Luftfederung undicht?

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,
ich bin neu hier hab mich auch schon etwas umgeschaut aber nicht wirklich was gefunden...
mein Problem oder meine Frage ist:
ich hab einen Phaeton und wenn ich morgens oder nach längerem stehen mein auto anmache kommt immer kurze zeit der Fehler "fahrzeug zu tief" geht nach kurzer zeit auch wieder weg.aber ist das normal?oder kann da etwas undicht sein?

Danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema

Nabend,

also ich konnte dann heute morgen meinen Stellplatz nicht verlassen weil er so tief war, sehr ärgerlich, so musste mich unser Golf zur Arbeit fahren. 😁

Nach der Arbeit hundemüde aber noch motiviert genug, hab ich mir den Laptop geschnappt und erstmal Fehler ausgelesen:
- Niveausensor vorn links defekt sporadisch
- Kompressor Abschaltung wegen Übertemperatur
- Regelung deaktiviert

Nach dem Fehlerlöschen blieb nurnoch der Sensor übrig, die Messwerte der vier Niveausensoren ergaben tatsächlich eine starke Abweichung vorn links. Inzwischen hatte sich die Front dafür aber ein gutes Stück weit gehoben, ich bin also von meinem Stellplatz ins Parkhaus nebenan gefahren. Wagenhebermodus an und erstmal drunterschauen und was seh ich da vorne links... der Verstellarm hängt durch, hmmm ist der etwa abgerissen?
Das Rad gelöst, mitm Wagenheber hoch und eine Dreibeinstütze unters linke Stabilager gestellt. Luftleitblech der Bremse weg (muss nicht aber erleichtert das Hantieren), den Plastikschutz um die Antriebswelle, welcher an der Radhausverkleidung mitverschraubt ist und den Sensor vor Spritzwasser schützt dann auch noch weg und Voila.

Das Schadensbild geben die Bilder ganz gut wieder, ich bin mal wieder fasziniert was für eine absolut hirnrissige Konstruktion VW hier bei einem eigentlich recht hochpreisigen Fahrzeug verbaut hat. Qualität wäre eine nichtrostende Gelenkkugel und zumindest ein bisschen Schmierung für die Pfanne gewesen (vielleicht war sie ab Werk geschmiert, bezweifle ich aber sehr). Quantität hingegen ist genau das was da verbaut wurde, lieblose Konstruktion der Massenherstellung zum Kaputtgehen verdammt.

Wie die weiteren Bilder zeigen, die Gelenkkugel sitzt auf einem Schaft, am Ende ist ein Gewinde (10er Nuss), verschraubt ist das Ganze am Traglenker unten vorne, auf Seite der Kugel kann man zum Losschrauben mit einem 8er Gabelschlüssel gegenhalten.

Ich bin täglich auf mein Auto angewiesen, also musste eine einfache und wirkungsvolle Lösung her, ich hab dann also den Niveausensor meines stillgelegten A8 (gleiche Konstruktion) zur Hand genommen und ein wenig Bastelarbeit betrieben. Die Pfanne in der die Kugel sitzt ist nicht aus Kunststoff, ich schätze es handelt sich um Teflon, da es auch im hohen Alter keine Risse aufzeigt und flexibel geblieben ist, sie ist ins Auge des Verstellarmes zu beiden Seiten eingepresst. Mit einem flachen Schraubenzieher viel Fingerspitzengefühl und nicht geringem Kraftaufwand kann man die Pfanne aus dem Auge wieder rauspressen, Schmieröl ist auch hilfreich. Achja die Gelenkkugel ist einfach nur eingesteckt in die Pfanne, an Ort und Stelle gehalten, wird sie lediglich von der Öffnung der Pfanne die sie umschließt, wie gesagt ist das Material zum Glück flexibel und widerstandsfähig.

Weiters auf den Bildern zu sehen, fing die Kugel des Niveaugebers vom A8 auch schon an zu rosten, ist früher oder später an jedem Geber der Fall. Ich habe einige Zeit damit aufgebracht mithilfe von Silikonöl und passenden kleinen Lappenstücken das innere der Pfanne zu säubern, das hat ansich ganz gut geklappt. Noch einiges mehr an Zeit hat es gebraucht, die verrostete Gelenkkugel so gut es geht wieder glatt zu polieren, eine Metall-, eine Messingbürste und eine Feile waren mir dabei behilflich.

Schlussendlich habe ich dann Fett in die Pfanne gepresst, mit erheblichem Kraftaufwand die Pfanne ins Auge des Verstellarmes, anschließend noch die Gelenkkugel rein und das Ganze wieder am Traglenker festgeschraubt. Nun noch geberseitig Schmieröl an die Welle und die Gelenke bei jedem Niveaugeber, Plastikabschirmung und Luftleitblech der Bremse wieder dran, Rad fest, Dreibein weg, Fahrzeug ablassen.
Fehler auslesen, löschen und einige Meter vor und zurück fahren, fertig, Problem gelöst. Bin dann zum Abschluss, nachdem ich das Werkzeug weggeräumt hatte, nochmal etwa 40Km gefahren, der Fehlerspeicher bleibt leer und ich kann morgen wieder mit dem Phaeton zur Arbeit fahren.
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Zu den Fragen, Einiges konnte ich mir selbst zusammenreimen, wenn sich trotzdem noch jemand dazu äußern könnte, würde mich das ebenfalls freuen.

Zu 1., 2. und 3.: Vielen Dank an Knerzelman für die Bilder. Soweit ich das verstehe, gibt es einen Verteiler und dieser sitzt direkt neben dem Kompressor, hinter der Plastikverkleidung unter der Ersatzradmulde.
4. Ich hab zwar die verschiedenen Leitungsfarben gesehen an den Dämpfern aber hab nicht wirklich darauf geachtet, ob sich auch alle vier unterscheiden, ich nehme es aber an.
5. Jeder Dämpfer hat ein Restdruckhalteventil aus Messing, sitzt direkt dort wo die Leitung angeschraubt wird, zur Demontage des Ventils wird eine spezielle Nuss mit zwei Nasen benötigt.
6. Das Restdruckhalteventil lässt keine Luft aus dem Dämpfer aber zur Verstellung muss ja irgendwo Luft entweichen. Jeder Dämpfer besitzt dafür ein (offenbar) elektr. geregeltes Entlüftungsventil.
7. War ich heute nicht dran aber die Infos stammen aus diesem Thread, unter anderem auch von Zottel, das wird also so stimmen meine ich.
8. War ich ebenfalls nicht dran aber mein Kompressor kam lt. VCDS auf gute 74°C nachdem er die Front wieder Vollständig hochgepumpt hatte. Ein verdreckter Luftfilter treibt die Temperatur hierbei sicher nach oben, da der Motor mehr arbeiten muss, ich werde mir das beizeiten anschauen.
9. Keine Ahnung, hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Was da alles dabei ist wäre durchaus mal intressant zu erfahren. @Zottel ?
10. Ich denke mit der Kalibrierung der Dämpfer gibt man ihnen ihre Nulllage vor, man sagt ihnen im Prinzip dadurch die Mittelstellung an. Die Niveaugeber sagen an, wo sich im Gegensatz dazu, das Fahrwerk gerade befindet. Ich vermute ein hinterlegtes Kennfeld gibt dann nurnoch vor, bei so und soviel Millimeter Fahrwerk, die Dämpfer auf so und soviel Milimeter rauf oder runter stellen. Soweit ich das nachvollziehen konnte, nach oben ist der Plusbereich, nach unten der Minusbereich. Die Normallage bewegt sich, wenn ich das noch recht weiß, immer um 0 herum, mit Abweichungen in beide Seiten, die Hochlage habe ich leider nicht ausprobiert während der Laptop dran war.

Vielmehr weiß ich gerade auch nicht zu sagen, bin müde und froh das es geklappt hat. Die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen, deswegen sind einige möglicherweise verdreht, ich hab heute keinen Bock mehr sie richtigrum zu drehen, man sehe mir das nach.

Gruß Magnus

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Am Ende ist irgendwo was entwichen. Immer wieder mal ne Störung. Wünsche allen wirklich gutes Gelingen für mich nie wieder Luft Fahrwerk.

Zitat:

@Schlicktown76 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:29:47 Uhr:


Hallo zusammen,

leider war es nicht das RHV sonst (s.Foto) der Übergang in das Federbein. Irgendwo hatte ich mal gelesen es gibt ein Reparatur-Kit für den Touareg bezüglich des Federbeins.
Leider habe ich nichts genaues gefunden (Bilder etc.).

Hat jemand zufällig diesen Fehler auch gehabt und selber behoben....und nicht knapp 2000 Euro für eine Instandsetzung ausgegeben?

Über Vorschläge wäre ich dankbar :-)

Hallo,

Hast du eventuell schon eine Lösung auf dein Problem mit dem Restdruck Halteventil gefunden?
Ich stehe nämlich genau vor der gleichen Herausforderung, und bräuchte deinen Rat beziehungsweise Erfahrungen dazu.

Gibt es tatsächlich einen Werkzeug beziehungsweise einen Reparatur Kit für die Entfernung der Ventilaufnahme?

Den Ventil selbst habe ich bereits getauscht hat aber leider nicht die erwartete Wirkung gebracht. Das Auto senkt sich nach wie vor nach ein bis zwei Tagen komplett ab.

Danke schon im Voraus für die Antwort!

Liebe Gr?ße, Laszlo

N’Abend

Ich hab da mal ein Problem🙂

Mein P. verliert vorne links Luft. Jetzt wollte ich fragen ob man das Federbein noch retten kann?
Oder gleich neu ?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Lg

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da wirst du min die Vorderachse wechseln dürfen

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Als ich das bei meinem A6 2015 hatte, hinten beide Luftfederbeine/Stoßdämpfer undicht, mußten nur die Dämpfer gewechselt werden. Leider tut das trotzdem weh. Hinten waren beide um die 1850 Euro, inkl. Montage. Dürfte wohl beim Phaeton ein bissel teurer sein. Da es „ein“ Luftfederdämpfer ist, währe vielleicht ein Einzeltausch möglich.

Gruß Alex

Hab zwei neue Bestellt. Sind morgen da. Und am Wochenende bau ich die ein.

Danke für eure Mühe 😉

Hallo,
Für einen Wechsel der vorderen Luftfederbeine müsste ich die
3D0 616 039 AD
bzw.
3D0 616 040 AD
für meinen Phaeton CEXB bestellen.

Angeboten werden aber nur welche mit AC, wie
3D0 616 039 AC
3D0 616 040 AC

Gibt es da einen Unterschied ?

Gruß
Werner

N’Abend
Kommt darauf an was für ein Motor du hast….da ist der Unterschied.

Gruß

Asset.PNG.jpg

Hab nochmal nachgeschaut….die Buchstaben wurden 2008 geändert. Sind aber die gleichen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Werner.email schrieb am 30. Mai 2023 um 12:36:58 Uhr:


Hallo,
Für einen Wechsel der vorderen Luftfederbeine müsste ich die
3D0 616 039 AD
bzw.
3D0 616 040 AD
für meinen Phaeton CEXB bestellen.

Angeboten werden aber nur welche mit AC, wie
3D0 616 039 AC
3D0 616 040 AC

Gibt es da einen Unterschied ?

Gruß
Werner

Ihr wisst das in der uns wohlbekannten Werkstatt seit einiger Zeit Federbeine auf Neuzustand regeneriert werden können?
Ist vielleicht „etwas“ preiswerter als der Freundliche…

Guter Tipp!

Gilt das auch für die Heckklappenhydraulik? Meine war undicht, gab es aber nur als komplettteil im Austausch (beide kolben, Leitungen, Pumpe, etc) …

Danke Euch, ich habe auch eine Firma im Schwarzwald angefragt, Mi ... oder so ... ;-)
Die haben festgestellt, dass deren Angebot, ob AC oder AD in jedem Fall passt.
Nun geht es weiter, hoffentlich.

Ja, die sind auch gut

https://www.miessler-automotive.com

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