Luftfederung / Niveauregulierung Hinterachse
Hallo zusammen,
eine Frage zur Luftfederung / Niveauregulierung Hinterachse F11 (525dA, 06/2011, 50000km):
Wenn ich das Auto abstelle, hört man wie gewohnt von der Hinterachse den Kompressor welcher den Druck von der Luftfederung abbaut.
Jetzt fällt mir seit gestern auf, das das Fahrzeug leicht schief steht, heisst konkret:
Wenn man von hinten draufschaut, hängt die linke Seite des Heck tiefer als die rechte runter. Nachgemessen habe ich es noch nicht, aber man kann es mit dem Auge erkennen (schätzungsweise ca. 1cm).
Es gibt keine Fehlermeldung und auch so fährt er sich wie immer (vor kurzem wurde die Batterie erneuert, aber das dürfte ja keine Auswirkung haben)
Wie ist das bei Euch?
Genauso, also normal oder sollte ich mal beim 🙂 vorbeischauen?
Danke
Woke
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsbericht + Tips zur Fehlervermeidung
Ich habe jetzt auch den Klassiker-Schaden mit der Luftfeder hinten links gehabt. Das Fahrzeug war nach 2 Wochen Standzeit hinten links komplett abgesackt und stellte sich bei Fahrzeugstart auch nicht wieder auf, ein Zischen bedingt durch das Luftleck war allerdings aufgrund der Kompressorgeräushe nicht bis kaum wahrnehmbar.
Ohne weitere Analyse habe ich also eine Arnott Feder bei ATP (die haben Ihre Logistik scheinbar wieder im Griff, Übergabe des Paketes an DHL 1 Stunde nach meiner Bestellung) für 186,- € inkl. Versand bestellt. Diese habe ich eingebaut, an der alten Feder war nach Ausbau der bekannte Verschleiss im unteren Bereich des Gummis deutlich zu erkennen.
Beim Wiederbefüllen zeigte sich folgendes Ergebnis: Die neue Feder blähte sich gefühlt stramm auf, jedoch nicht ansatzweise stark genug, um den Wagen auf Höhe zu halten. Um es kurz zu machen (ich habe allerdings einige Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden), ich habe folgenden Fehler beim Einbau gemacht: Ich wollte das original BMW Staubschutzgummi wieder mit verbauen - neben der fraglichen Staubschutzfunktion hat dieses bei BMW wohl noch eine ganz andere notwendige Funktion, dazu später mehr. Beim Überziehen des Staubschutzgummis über die neue Feder ist wohl der Schlauch aus der Nut am oberen Tellerrand der Feder gerutscht und lag jetzt praktisch auf der Kante des Tellerrandes (durch das Staubschutzgummi nicht unmittelbar sichtbar), was ich allerdings nicht bemerkte. Beim Wiederbefüllen der Feder ergab sich nun folgender Prozess: Die Feder füllte sich, wobei durch den steigenden Druck in der Feder sich deren oberer Tellerrand an die Karosserie anlehnte und den dazwischen liegenden Schlauch langsam zuquetschte, bis keine weitere Luft in die Feder gepumpt werden konnte (nochmal: gefühlt war die Feder schon relativ prall gefüllt).
FAZIT: Beim Einbau ist penibelst darauf zu achten, dass der Schlauch in der dafür vorgesehenen Nut am oberen Tellerrand der Feder zu Liegen kommt und dies auch dann noch der Fall ist, wenn die Feder in den Dom eingeführt wurde. Bei der Arnott Feder ist das erkennbar, wenn man den BMW Staubschutz nicht wieder verwendet.
Was habe ich bei der Fehleranalyse sonst gelernt:
1. Die Arnott Feder braucht den fraglichen "Staubschutz" nicht, da der Nutschlitz nicht gerade, sondern in einer L-Form ausgeführt ist. bei richtiger Montage "verklemmt" sich der Schlauch quasi an der richtigen Stelle. Bei BMW ist die Nut gerade nach oben geöffnet ausgeführt, wodurch der Schlauch nicht fixiert werden kann. Die Fixierung des Schlauches an der richtigen Stelle des Tellerrandes (=dort wo die Nut ist) erfolgt bei BMW durch die korrekte Montage des "Staubschutzes" auf dem Federteller, deshalb verbietet BMW z.B. bei der Montage eines neuen "Staubschutzes", den "Staubschutz" im Bereich der Schlauchdurchführung durchzuschneiden, vielmehr ist vorgeschrieben die Einschraubverschraubung durch die kleine Öffnung für den Schlauch zu "würgen". Meine Vermutung: Bei einem Aufschneiden würde sich an der Staubschutzfunktion Nichts ändern, aber die Hauptfunktion dieses Bauteils, nämlich die Schlauchfixierung, ginge verloren ...
2. Zur Entlüftung der Feder(n) nicht den Tester verwenden, sondern sich wirklich die "Mühe" machen und den Schlauchanschluss am Magnetventilblock abschrauben: Bei der Erstmontage wollte ich den scheinbar einfacheren Weg über den Tester gehen, das hat aber einige Nachteile. Falls die alte Feder (so wie bei mir) bei geringerem Druck (also "fast" leer) diesen wieder hält, bekommt man die Feder bei noch beidseitig angeschlossenem Schlauch nur mühsam aus der Aufhängung entnommen, da man sie nur schwer zusammenpressen kann (die Restluft kann halt nicht entweichen). Ebenso besteht sonst das Problem, das die neu eingesetzte Feder - zumindest nach deren Anschluss an den Schlauch - nicht in der unteren Montagehalterung hält (ich dachte, Arnott hätte die Klammerhalterung schlecht gebaut), da man beim herunterziehen des unteren Federtellers natürlich in der Feder einen Unterdruck aufbaut, welcher die Feder wieder zusammen ziehen will.
3. Vor Einsetzen der neuen Feder den von Arnott verbauten Schmutzschutzstöpsel aus der Feder ziehen, die Feder zusammendrücken (klein machen) und dann den Stöpsel wieder aufsetzen. Jetzt erst die Feder zwischen Querlenker und Co. an ihren Einbauort "bringen". Alternativ könnte man den Schlauchanschluss vollziehen (bei wohlgemerkt abschraubten Schlauch auf Seite des Magnetventils), bevor man die Feder an den Einbauort bringt. In jedem Fall erleichtert ein vorheriges "Entlüften" der neuen Feder deren Einbau erheblich.
4. Sauberkeit: Beim Schlauchanschluss ist penibelst auf Sauberkeit zu achten! Meine Situation war wie folgt: Die "halbvolle" Feder saß mit zu wenig Luft in der Einbaulage. Es wollte keine Luft mehr rein ... aber auch nicht wieder raus! Wenn sich dieses Fehlerbild aufgrund eines Fremdkörpers am Schlauchanschluss der Feder ergeben hätte, dann hätte ich die neue Feder nur noch „abstechen“ können, da man bereits in teilgefülltem Zustand der Feder den im Dom liegenden Schlauchanschluss nicht mehr erreicht. Alternativ zum Zerstören der neuen Feder wäre vielleicht noch der Ausbau aller Achsteile unterhalb der Feder möglich … auch kein Spaß …
5. Test des Magnetventilblockes: Aufgrund des diffusen Fehlerbildes nach Einbau der neuen Feder (rechte Fahrzeugseite normal, linke Feder nur teilgefüllt) hatte ich den Magnetventilblock in Verdacht. Nach Ausbau kann man dessen Funktion sehr einfach testen. die drei elektrischen Anschlusspins sind gut zu erreichen. Diese sind durchnummeriert, wobei Pin 3 Masse ist und die Pins 1 und 2 jeweils für das geschalteten Plus bei Ansteuerung des Ventils fungieren. Verbindet man Pin 3 nun mit Fahrzeugmasse und die anderen Pins jeweils kurz mit Batterieplus, so hört man ein deutliches Klacken bei Öffnen des Ventils für den jeweiligen Luftkanal (links/rechts). bei Unterbrechen der Stromverbindung hört man deutlich das Schließen. (Wiedereinschrauben der Schlauchanschlüsse mit der Hand ohne Werkzeug ist im Übrigen ausreichend und schließt die Gefahr einer Zerstörung der Kunststoffgewinde aus)
VG herrlocke
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Also IAL kanns nicht sein da 6zyl xdrive, die gibt's ja nicht mit IAL.
Ich dachte auch das vll etwas locker ist aber dann müsste das Geräusch ja immer vorhanden sein aber das ist hier nicht der Fall.
Mal hört man es mal eben nicht?!?
Das magnetventil kann es nicht sein?
So, das Geräusch kommt von der defekten Pumpe des adblue Tanks
Falls jemand ein ähnliches Problem hat...
Hallo zusammen,
ich hab auch probleme mit Nivearegulierung aber ganz anders wie alle hier beschreiben und im Netz finde ich auch nichts passendes. Ich höre bei mir kein luftverlust oder zischen und der Luftbalg sieht auch noch gut aus. Manchmal hängt die linke seite ganz unten nach längere pause , pumpt sich dann aber auch hoch wenn ich auto anmache und wenn er fertig ist geht der Kompressor auch aus . Trotzdem hängt die linke seite immer 1,5 bis 2 cm tiefer als die rechte. Wenn der undicht wäre, müsste doch der Kompressor ganze zeit laufen oder? Habe auch keine Fehlermeldung.
Vielen Dank schonmal
Kompressor-Ventile reinigen oder tauschen wäre mein erster Gedanke...
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Ich komme garnicht an den Kompressor dran. Ich kriege die scheiß plastik stifte aus der Verkleidung unten garnicht ab . Also luftbalg ist getestet und ist in Ordnung.
Mit einem Schraubenzieher oder etwas anderem flachen Gegenstand konnte man die bei mir recht gut entfernen. Mit dem Schraubenzieher unter die kleinere runde Platte und dann etwas hin und her drehen, bis man mit den Fingern greifen und ziehen kann.
Hab auch so gemacht mit den Stifften , trotzdem nur zwei rausbekommen.
Also die Linke seite ist auch beim fahren bisschen tiefer als die rechte. Nach absetellen ist über nacht auch oben geblieben aber über tag auf der Arbeit ist die Komplett runter gefahren.
Hab aber gestern das auto auf der Bühne gehabt ( nicht wagenheber ) und das ist merkwürdig danach stand der gerade als ob nichts wäre . Und jetzt gerade auf der Arbeit auch . Alles in Ordnung. Kann sein das die werte sich angepasst haben durch das anheben auf der Bühne? Das soll mal einer verstehen. Ich warte erstmal paar Tage ab.
Morgen miteinander ,
Hatte vor 2 Tagen bei meinem f11 das bekannte Problem das die luftbalg nicht mehr dicht ist es war am den Tag unten und gestern.. aber seitdem ist er wieder ganze Zeit oben.
Ist das nun das luftbalg oder der Kompressor der den Druck nicht mehr halten kann ?
Hab laut Lebmann teilnummer 37106784379
Die anderen passen nicht da kein aktiv Lenkung oder m sportpaket vorhanden ist
Unter mein Teil nr finde ich leider keine ersatz luftbälge...
Vielen Dank
wahrscheinlich das die Kompressor-Ventile angeschmoddert sind
oder
der Balg sich so in Falten gelegt hat das er temporär dicht ist
oder
just a bug, you may call it a "feature"...
wie alt isser denn😕
> 5 Jahre empfehle ich den Tausch "achsweise"
einfach Arnott anschreiben oder anrufen, die helfen Dir bzgl. Balg weiter...
https://www.arnotteurope.com/products/bmw.html
Leebmann bietet die Arnott-Bälge auch an... aber die Preise😰
VG
kanne
Bitte wo ist der Kompressor mit dem Magnetventil? Links oder rechts von der Batteriemulde, im Fahrtrichtung betrachtet.
Danke Addiction.
schau file anbei, da wird alles gut gezeigt
Anleitung zum Wechsel hier:
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
Hallo,
Also ich war jetzt bei BMW . Es scheint alles dicht zu sein,die haben jetzt mit Software die Niveauregulierung wieder justiert. Bis jetzt ist der gerade , ich soll jetzt abwarten , wenn das wieder kommt, wissen die auch nicht so richtig woran das liegt. Die haben auch vorher gemessen und haben auch festgestellt das der links permanent 15mm tiefer ist als rechts. Mal abwarten.