1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Luftfilter K&N versus Zenralluftfilter und Ersatz von Baumwollluftfilter

Luftfilter K&N versus Zenralluftfilter und Ersatz von Baumwollluftfilter

VW Käfer 1302

Moin Allerseits,

weiß jemand vielleicht, ob es für diese ovalen K&N Luftfiltereinsätze aus Baumollgewebe (die, die man bei Doppelvergaser links und rechts im ovalen Gehäuse einsetzt und mit Luftfilteröl benetzt) einen Ersatz aus Papier gibt, der ebenso und genau in diese ovalen Einzelgehäuse passen würde.

Ich habe die Nase voll von ständig versauten Vergasern deren Leerlaufdüsen und andere Ecken sich auch noch ständig zusetzen weil der Dreck trotzdem durch die geölten Filter eindringt.

Eine zentralluftilteranlage kostet wieder 1000 Mäuse und ist mir auch zu klobig im Mororraum. Wäre ja elegant wenn man die Baumwolldinger einfach ersetzen kann.

Im Bild die, die ich im Einsatz habe. Und genau für den Filtereinsatz könnte es doch auch Papiereinsätze geben.

K&N Gewebeluftfiltereinsatz
2 Antworten

ja, gibt es ...

ob es die auch in ovaler Form gibt ist mir aber nicht ganz klar...

im Käfer habe ich rechteckige Sprintfilter

und im den Volvos konische Sprintfilter seit ein paar Jahren…

alles recht unauffällig und ich bin zufrieden…

tatsächlich hätte ich am liebsten Papierfilter

zum Wechseln in allen Autos…

Sprint Sportluftfilter - Viktor Günther GmbH / VGS-Motorsport

Cars Air Filter - Search For Your Automotive

Dank Dir, sehe ich mir mal an. Also Papierfilter mit passenden Gehäusen hab ich zwar gefunden - aber ich würde gern die schönen Gehäuse von CSP behalten - und dann eben die gleiche Bauart/Form der K&N Filter als Papier haben. Die K&N lassen echt viel Dreck durch, den man dann immer irgendwo im Gaser findet - von Schwimmerkammer bis Düsen hab ich schon Partikel in "Elefantengröße" gefunden. Und wenn auch Katzen und hummeln durch die Poren des Filters gesaugt werden, dann ist die Motorlebensdauer nach 10 Ölwechseln ja schon dahin....

Deine Antwort