ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung nach Kompressortausch wieder defekt. Gewährleistung?

Luftfederung nach Kompressortausch wieder defekt. Gewährleistung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Classic S211 Bj. 2006, Mopf mit 145.000km auf der Uhr. Kürzlich ist der Kompressor für die Luftfederung hinten kaputt gegangen und ich musste in die nächstgelegene MB-Werkstatt abgeschleppt werden, denn der Wagen lag hinten komplett auf. Knapp 1.200 Euro waren dafür fällig.

Eine Woche später liegt der Wagen wieder hinten komplett auf, ich habe mich mit der Sicherheit, dass es ein Gewährleistungsschaden ist wieder in diese Werkstatt schleppen lassen.

Nun spricht der Mechaniker von einem Schlauch hinter dem vorderen Radkasten, der gerissen ist. Er möchte da irgendeinen Adapter erneuern. Kostenpunkt 300 Euro. Das hat angeblich nichts mit dem Kompressor zu tun, "denn der ist ja hinten", oder nicht? Auf der ersten Rechnung steht aber auch etwas mit "Geräuschkapsel vorn ausbauen" drauf. Zumal ist die Dichtheitsprüfung ja auch Teil der ersten Rechnung war.

Ich bin da etwas misstrauisch und würde gern wissen, ob es denn wahrscheinlich ist, dass zweimal hintereinander am selben System unterschiedliche Sachen kaputtgehen und ob ich irgendetwas fragen kann, um sicherzugehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 13:29

Ich gehe davon aus, dass es noch die originale Stange ist. Habe den Wagen vor 2,5 Jahren gekauft und zumindest keine Aufzeichnung über so einen Wechsel gefunden.

Momentan schmerzen mich die 300 Euro, die ich heute in der Hoffnung es wäre eine Gewährleistung wieder in der gleichen Werkstatt bezahlen musste. Ich habe rumdiskutiert, dass der erneuter Mangel ebenfalls vorne links sei, genau wie der Austausch des Kompressors und dadurch es für mich naheliegt, dass zwei so kurz aufeinanderfolgende Defekte miteinander zu tun haben. Der Mensch bei MB beharrte darauf, dass der durchgescheuerte Schlauch eben altersbedingt den Geist aufgeben hat.

Jetzt kann es natürlich wirklich Pech sein, aber nach dem Hin und Her traue ich den Leuten dort nicht mehr, habe gleichzeitig aber zu wenig Wissen um etwas zu beanstanden. Sollte man da nochmal einen Gutachter zu Rate ziehen?

Rechnung von heute hänge ich mal an.

Hi,

der Rückruf bzgl. der Regelstange war im Oktober / November 2012!

Evtl. war die gebrochene Regelstange ja die Ursache dafür, dass der Kompressor sich tot geblasen hat.....

Da würde ich vielleicht noch mal nachhaken, vielleicht sogar noch mal in einer anderen Werkstatt / Gutachtet nachfragen.

Gruß

Marko

Meine E-Klasse lag ebenfalls eines Tages flach. Ich bin dann jedoch zu einer freien Werkstatt gefahren. Da hat sich dann herausgestellt das der Druckluftkompressor defekt ist. Mit Fehlersuche, neuem Kompressor und Einbau hat mich das ganze 469€ gekostet. (inkl. 2 Jahren Garantie)

Nur mal als Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung nach Kompressortausch wieder defekt. Gewährleistung?