ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfederung hinten mag nicht mehr

Luftfederung hinten mag nicht mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:41

Hallo,

jetzt kann ich mich zum Jahresanfang gleich mal über mein Weihnachtsgeschenk freuen. Pünktlich zu Weihnachten hat die Luftfederung hinten schlapp gemacht. Will sagen: Er sackt in die Knie, wenn er ein paar Tage steht.

Im ersten Schuß hätte ich auf die Bälge getippt, doch da beide Seiten der Hinterachse betroffen sind, halte ich das für unwahrscheinlich. Vorne ist aber alles ok. Hinten ist die Fahrerseite etwas stärker betroffen, d.h. sackt etwas schneller ab, aber grundsätzlich sinkt er hinten beidseitig ab.

Hat da einer eine Idee, was an der Luftfederung beiden Seiten der HA gemeinsam ist, aber die VA nicht betrifft?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:08

Zitat:

@pamic schrieb am 1. Januar 2015 um 14:41:51 Uhr:

Hat da einer eine Idee, was an der Luftfederung beiden Seiten der HA gemeinsam ist, aber die VA nicht betrifft?

also ich habe mal den Pneumatikplan der HA aus dem SSP275-2 rausgefischt...

Für mich wären das pneumatische Ablassventil (1) oder das elektrische Ablassventil (2) so verdächtige Kandidaten.

MfG

Pneumatikplan-ablassen-ssp275-2

Gibt es eine Fehlermeldung?

Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Man kann keine SSP lesen, und behaupten das oder jenes sei kaputt.

Damit hilft man keinem.

Hier ist erstmal Wichtig den Fehlerspeicher zu löschen und die Bordbatterie laden zu lassen.

Wenn z.B ein Spannungsfehler abgeheftet ist, so wird es denke ich an der Batterie liegen, welche die Spannung an die Steuergeräte nicht mehr weiter geben kann.

Wie gesagt, ließ erstmal den Fehlerspeicher aus.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@zottel125 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:33:06 Uhr:

Man kann keine SSP lesen, und behaupten das oder jenes sei kaputt.

...

Hier ist erstmal Wichtig den Fehlerspeicher zu löschen und die Bordbatterie laden zu lassen.

..

Hallo,

bei dem Sauwetter (strömender Regen auf dem liegenden Schnee -> Schneematsch unten und Wasser oben) mag ich nicht draußen rumwerkeln, weshalb der Fehlerspeicher warten muß.

Die Batterie schließe ich allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, weil ich damit unfreiwillig schon reichlich Erfahrung gesammelt habe und sich das selbst in den übelsten Fällen nicht auf die Niveauregulierung ausgewirkt hat. Daneben zeigt er sonst auch keine der typischen Symptome. Sogar die Standheizung springt noch klaglos an.

MfG

P.S.: Werde mal versuchen, ob ich heute noch einen Termin in der Werkstatt bekomme.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:51

Zitat:

@pamic schrieb am 2. Januar 2015 um 10:07:29 Uhr:

Zitat:

@zottel125 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:33:06 Uhr:

...

Hier ist erstmal Wichtig den Fehlerspeicher zu löschen und die Bordbatterie laden zu lassen.

...

...

P.S.: Werde mal versuchen, ob ich heute noch einen Termin in der Werkstatt bekomme.

So, mal ein kleines Update: Ich habe ihn noch am Freitag Vormittag zum Händler gebracht. Dort stand er in der Halle. Fehlerspeicher gibt nichts her, er ist bis heute auch nicht abgesunken. Nun steht er dort draußen. Der Fehler tritt womöglich nur bei Kälte auf.

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

MfG

am 5. Januar 2015 um 18:21

Leider kann ich zu der Problemlösung direkt nichts Beitragen - siehe Link-Anlage "Troubleshooting"

link

Gebe mir mal genauere Fahrzeugdaten durch.

Die sollen mal unter dem Beifahrerteppich nach den Relais gucken.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 0:43

Zitat:

@zottel125 schrieb am 6. Januar 2015 um 01:07:31 Uhr:

Gebe mir mal genauere Fahrzeugdaten durch.

Hi,

W12, lang, 4-Sitzer, EZ 10.2007 (GP1)

Die Probleme traten diesen Winter zusammen mit dem Kälteeinbruch auf.

Davon abgesehen gibt es keine Auffälligkeiten.

MfG

Klemme beide Batterien ab.

Lade beide Batterien mindestens 12 Stunden auf.

Klemme beide Batterien wieder dran und schalte die Zündung ein.

Per VCDS löschst du im Steuergerät für Niveauregulierung den Fehlerspeicher.

Anschließend gibst du in der Zugriffsberechtigung die Zahlen 31564 ein und fährst fort mit Codierung.

Im Block 01 gibst du den Wert 360 ein.

Weiter mit Block 2 30mm

Block

Klemme beide Batterien ab.

Lade beide Batterien mindestens 12 Stunden auf.

Klemme beide Batterien wieder dran und schalte die Zündung ein.

Per VCDS löschst du im Steuergerät für Niveauregulierung den Fehlerspeicher.

Anschließend gibst du in der Zugriffsberechtigung die Zahlen 31564 ein und fährst fort mit Codierung.

Im Block 01 gibst du den Wert 360 ein.

Weiter mit Block 2 360mm

In Block 3 und 4 gibst du den Wert 410

Im Block 5 bestätigst du die Regellage mit einer "1"

Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Gruß

eehm... zottel,

die standard-regelhöhe beim PHAETON ist doch 407mm/401mm - VA/HA.

oder redest du über etwas anderes??

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 5:21

Zitat:

@zottel125 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:53:37 Uhr:

...und fährst fort mit Codierung.

...

Hm, obwohl er einwandfrei steht, wenn der Motor läuft (und der Kompressor die HA aus ihrer "Schlafstellung" pumpt)?

Muß das Fahrzeug nicht außerdem auf ebenem Grund stehen?

MfG

Ja das Fahrzeug muss eben stehen.

Gebe die Werte einfach mal so ein Wie von mir beschrieben die original Werte sind etwas anders ich weiss aber das alles kostet kein Geld probieren es aus.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:52

Zitat:

@zottel125 schrieb am 7. Januar 2015 um 17:48:12 Uhr:

Ja das Fahrzeug muss eben stehen.

Ui, da werde ich erstmal suchen müssen. Eben ist hier eher selten. Außerdem steht er ja derzeit noch beim Händler.

Immerhin konnten sie jetzt dort reproduzieren, daß er absinkt, wenn er draußen im Kalten steht. Das Problem ist also definitiv temperaturabhängig.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfederung hinten mag nicht mehr