ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilter "drehen" beim CDI?

Luftfilter "drehen" beim CDI?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:54

Hallo,

der Luftfilter beim OM 646.963 (220 CDI) ist ja so eine runde und längliche "Patrone". Laut Serviceheft soll dieser beim 1. Assyst B einmalig um 180 Grad gedreht und wieder eingesetzt werden.

Meine Fragen dazu:

1) Macht das einer von Euch auch jemand in der Folgezeit oder nehmt Ihr lieber gleich nen Neuen?

2) Nach wieviel KM wechselt Ihr den Luftfilter? Die angegebenen 120.000 KM bzw. 4 Jahre erscheinen mir persönlich dann doch etwas zu lange.

Danke im Voraus.

Gruß aus Westfalen

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

...

Nachweislich mehrere immer gleiche Langstrecke mit verbrauchtem Filter und dann die nächsten mit neuem Filter ca 1/2 L weniger auf 100km/h

Hier werden Einheiten durcheinandergewürfelt, dass es nur so kracht.

Da bekommt man ja Tränen in die Augen...

:rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Eines kann ich sicher sagen ein stark verschmutzter / verbrauchter Filter hat einen deutlichen Mehrverbrauch zur Folge.

Nachweislich mehrere immer gleiche Langstrecke mit verbrauchtem Filter und dann die nächsten mit neuem Filter ca 1/2 L weniger auf 100km/h

Hallo,

die 120TKm scheinen ziemlich lang gesetzt zu sein.

Beim Service sollte man mal einen Blick drauf werfen ist dieser zu verdreckt,

wechseln lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

...

Nachweislich mehrere immer gleiche Langstrecke mit verbrauchtem Filter und dann die nächsten mit neuem Filter ca 1/2 L weniger auf 100km/h

Hier werden Einheiten durcheinandergewürfelt, dass es nur so kracht.

Da bekommt man ja Tränen in die Augen...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

die 120TKm scheinen ziemlich lang gesetzt zu sein.

Du zitierst ja auch nur die halbe Wahrheit, es sind 120.000 km / 4 Jahre.

Nach welcher Zeit wechselst Du denn das Teil - alle zwei Jahre?

 

Meiner sah beim Tausch nach 4 Jahren / 75.000 km gar nicht so schlimm aus - und danke an den TE für die Erinnerung - einmal drehen schadet gewiss nicht...

 

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk

Bei der Inspektion schaut meine Werkstatt danach ist der Filter verdreckt wird er ausgewechselt.

Es kann jedoch sein, dass vor den 120Tkm oder der vier Jahre ausgewechselt wird.

Da man sich den Luftfilter auch selber wechseln kann und auch kein Vermögen dafür zahlt wäre es ein sparen am falschen Ende.

Gruß

So ein Luftfilter kostet nicht die Welt, ich würde es alle 2jahre tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@moonwalk

Bei der Inspektion schaut meine Werkstatt danach ist der Filter verdreckt wird er ausgewechselt.

Es kann jedoch sein, dass vor den 120Tkm oder der vier Jahre ausgewechselt wird.

Da man sich den Luftfilter auch selber wechseln kann und auch kein Vermögen dafür zahlt wäre es ein sparen am falschen Ende.

Gruß

.

Genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Bei der Inspektion schaut meine Werkstatt danach ist der Filter verdreckt wird er ausgewechselt.

Sehr löblich - meine MB-Werkstatt arbeitet leider nach MB-Vorgaben, ergo wird nur alle 4 Jahre nachgeschaut...

 

Selbst ist der Mann

Moonwalk

@moonwalk

Ja klar Vertragswerkstätte gehen hier nach Plan vor.

Meine kleine Meisterwerkstatt macht nur das was auch gemacht werden muß. Beim Dieselfilter habe ich auch um 20TKm länger überzogen die sagten man kanns ruhig noch drin lassen.

Also ein Blick auf die Sachen kann nicht schaden bevor man was wechselt oder drin lässt.

Gruß

am 16. Mai 2011 um 16:41

Hallo,

der Luftfilter beim OM 646.963 (220 CDI) ist ja so eine runde und längliche "Patrone". Laut Serviceheft soll dieser beim 1. Assyst B einmalig um 180 Grad gedreht und wieder eingesetzt werden.

 

Nach meinem Serviceheft betrifft das nur den Motor 648!

Hast du evtl. ein anderes Serviceheft?

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:56

@moonwalk

Du scheinst bei Gelegenheit also auch zu "drehen". Schaue mir das Ding mal an. Wenn die eine Seite nicht total verdreckt ist, wird er mal gedreht. Ansonsten gibt es nen Neuen. Der letzte von Mann-Hummel hat 11,80 netto gekostet. Werd ich auch noch verkraften. ;)

@ sancho deluxe

Welcher Motor verbirgt sich denn hinter dem 648.xxx? Sorry!

In meinem Serviceheft steht es unter Zusatzarbeiten"Einmalig beim ersten Serviceumfang B".

Dabei steht dann aber keine Motorbezeichnung sondern nur C 200 CDI, C 220 CDI, S 320 CDI, CLK 220 CDI.

Mein Kübel ist von 11.2006 und muss 1x jährlich zum Service, auch wenn weniger als 25000 Km gefahren wurde. Moonwalk hat glaub ich noch 2 Jahres-Rhythmus. Vielleicht dann auch andere Hefte.

@ all

Danke für die Rückmeldungen

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:35

Der Selbstversuch hat es nun gezeigt:

In der Zeit kann man sinnvollere Dinge tun. ;) Man nimmt wohl besser gleich nen Neuen.

Aber es ist echt erstaunlich, was sich im Luftfilterkasten so ansammelt!

Zitat:

Original geschrieben von C 220 T CDI

Man nimmt wohl besser gleich nen Neuen. Aber es ist echt erstaunlich, was sich im Luftfilterkasten so ansammelt!

So, ich habe letzte Woche mal dran gedacht, den Filter wie geplant zu drehen. Der letzte Wechsel lag gut zwei Jahre zurück, da hatte ich noch keinen neuen in Petto. Ich war trotzdem erstaunt, was sich in dierser Zeit für große Objekte bis in den LuFi-Kasten geschafft haben :eek:. Also Kasten und Filter ausgesaugt und beim Einsetzen rieselte es überall aus dem Filter - da ist mit saugen alleine wohl nichts zu retten... Also habe ich den Kasten nochmal saubergemacht und so lange den Filter ausgeklopft, bis kaum noch etwas herausrieselte. Was soll ich sagen, der letzte Tank-Verbrauch war schön niedrig, vielleicht liegts aber auch nur an den warmen Temperaturen und den dünnen Winterreifen (195er).

 

Fazit: So wie's da drinen aussieht, sollte der LuFi allerspätestens nach den empfohlenen vier Jahren (bzw. 80.000 km) gewechselt werden. (Die 4 Jahre/120.000km für den Dieselfilter würde ich aber eher nach den km handhaben wollen. Der Wechsel nach 4 Jahren bei mir bei 60.000 km erschien mir sehr "auf Nummer sicher")

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 10. Juni 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

der letzte Tank-Verbrauch war schön niedrig, vielleicht liegts aber auch nur an den warmen Temperaturen und den dünnen Winterreifen (195er).

 

Viele Grüße

Moonwalk

Wintrreifen??? Bei mir ist Juni, und bei dir? :):rolleyes:

Kannst du den reduzierten Verbrauch auch beziffern?

mfg

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilter "drehen" beim CDI?