben die in dem Buch wohl keine Ahnung, denn einen W169 ohne Klimaanlage gibt es definitiv nicht ;)

Es gibt den W169 auch ohne Klima.

Dieses sind dann Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt produziert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von feelfree

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Bei Fahrzeugen mit Thermatic (mechanische Klimaanlage) ist ein Staubfilter verbaut, bei Fahrzeugen mit Thermotronic (elektronische Klimaanlage) der Kombifilter - dieser passt allerdings auch bei Fahrzeugen mit Thermatic.

Und wo ist dann der Unterschied?

Der Unterschied zwischen beiden Filtern besteht in der Aktivkohlebeschichtung.

Der Staubfilter hat keine und der Kombifilter hat die Aktivkohle.

Ein Unterschied zwischen Staub- oder Kombifilter wird übrigens nur im Werk bei der Produktion gemacht. Als Ersatzteil bei der Wartung, gibt es nur eine Variante des Filters und das ist der Kombifilter. Diesen bekommen dann alle Fahrzeuge egal welche Klima vorhanden ist.

Gruß

sternfreak

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kombifilter/Staubfilter' überführt.]

Aus welcher Werkstatt bist du raus?

Die Unterschiede der Teile erkennt man auch an der Teilenummer. Und danach hast du ja den richtigen Filter bekommen. Du bist nur beim Auto an der falschen Stelle zugange! :-)

Leider kann ich dir mangels praktischer Erfahrung an W169 auch nicht sagen, wo der Kombifilter sitzt. Such halt in der Region Wischeranlage mal nach einem Deckel. Wenn dort keiner ist, sitzt er wohl im Innenraum.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:04

Werd ich wohl gleich draußen machen, aber warum haben die bei der Wartung nicht den Luftfilter getauscht, wenn ich doch nur den Kombifilter selber tauschen wollte? Ist bei meinem Code der Luftfilter nicht zu tauschen? Oder gehört der Luftfilter zum "normalen" Wartungsumfang? Oder wie ist das bei meinem Wartungscode?

mfg

naidhammel

Hallo Naidhammel,

meines Wissens nach sitzt der Kombifilter an der Trennwand zwischen Motor und Fahrgastzelle im Motorraum ziemlich mittig. Man muss vorsichtig die Plastikklemmen aufbiegen und kann ihn dann nach oben rausziehen. Ist aber ein wenig Tüftelei, denn wie immer sind die Teile nicht ganz logisch und praktisch verbaut, sondern brauchen das gewisse MB-Extra. Ich habe mich auch schon genügend darüber geärgert.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Luftfilter, Staubfilter, Kombifilter?