ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfederung via VCDS programmieren - Mehr Tiefgang

Luftfederung via VCDS programmieren - Mehr Tiefgang

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:20

Hi,

wer hats schon gemacht? Habe im Netz ne Anleitung gefunden, würde dennoch vorher ein paar Infos, von denen die das schon gemacht haben, bekommen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich melde mich jetzt mal nach 4 Jahren Phaeton Pause zurück, da ich nun einen GP 3 bekomme.

Zum Thema:

Ich habe das damals rauf und runter probiert. Dann auch Koppelstangen hergestellt und für einen fairen Preis an den Mann gebracht.

Ich empfehle max. 10 mm !

Warum?

Spätetes bei der 3. Stufe auf der AB, die man selber nicht beeinflussen kann geht das auf die Reifen! Man kann beim Phaeton nicht den Sturz einstellen.

Bei 20 mm habe ich damals die 275 in 20 Zoll nach 15.000 km innen rasiert.

Vernünftig ist das elektronische Modul. Hat mal so 1.000 Euro gekostet. Heute ???

Da liegt das Auto nur in der Stadt tief und auf der AB bzw. bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h geht der Wagen wieder in die Werkseinstellung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei dieversen Audis schon gemacht.Beim Phaeton sollte es da kein grossen Unterschied geben denn ein AAS ist nunmal ein AAS:)

So, ich habe es heute auch mal versucht, kleiner Erfahrungsbericht:

Login etc. alles i.O. Fahrzeug rundum 10mm tiefer gelegt, hat das Steuergerät problemlos anerkannt (vorne 407 -> 417, hinten 401 ->411).

Auf Grund des Erfolgen wollte ich dann noch mal 10mm nachlegen und da haben die Probleme begonnen. Vorne standen jetzt wieder die 407 (obwohl das Fahrzeug eindeutig tiefer war) und hinten die 401. Also noch mal versucht 10mm nachzulegen, dabei hat die Software "Wert unzulässig" gemeldet und den Vorgang abgebrochen. Leider habten mehrere Versuche jetzt das Steuergerät gesperrt und ich muss erstmal abwarten, zur Zeit meldet er Niveau und Kurvenlichtfehler...

Hat jemand eine Idee wie lange ich jetzt warten muss?

Ich werde weiter berichten.

Gruß,

Henrik

 

Zitat:

Original geschrieben von HenrikR

So, ich habe es heute auch mal versucht, kleiner Erfahrungsbericht:

Login etc. alles i.O. Fahrzeug rundum 10mm tiefer gelegt, hat das Steuergerät problemlos anerkannt (vorne 407 -> 417, hinten 401 ->411).

Auf Grund des Erfolgen wollte ich dann noch mal 10mm nachlegen und da haben die Probleme begonnen. Vorne standen jetzt wieder die 407 (obwohl das Fahrzeug eindeutig tiefer war) und hinten die 401. Also noch mal versucht 10mm nachzulegen, dabei hat die Software "Wert unzulässig" gemeldet und den Vorgang abgebrochen. Leider habten mehrere Versuche jetzt das Steuergerät gesperrt und ich muss erstmal abwarten, zur Zeit meldet er Niveau und Kurvenlichtfehler...

Hat jemand eine Idee wie lange ich jetzt warten muss?

Ich werde weiter berichten.

Gruß,

Henrik

Nimm doch mal die echten Werte nach Messung....und nicht die, die das VCDS zeigt! Dann hast Du zumindest wieder alle Fehler raus....strg sperrt nur nach falscher Zugangseingabe ....( 3x ) ! Und nach welcher Anleitung bist du denn vor gegangen...meiner zeigt jetzt auch die alten Werte, ist aber vorne 417 und hinten 401....

Die Anleitungen sind inhaltlich ja eigentlich alle gleich. Problem ist ja, dass ich mit dem Tester nicht mehr raufkomme und er meldet: "Wartezeit nicht beendet"

Gruß, Henrik

Inhaltlich: es wird z.B. gesagt, dass der Zugangscode für Phaeton und Touareg gleich ist, da das gleiche system verbaut ist...Phaeton muss addiert, T-Reg subtrahiert....Das mit den STRG klingt nicht gut....leider....klingt nach PUTT....oder du hast ne Codierung / Labeldatei / o.ä. zerlegt.... Da wirst du wohl oder über mal zu VW müssen....

So, alles wieder gut!

Musste tatsächlich nur 15min die Zündung an lassen, dann durfte ich wieder auf das Steuergerät rauf!

Ich bin sogar der Meinung, dass er jetzt gut 10mm tiefer steht, aber das werde ich Morgen noch mal in ruhe checken.

Gruß und Danke,

Henrik

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:04

Der Dicke hat ja drei Fahrwerksstufen. Hoch Normal Tief. Verstehe ich das richtig, dass man via VCDS einen Wert -10mm programmiert und somit sind alle drei Bereiche -10mm? Also syncron?

Die Tieferlegung betrifft dann alle Modis:)

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:15

OK, Danke Antoni!

Kannst Du mir folgendes mal erklären:

Eine Tieferlegung beim Touareg auf 457 mm (vorn) und 462 mm (hinten) lässt sich über die Anpassung (Funktion 10) und Auswahl der Kanäle 01 bis 04 bewerkstelligen. Dabei fährt die Luftfederung beim ersten Kanal – rechtes vorderes Rad – zwei verschiedene Höhenlagen an, die bei den übrigen Rädern nicht mehr erfolgt. Die Speicherung der neuen Höhenlagen erfolgt über den Kanal 05, wobei der Wert 00001 gesetzt werden muss. Manchmal kann es vorkommen, dass Fehler auftreten und als Symbol in der Multifunktionsanzeige des Cockpits erscheinen. Dieser lässt sich über das Grundmenü von VAGCOM „Fehlereinträge löschen“ beseitigen.

Was meint der Schreiberling da? Wert speichern im Kanal 5?

Grüße

am 3. März 2012 um 8:34

In Kanal 5 kannst Du die Werte 0 oder 1 setzen. 1 bedeutet das die Grundeinstellung beendet wird und die neuen Werte geschrieben werden, 0 wird abbrechen oder verwerfen sein...

Gruß

Denke mit dem Fehlereintrag meint der Kollege das sobald man einen unzulässigen Wert in den Kanal eingibt wird es vom Steuergerät zurückgewiesen und der Kanal gesperrt.Heisst Du hast dann ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher und die Gelbe Kontrollampe von der Niveauregulierung im Cockpit ist an.Dann musst Du die Einstellung nochmal neu machen und fängst wieder beim ersten Kanal an.Solltest Du jetzt alle Kanäle mit zulässigen Werten "füttern"dann kannst Du es im Kanal 05 durch den Wert 01 bestätigen.

Wenn alles passt dann lässt sich der Fehlereintrag auch löschen und die Lampe sollte nicht mehr im Cockpit sein:)

am 26. Mai 2012 um 19:07

hallo

habe gestern kompr.gewechselt.

jetzt schreibt der computer bei Anpasung im Kanal 1 ....wert 000

keine Label datei. gruss tdi Hase

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei dieversen Audis schon gemacht.Beim Phaeton sollte es da kein grossen Unterschied geben denn ein AAS ist nunmal ein AAS:

Hi,

was willst Du denn machen??Eine original Einstellung oder tieferlegen das Fahrwerk?

Das dort 000 steht hat erstmal wenig Bedeutung,gib einfach die original Werte ein die für das Fahrzeug vorgegeben sind,dann sollte er in original Zustand "dastehen".

In dem Fall für das Fahrzeug:VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

 

Danach kannst Du es "anpassen"also tiefer oder höher-legen jenach belieben:)

am 29. Mai 2012 um 6:04

Vllt. noch als kleiner Beitrag von mir nachdem ich am Wochenende ein langes Pläuschchen mit meinem Freundlichen zum Thema Luftfahrwerk am Dicken hatte: 20-25mm Tieferlegung ohne weitere massive Umbauten sollte das absolute Maximum sein. Hintergrund ist der stark ansteigende Verschleiß der anderen Fahrwerksteile die für diese Position nicht ausgelegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfederung via VCDS programmieren - Mehr Tiefgang