Luftfederung / Niveauregulierung Hinterachse

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

eine Frage zur Luftfederung / Niveauregulierung Hinterachse F11 (525dA, 06/2011, 50000km):

Wenn ich das Auto abstelle, hört man wie gewohnt von der Hinterachse den Kompressor welcher den Druck von der Luftfederung abbaut.

Jetzt fällt mir seit gestern auf, das das Fahrzeug leicht schief steht, heisst konkret:

Wenn man von hinten draufschaut, hängt die linke Seite des Heck tiefer als die rechte runter. Nachgemessen habe ich es noch nicht, aber man kann es mit dem Auge erkennen (schätzungsweise ca. 1cm).

Es gibt keine Fehlermeldung und auch so fährt er sich wie immer (vor kurzem wurde die Batterie erneuert, aber das dürfte ja keine Auswirkung haben)

Wie ist das bei Euch?

Genauso, also normal oder sollte ich mal beim 🙂 vorbeischauen?

Danke

Woke

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsbericht + Tips zur Fehlervermeidung

Ich habe jetzt auch den Klassiker-Schaden mit der Luftfeder hinten links gehabt. Das Fahrzeug war nach 2 Wochen Standzeit hinten links komplett abgesackt und stellte sich bei Fahrzeugstart auch nicht wieder auf, ein Zischen bedingt durch das Luftleck war allerdings aufgrund der Kompressorgeräushe nicht bis kaum wahrnehmbar.

Ohne weitere Analyse habe ich also eine Arnott Feder bei ATP (die haben Ihre Logistik scheinbar wieder im Griff, Übergabe des Paketes an DHL 1 Stunde nach meiner Bestellung) für 186,- € inkl. Versand bestellt. Diese habe ich eingebaut, an der alten Feder war nach Ausbau der bekannte Verschleiss im unteren Bereich des Gummis deutlich zu erkennen.

Beim Wiederbefüllen zeigte sich folgendes Ergebnis: Die neue Feder blähte sich gefühlt stramm auf, jedoch nicht ansatzweise stark genug, um den Wagen auf Höhe zu halten. Um es kurz zu machen (ich habe allerdings einige Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden), ich habe folgenden Fehler beim Einbau gemacht: Ich wollte das original BMW Staubschutzgummi wieder mit verbauen - neben der fraglichen Staubschutzfunktion hat dieses bei BMW wohl noch eine ganz andere notwendige Funktion, dazu später mehr. Beim Überziehen des Staubschutzgummis über die neue Feder ist wohl der Schlauch aus der Nut am oberen Tellerrand der Feder gerutscht und lag jetzt praktisch auf der Kante des Tellerrandes (durch das Staubschutzgummi nicht unmittelbar sichtbar), was ich allerdings nicht bemerkte. Beim Wiederbefüllen der Feder ergab sich nun folgender Prozess: Die Feder füllte sich, wobei durch den steigenden Druck in der Feder sich deren oberer Tellerrand an die Karosserie anlehnte und den dazwischen liegenden Schlauch langsam zuquetschte, bis keine weitere Luft in die Feder gepumpt werden konnte (nochmal: gefühlt war die Feder schon relativ prall gefüllt).

FAZIT: Beim Einbau ist penibelst darauf zu achten, dass der Schlauch in der dafür vorgesehenen Nut am oberen Tellerrand der Feder zu Liegen kommt und dies auch dann noch der Fall ist, wenn die Feder in den Dom eingeführt wurde. Bei der Arnott Feder ist das erkennbar, wenn man den BMW Staubschutz nicht wieder verwendet.

Was habe ich bei der Fehleranalyse sonst gelernt:

1. Die Arnott Feder braucht den fraglichen "Staubschutz" nicht, da der Nutschlitz nicht gerade, sondern in einer L-Form ausgeführt ist. bei richtiger Montage "verklemmt" sich der Schlauch quasi an der richtigen Stelle. Bei BMW ist die Nut gerade nach oben geöffnet ausgeführt, wodurch der Schlauch nicht fixiert werden kann. Die Fixierung des Schlauches an der richtigen Stelle des Tellerrandes (=dort wo die Nut ist) erfolgt bei BMW durch die korrekte Montage des "Staubschutzes" auf dem Federteller, deshalb verbietet BMW z.B. bei der Montage eines neuen "Staubschutzes", den "Staubschutz" im Bereich der Schlauchdurchführung durchzuschneiden, vielmehr ist vorgeschrieben die Einschraubverschraubung durch die kleine Öffnung für den Schlauch zu "würgen". Meine Vermutung: Bei einem Aufschneiden würde sich an der Staubschutzfunktion Nichts ändern, aber die Hauptfunktion dieses Bauteils, nämlich die Schlauchfixierung, ginge verloren ...

2. Zur Entlüftung der Feder(n) nicht den Tester verwenden, sondern sich wirklich die "Mühe" machen und den Schlauchanschluss am Magnetventilblock abschrauben: Bei der Erstmontage wollte ich den scheinbar einfacheren Weg über den Tester gehen, das hat aber einige Nachteile. Falls die alte Feder (so wie bei mir) bei geringerem Druck (also "fast" leer) diesen wieder hält, bekommt man die Feder bei noch beidseitig angeschlossenem Schlauch nur mühsam aus der Aufhängung entnommen, da man sie nur schwer zusammenpressen kann (die Restluft kann halt nicht entweichen). Ebenso besteht sonst das Problem, das die neu eingesetzte Feder - zumindest nach deren Anschluss an den Schlauch - nicht in der unteren Montagehalterung hält (ich dachte, Arnott hätte die Klammerhalterung schlecht gebaut), da man beim herunterziehen des unteren Federtellers natürlich in der Feder einen Unterdruck aufbaut, welcher die Feder wieder zusammen ziehen will.

3. Vor Einsetzen der neuen Feder den von Arnott verbauten Schmutzschutzstöpsel aus der Feder ziehen, die Feder zusammendrücken (klein machen) und dann den Stöpsel wieder aufsetzen. Jetzt erst die Feder zwischen Querlenker und Co. an ihren Einbauort "bringen". Alternativ könnte man den Schlauchanschluss vollziehen (bei wohlgemerkt abschraubten Schlauch auf Seite des Magnetventils), bevor man die Feder an den Einbauort bringt. In jedem Fall erleichtert ein vorheriges "Entlüften" der neuen Feder deren Einbau erheblich.

4. Sauberkeit: Beim Schlauchanschluss ist penibelst auf Sauberkeit zu achten! Meine Situation war wie folgt: Die "halbvolle" Feder saß mit zu wenig Luft in der Einbaulage. Es wollte keine Luft mehr rein ... aber auch nicht wieder raus! Wenn sich dieses Fehlerbild aufgrund eines Fremdkörpers am Schlauchanschluss der Feder ergeben hätte, dann hätte ich die neue Feder nur noch „abstechen“ können, da man bereits in teilgefülltem Zustand der Feder den im Dom liegenden Schlauchanschluss nicht mehr erreicht. Alternativ zum Zerstören der neuen Feder wäre vielleicht noch der Ausbau aller Achsteile unterhalb der Feder möglich … auch kein Spaß …

5. Test des Magnetventilblockes: Aufgrund des diffusen Fehlerbildes nach Einbau der neuen Feder (rechte Fahrzeugseite normal, linke Feder nur teilgefüllt) hatte ich den Magnetventilblock in Verdacht. Nach Ausbau kann man dessen Funktion sehr einfach testen. die drei elektrischen Anschlusspins sind gut zu erreichen. Diese sind durchnummeriert, wobei Pin 3 Masse ist und die Pins 1 und 2 jeweils für das geschalteten Plus bei Ansteuerung des Ventils fungieren. Verbindet man Pin 3 nun mit Fahrzeugmasse und die anderen Pins jeweils kurz mit Batterieplus, so hört man ein deutliches Klacken bei Öffnen des Ventils für den jeweiligen Luftkanal (links/rechts). bei Unterbrechen der Stromverbindung hört man deutlich das Schließen. (Wiedereinschrauben der Schlauchanschlüsse mit der Hand ohne Werkzeug ist im Übrigen ausreichend und schließt die Gefahr einer Zerstörung der Kunststoffgewinde aus)

VG herrlocke

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Danke für die Rückmeldung!

Hallo, pünktlich zum 7. Geburtstag liegt er hinten wieder tiefer ^^ diesmal ausnahmsweise rechts 🙂

Nur mal so nebenbei, der Kompressor ist auch dafür da, die Luft kontrolliert entweichen zulassen.

So ist es zumindest bei Porsche,VW,Chrysler,Fiat.

Bei BMW weis ich es nicht, vermutlich jedoch genauso.

Das Ventil zum ablassen ist nämlich direkt am Kompressor dran & wird durch diesen gesteuert.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:37:51 Uhr:


Hallo, pünktlich zum 7. Geburtstag liegt er hinten wieder tiefer ^^ diesmal ausnahmsweise rechts 🙂

sonst eher links 😕

Man wie sich die Zeiten ändern ...😁

Wieviel Bälge hat du schon verschlissen ?

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Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:22:25 Uhr:



Zitat:

@schlonzy schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:37:51 Uhr:


Hallo, pünktlich zum 7. Geburtstag liegt er hinten wieder tiefer ^^ diesmal ausnahmsweise rechts 🙂

sonst eher links 😕

Man wie sich die Zeiten ändern ...😁

Wieviel Bälge hat du schon verschlissen ?

Ich meine dass fast ausnahmslos nur links die Luftfeder den Geist aufgibt. Bei mir war es bis dato nur einmal links, sprich, jetzt zweimal.

Wie schon so oft betont wird neben der gegebenen Alterung des Balg- Gummi derselbe zusätzlich noch thermisch durch die Nähe des Endtopfes tangiert.
Der befindet sich bei vielen Motorvarianten auf der Fahrerseite...

hi zusammen,
seit 2 Tagen legt sich mein 535i auf der rechten Seite auch nach längerem Stehen von selbst tiefer.
der fahrerseitige Luftbalg wurde vor ca. 1 Jahr auf Kulanz gewechselt, für die rechte Seite habe ich mir nun einen Arnott bestellt und werden diesen selbst wechseln (5,5 Jahre und 95 tkm, kürzlich Kulanz bei der Wasserpumpe und Thermostat abgelehnt).
Grüße
SiggiBL

Mein Dicker fängt jetzt auch damit an sich rechts auf die Straße zu legen. Ich habe noch nicht viel am Auto geschraubt, werde es wohl in der Werkstatt machen lassen. Vielleicht sogar gleich beide Seiten die Arnott Luftbälge rein. Würde die bestellen und dann dem Freundlichen geben. Mit welchen Aufwandskosten muss ich rechnen?

warum willst Du das beim 🙂 machen lassen, der garantiert einen höheren Stundensatz als eine "freie" hat...

Doku anbei:
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

Das sollte in 1 Stunde erledigt sein für beide Bälge, irgendwo zwischen 60-100€ max, es reichen 2 linke Hände und eine Bühne ist von Vorteil.
Beim 🙂 Faktor 2 bis 2.5 😰

wenn der Dicke rechts hängt, sollte der linke Balg imho schon mal erneuert worden sein; eher selten, das die Beifahrerseite hängt...
Wie alt ist es und wieviele KM hat das Dickschiff aktuell runter😕

Meine Empfehlung Wäre es nicht beim freundlichen machen zu lassen. Nämlich vor 2 Monaten habe ich die Fahrerseite wechseln lassen in einer freien Werkstatt in ca 30 Minuten für 40€ das nächste mal mach ich das alleine absolut sehr simple auch wenn Mann zwei linke Hände hat. Ich weiß nicht wie gut du finanziell da stehst aber wenn du Geld aus dem Fenster schmeißen möchtest dann kannste zum freundlichen fahren. Grüße.

Sehe ich genauso. Ist echt easy zu Händeln. Ein stabiler Wagenheber reicht schon aus um die Luftfeder auszubauen. Zusätzlich muss der Luftschlauch mit einem Maulschlüssel abgeschraubt werden. Für diese Schraube reichen Schlüssel in Discounter Qualität. Bei Arnott Wird der Luftschlauch dann nur eingesteckt

Sorry, ich meine freie Werkstatt. Ich dachte bis dato der Freundliche wäre die Werkstatt um die Ecke 😁

Vll versuch ich mich dran. Wohne in Stade, vll gibts jmd mit Erfahrung in meiner Nähe?

Der Dicke hat 216tkm runter.

Ich muss mal eine doofe Frage als neuer Besitzer eines 520d Toruing stellen:

Hat die Luftfederung an der Hinterachse jeder 5er oder ist das Sonderausstattung. Ich habe die DDC in meiner Ausstattungsliste stehen, oder ist das was anderes?
Mir ist nämlich nicht aufgefallen, dass sich der Wagen hochpumpt.

Serie ist Luftfederung an der Hinterachse

Ist dieses Angebot gut? http://www.ebay.de/.../291705633756

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