ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Luftfilter Audi R8 V8

Luftfilter Audi R8 V8

Audi R8 42
Themenstarteram 24. August 2012 um 18:57

Ich hatte grad mal Langeweile und wollte einen Blick auf die Luftfilter werfen und ggf. bissl reinigen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. um die eigentlichen Filter sind so komische Fliesmatten gespannt, sind die nur für groben Schmutz oder für Schalldämmung? Was macht ihr mit den Dingern?

2. rechts und links kommt ja schöne kalte Luft, doch mittig unten zum Motor hin ist noch eine recht große Öffnung mit Gitter, wo ja eigentlich Warmluft gezogen wird, die nicht so super für ne gute Zylinderfüllung ist. Diese Öffnung würd ich lieber zu haben.

Bild 1:

Offener Luftfilterkasten mit Fliesmatten

Bild 2:

Luftfilter ohne Fliesmatten

Bild 3:

Öffnung mit Gitter (gelber Pfeil)

Bild 4:

Vergrößerung des Gitters

Luftfilter-1
Luftfilter-2
Luftfilter-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2012 um 16:20

so, ich hatte mal bissl Zeit und hab das Gitter im Luftfilterkasten ersetzt, wodurch unnütze und schlechte heiße Luft angesaugt wird.

Aus Alublech habe ich die Form des Gitters nachgebaut und konnte es wunderbar in die Schiene einschieben und mit der originalen Schraube festschrauben.

Nun wird nur noch frische kalte Luft von draußen für die Verbrennung verwendet.

Anbei ein paar Bilder

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

der Flies um die Filter ist für das Auffangen des groben Schmutz gedacht.

die Öffnung zum Motor hin, ist eine Soundöffnung

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Ich hatte grad mal Langeweile und wollte einen Blick auf die Luftfilter werfen und ggf. bissl reinigen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. um die eigentlichen Filter sind so komische Fliesmatten gespannt, sind die nur für groben Schmutz oder für Schalldämmung? Was macht ihr mit den Dingern?

2. rechts und links kommt ja schöne kalte Luft, doch mittig unten zum Motor hin ist noch eine recht große Öffnung mit Gitter, wo ja eigentlich Warmluft gezogen wird, die nicht so super für ne gute Zylinderfüllung ist. Diese Öffnung würd ich lieber zu haben.

Bild 1:

Offener Luftfilterkasten mit Fliesmatten

Bild 2:

Luftfilter ohne Fliesmatten

Bild 3:

Öffnung mit Gitter (gelber Pfeil)

Bild 4:

Vergrößerung des Gitters

Themenstarteram 24. August 2012 um 19:14

Eine Soundöffnung in den geschlossenen Motorraum zu Lasten der Lufttemperatur?

Ob das so sinnig ist?

Von Ansauggeräuschen höre ich eh gar nichts, da lausche ich lieber dem Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

-1) der Flies um die Filter ist für das Auffangen des groben Schmutz gedacht.

-2) die Öffnung zum Motor hin, ist eine Soundöffnung

Tom

hat Audi das halt so gemacht :rolleyes:

Ich habe alles verschlossen ( Soundöffung sowie Wasserablauf ) und somit ein Ram-Air-System erzeugt.

Zusätzlich große Luftfilter mit wenig Gegendruck und die Luftmassenmessergehäuse auch Gegendruckoptimiert.

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Eine Soundöffnung in den geschlossenen Motorraum zu Lasten der Lufttemperatur?

Ob das so sinnig ist?

Von Ansauggeräuschen höre ich eh gar nichts, da lausche ich lieber dem Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

-1) der Flies um die Filter ist für das Auffangen des groben Schmutz gedacht.

-2) die Öffnung zum Motor hin, ist eine Soundöffnung

Tom

Themenstarteram 24. August 2012 um 20:21

Ja, man hat ja gern Überdruck in dem Ding, falls mehr Luft durch Fahrtwind reinkommt als der Motor wegsaugt.

Aber zumindest keine 100 Grad heiße Motorluft.

Was hast du am LMM gemacht?

Hab mir den noch nicht von innen angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

Ich habe alles verschlossen ( Soundöffung sowie Wasserablauf ) und somit ein Ram-Air-System erzeugt.

Zusätzlich große Luftfilter mit wenig Gegendruck und die Luftmassenmessergehäuse auch Gegendruckoptimiert.

solange man keinen Einlauftrichter vor dem LMM hat,

ist eine Modifikation der LMM nachteilig.

Tom

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:20

so, ich hatte mal bissl Zeit und hab das Gitter im Luftfilterkasten ersetzt, wodurch unnütze und schlechte heiße Luft angesaugt wird.

Aus Alublech habe ich die Form des Gitters nachgebaut und konnte es wunderbar in die Schiene einschieben und mit der originalen Schraube festschrauben.

Nun wird nur noch frische kalte Luft von draußen für die Verbrennung verwendet.

Anbei ein paar Bilder

Gitter vorher
Alublech
Alublech nah
+1

Schön gemacht, aber wofür sind die Nieten?

Hat sich am Ansauggeräusch etwas nennenswert verändert?

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:11

Danke erstmal.

Das Ansauggeräusch hat sich nicht verändert.

Meiner Meinung nach war vorher der orig. Auspuff schon so laut, daß kein Ansauggeräusch zu hören ist.

Zu den Nieten:

Ich habe 2 Blechstreifen verwendet.

Das 1. Blech genommen und die untere Biegung gemacht + Anpassung für die Schraube.

Zweite Blech genommen, obere Biegung gemacht und Kanten angepasst.

Dann beide Bleche bist zu den jeweiligen Anschlägen eingeschoben. Sie überlappen etwa 1cm.

Markierung gemacht und beide wieder rausgenommen und gemeinsam unter Beachtung der Markierung gebohrt und genietet.

Nur so konnte ich sicherstellen, daß diese Konstruktion oben und unten gleichzeitig gut abschließt, denn millimetergenau kann ich zu Hause nicht biegen.

Letztendlich hat diese Sache keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil, keine heiße Luft zu verbrennen. (schlechte Zylinderfüllung => weniger Leistung)

Frage:

Damit ist eine Ansaugöffnung verschlossen und warme Luft kommt nicht mehr rein. Sind da die beiden noch vorhandenen Ansaugquerschnitte aus den seitlichen Karosserieöffnungen noch ausreichend ?

sicher reichen die Querschnitte noch, denn V8 V10 sind hier identisch.

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von MWIBE

Frage:

Damit ist eine Ansaugöffnung verschlossen und warme Luft kommt nicht mehr rein. Sind da die beiden noch vorhandenen Ansaugquerschnitte aus den seitlichen Karosserieöffnungen noch ausreichend ?

Mal ne dumme Frage... kann es nicht sein, dass der Motorraum über diese beiden Öfnungen aus dem Filterkasten (Überschüssiger Luftstrom über die Sideblades) zusätzlich gekühlt wird?

Beste Grüsse,

Rafael

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:56

Im Luftfilterkasten erwarte ich keinen Überdruck durch hohe Geschwindigkeiten.

Es ist eine geplante Soundöffnung, die aber eh nix bringt.

Und wenn man schnell unterwegs ist, dann kommt auch viel Luft von unten durch die vorgesehenen Luftöffnungen in den Motorraum.

Die Hitze entweicht dann über die länglichen Motorentlüftungen neben der Heckscheibe.

Also würdest du es uns empfehlen das selbe zu tun?

Ich frage mich nur, wieso Audi etwas macht was nicht gut für den Motor ist? Hast du so kein garantieverlust??

Gruss Ali

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:11

Klar kann ich es empfehlen, ich mach nur wovon ich überzeugt bin.

Audi schadet natürlich nicht dem Motor mit der warmen Luft, es ist nur nicht so effizient.

Reine kalte Luft hat eine höhere Dichte an Sauerstoff, demnach ist es besser für die Verbrennung.

Garantieverlust gibt es nicht, weil du nichts verschlechterst.

Aber letztendlich musst du dir deine eigene fundierte Meinung bilden und für dich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Luftfilter Audi R8 V8