Luftfilter Audi R8 V8

Audi R8 42

Ich hatte grad mal Langeweile und wollte einen Blick auf die Luftfilter werfen und ggf. bissl reinigen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. um die eigentlichen Filter sind so komische Fliesmatten gespannt, sind die nur für groben Schmutz oder für Schalldämmung? Was macht ihr mit den Dingern?

2. rechts und links kommt ja schöne kalte Luft, doch mittig unten zum Motor hin ist noch eine recht große Öffnung mit Gitter, wo ja eigentlich Warmluft gezogen wird, die nicht so super für ne gute Zylinderfüllung ist. Diese Öffnung würd ich lieber zu haben.

Bild 1:
Offener Luftfilterkasten mit Fliesmatten

Bild 2:
Luftfilter ohne Fliesmatten

Bild 3:
Öffnung mit Gitter (gelber Pfeil)

Bild 4:
Vergrößerung des Gitters

Luftfilter-1
Luftfilter-2
Luftfilter-3
+1
Beste Antwort im Thema

so, ich hatte mal bissl Zeit und hab das Gitter im Luftfilterkasten ersetzt, wodurch unnütze und schlechte heiße Luft angesaugt wird.
Aus Alublech habe ich die Form des Gitters nachgebaut und konnte es wunderbar in die Schiene einschieben und mit der originalen Schraube festschrauben.
Nun wird nur noch frische kalte Luft von draußen für die Verbrennung verwendet.

Anbei ein paar Bilder

Gitter vorher
Alublech
Alublech nah
+1
16 weitere Antworten
16 Antworten

Warum nicht einfach das originale Bauteil nehmen und die Gitter mit Glasfasermatte und Epoxidharz zulaminieren? Oder einfach Harz und Baumwollflocken als Verstärkung. Carbongelege geht natürlich auch, kostet aber mehr.

Weil man dann kein Tauschteil mehr hat wenn man es wieder einsetzen möchte.
Zumindest war es keine schwierige Aufgabe, mal eben ein Stück Alublech mit der Blechschere passend zu schnibbeln, am Schraubstock zu kanten und einzuschieben.
Kriegt man sogar mit 2 linken Händen hin und ist weniger Arbeit als mit Harz rumzusauen.
Alternativ könnte man mit gutem Panzertape das Originalgitter erstmal beidseitig zukleben.
Sollte den gleichen Effekt haben und ist in 3 min. erledigt.
Allerdings weiß ich nicht, wie lage das bei der Motorhitze halten würde.

Deine Antwort