ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie läuft der 50 PS ohne Luftfilter?????

Wie läuft der 50 PS ohne Luftfilter?????

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 3:45

Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem nen Kübel mit 50 Ps Motor AS Bj 76 zugelegt. Mein Vorbesitzer hat nen tollen 14 Euro billigluftfilter draufgeschraubt. Nun Suche ich irgendwie meine Leistung,denn er magert immer wieder im Teillastbereich ab.

Deshalb nun meine Frage; Da dieser Filter ja sowas von offen ist kann man ja auch ohne fahren,wie laufen also eure Motoren ohne Luftfilter oder mit so nem Scheiß Luftfilter????

Falls sie gut laufen muß ich natürlich weiter suchen aber ich habe schon fast alles unternommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 10. Juli 2009 um 4:39

glückwunsch zum neuerwerb.

also ohne luftfilter laufen die motoren eher besser als schlechter, ABER: der zieht sich soviel schmutz rein das du nicht lange freude an dem motor haben wirst.

bist du denn sicher das die benzinpumpe genug fördert? oder das schwimmernadelventil richtig arbeitet?

die benzinschläuche sind alle neu?

hatte mehrfach den fall, das die schläuche alt waren und obwohl kein benzin austrat durch den unterdruck der pumpe luft gezogen wurde und dann nicht genug sprit gefördert wurde.

hab lange danach gesucht, die ursache war einfach. konsequenz war: neue benzinschläuche rein und seitdem ist ruhe.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:00

Hallo!

Also die Schläuche sind alle neu. Dann hatte ich ich auch mal ne elektrische Pumpe drin mit Reservekanister im Motorraum um den ganzen anderen Kram auszuschließen. Die Ventile sind eingestellt,kompression ist ok,Zündung ist ok mit allem was dazugehört(einstellen neue Kerzen Kabel Kappe Finger und sogar Unterdruckdose). Der Vergaser ist neu abgedichtet mit neuen Membranen und Schwimmernadelventil.

Wenn er kalt ist hat er gute Leistung aber sobald die Chokerklappe auf geht magert er ab und ich habe bei Teillast keine oder nur schlechte Leistung.

am 10. Juli 2009 um 11:15

dann ist der vergaser hin.

bau mal einen anderen drauf und vergleiche.

alte vergaser zu reparieren führt selten zu dem gewünschten ergebnis.

vg vom steini

Er quält sich ja schon lange rum, mit dem Problem. Ich glaube, ich hatte schonmal gefragt, ob er es mit Pumpen am Gas, oder mit Dauer-Vollgas besser am Laufen halten kann. Leider bislang keine Antwort. Jetzt scheint es klar: Er magert ab. Dann dürfte er ohne Luftfilter noch schlechter gehen.

Blockiere doch einfach mal die Starterklappe, in einer gewünschten Position. In welcher läuft er am besten?

Wieviel mal hatte er schon gestanden, bis zum Austrocknen des Vergasers? Die Sprit-Reste lassen die Düsen Jahr für Jahr ein bisschen mehr zuwachsen. Das ist so ein weislicher Brösel. Kratze mal die Hauptdüse aus, bis es im Loch ordentlich Messingfarben ist. Vielleicht hast Du einen 1,0mm oder sogar einen 1,2mm Bohrer oder Draht. Gehe mal damit durch. Vergaserfüllstand: Motor sofort aus, wenn er spinnt, Schraubendreher nehmen und Vergaser aufschrauben. Reingucken.

Wenn Dir der Weg nach Ostdeutschland nicht zu weit ist, können wir mal meinen Vergaser draufmachen und auch mal Deine Zündverstellung kontrollieren, mit der Stroposkop-Lampe.

Ist nur'n Angebot.

Gruß

Rudi

Hat das Auto einen Spritfilter?

Düsen anschauen und auswechseln.

Für die Düsen nie einen Bohrer verwenden. Es gibt dafür konische Reibahlen. Die sind nicht einmal teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Hat das Auto einen Spritfilter?

Düsen anschauen und auswechseln.

Für die Düsen nie einen Bohrer verwenden. Es gibt dafür konische Reibahlen. Die sind nicht einmal teuer.

QUATSCH!

Konische Reibahlen- in der Grösse? :eek:Hab ich auch noch nicht gesehen. Beim Reinigen aber auf jeden Fall vorsichtig zu Werke gehen und die Bohrung nicht erweitern oder zerkratzen. 

*rudi1967* weiß gar nicht, was er einer Vergaserdüse mit einem Bohrer antut. Es ist ja auch eine Warnung für die anderen.

Gebt mal bei Google das Suchwort „Düsenreibahle“ ein.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:51

Hallo Leute!

Also,Spritfilter hat er,habe es ja aber mit dem Reservekanister im Motorraum probiert um auch ne zugegammelte spritleitung unterm Auto auszuschließen.

An Rudi: Ich muß ihn nicht durch pumpen am Leben halten.Er fährt die gewünschte Geschwindigkeit bei einer gewissen gaspedalstellung,wenn ich dann aber beschleunigen will weil ich aus einer Ortschaft rausfahre passiert erst mal nicht viel und dann kommt er nur langsam in wallung.wenn ich vollgas gebe ist es besser mit der Beschleunigung aber nicht so gut als wenn der motor ganz kalt ist.

Das mit den Düsen und dem alten Sprit klingt ganz gut. Ich habe den Wagen gekauft wo er vorher nur immer 1-2 mal im Jahr im Feldweg gefahren wurde weil der Vorbesitzer verstorben war und die Tochter es erst nach 4 Jahren übers Herz gebracht hat den Wagen von Papa zu verkaufen. Also lange gestanden und immer nur kurz bewegt.

An Steini:

Warum kann man denn an alten Vergasern nicht einfach neue Düsen einbauen? Was kann denn sonst noch defekt sein am Vergaser außer die Welle ausgeschlagen,das hat er aber nicht und würde dann ja auch einen unrunden Leerlauf ergeben und das hat er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Konische Reibahlen- in der Grösse? :eek:Hab ich auch noch nicht gesehen. Beim Reinigen aber auf jeden Fall vorsichtig zu Werke gehen und die Bohrung nicht erweitern oder zerkratzen. 

Hi, Vlad, ich bringe Dir nach Bautzen mal Düsen zum Selbstbohren mit. Ich hatte mal eine Serie aufgelegt.

 

Duesen
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 17:15

Hallo nochmal!

Also ich war heute nochmal draußen und hab die Hauptdüse und die luftkorrekturdüse gereinigt bzw ausgekratzt,da doch ein bißchen weißer grums zu sehen war bei genauerem hinsehen.

Jetzt läuft er ein bißchen besser,eigentlich fast gut.

Nun nochmal die Frage an alle:

Ist es normal bei der 50 PS Maschine das wenn man Gasgibt im warmen Zustand,das es ein wenig dauert (3-5 Sekunden) bis er dann mal richtig loszieht????

Was für eine Hauptdüse fahrt ihr im 34 pict 3 Vergaser mit 1600 kubik und 50 PS?????

Ich habe eine 125er Düse und wenn ich in der Literatur nachsehe schreiben die 127,5 oder 130!!

Welche habt ihr so drin,bzw womit läuft er am besten???

Na, Gratuliere!

Genau der Fall war bei meinem Rasenmäher.:D

Jedes Jahr ein bissel weniger Bums.

Kannst Du denn etwa einschätzen, wieviel Du da rausgekratzt hast? War die halb zu? Versuche es mal zu beschreiben, wieviel Verengung es war. Wie war die Choke-Klappe -voll auf, wie immer, wenn's Probleme gab? War anderes Wetter, bei dieser Probefahrt?

Nicht zuviel Vorfreude.

Wie sieht der Auspuff, oder die Kerzen aus, nach einiger Zeit Vollgas-Fahrt? Schwarz, braun oder grau?

Probiere mal aus mittleren oder hohen Drehzahlen heraus zu beschleunigen. Ist das da auch, mit dem Leistungsloch?

Wenn Du nach mehr Bums suchst, hätte ich da einen guten Vorschlag für Dich... Siehe Bild.;)

Motor

RUDI !

 

Ich werde noch blind wegen dir ,wenn du immer dieses rot gelbe  Motörchen einbindest;):D

 

 

AUGENKREBS ! ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

RUDI !

Ich werde noch blind wegen dir ,wenn du immer dieses rot gelbe  Motörchen einbindest;):D

 

AUGENKREBS ! ! :D

Ja, Vari, schwarz+chrom ist eben Out.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen