1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung - merkwürdiger Luftverlust ?

Luftfederung - merkwürdiger Luftverlust ?

Audi A6 C5/4B Allroad

Hi,
habe bei meinem Audi seit mehreren Wochen Probleme mit der Luftfederung :
Meistens fahre ich auf Stufe 2 ( in der Stadt) - am Anfang war des öfteren am nächsten Morgen die Vorderachse abgesunken - habe dann das Auto gestartet (Luft Kompressorleuchte gelb blinkend) - nach ein paar Minuten fuhr es wieder auf Stufe 1 - Leuchte ging aus - danach konnte ich wieder auf Stufe 2 hochfahren - neuerdings geht auf längeren Strecken mit der Zeit ohne mein zutun die Luft auch beim fahren raus (VA) - erst auf Stufe 1 - dann blinkend - stelle ich dann das Auto ab,bleibt die VA unten-
Jetzt habe ich mal Stufe 3 ausprobiert !!!
Luft hält über Nacht ( schon 3 Nächte)
Woran könnte dies liegen ?
Mein Schrauber hat mit Leckspray getestet und keine Undichtigkeiten festgestellt !
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüsse aus Wiesbaden

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist eigentlich die typische Beschreibung für einen undichten Luftbalg. an den oberen O-Ring glaube ich nicht. Wenn dort etwas gammelig und undicht wäre, dann in jeder Stufe. Bei höherem Druck (höhere Stufe) vielleicht sogar noch stärker.
Ein defekter Niveau-Sensor müsste im Speicher stehen. Kann schon sein dass da ein paar Kabel, gerne am Stecker, angegammelt und wackelig sind. Das er dann aber bis unter die Regelgrenze fährt (die blinkende gelbe Kontrollleuchte), und das sogar bei Nacht wenn auch die Steuergeräte schlafen, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Du schreibst ja schon das Du meistens in Stufe 2 fährst, in dieser Position der Balg also am meisten hin u her gewalgt wird (beim Ein- und Ausfedern). Genau da wird der Balg dann rissig/spröde und undicht. Fährst du den Dicken in ein höheres Niveau, dann befinden sich die risse nicht mehr in der Biegung wo sich der Balg aufrollt, sondern weiter oben wo der Balg wieder gerade ist.
Ist wie bei einem Gartenschlauch der einseitig einen Riss hat. Biegst Du den schlauch nach unten (Riss oben), dann öffnest Du den Riss und es spritzt. Biegst du den Schlauch nach oben, drückst den Riss also zusammen, dann ist er dicht.
Ich weiß ja nicht wie dein Schrauber mit dem Leckspray getestet hat, sieht man aber normal ganz gut. Wenn er es aus Bequemlichkeit auf der Hebebühne gemacht hat, dann findet er natürlich kein Leck. Der Dicke muss schon auf eigenen Beinen stehen, in der Position (Niveau) wo er absackt. Also auf Stufe 2.

Gruß und viel Erfolg
Mike

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ach Jungs, wieso den alle so zickick!
Wir wollen doch Alle uns gegenseitig helfen......

Ich wollt nicht zickig, sondern dem TE u.A. vielleicht beim verständnis helfen, das man nicht Probleme sucht wo keine sind.

Luftmenge oder Luftdruck? Ich denke wir meinen alle das gleiche, schreiben aber aneinander vorbei. Weil beides miteinander einhergeht. Dem Themenstarter wird es egal sein ob sein Auto durch Luftmengenverlust oder Luftdruckverlust absackt, der wird die undichte Stelle suchen.

Einfaches Beispiel 1: Ich pumpe mein 10kg Fahrrad auf bis die Reifen rund aussehen. Jetzt steige ich mit meinen 90kg drauf, also jetzt 100kg Gesamtgewicht. Sehe das es vorne etwas Platt wirkt, und Hinten viel. Jetzt Pumpe ich vorne etwas Luft nach und hinten viel. Erhöhe also die Luftmenge bis mein Mehrgewicht ausgeglichen ist. Das zur Luftmenge! Gleichzeitig steigt aber der Luftdruck in den Reifen, da die Reifen ein begrenzter Raum sind. Wie die Luftfedern auch. Das zum Luftdruck!

Einfaches Beispiel 2: Der Allroad ist leer und steht auf Normalniveau. Fahrwerk ist im Wagenhebermodus gesperrt. Jetzt lade ich 500kg hinten rein, dadurch sackt der Wagen hinten ab. Da die Luft in der Luftfeder komprimiert wird. Die Luftmenge ist gleich geblieben, aber der Luftdruck gestiegen. Jetzt nehme ich die Sperre raus, die Niveausensoren erkennen die Schieflage und erhöhen die Luftmengen in den Luftfedern bis er wieder auf Normalniveau ist. Jetzt bleibt der um 500kg erhöhte Druck jedoch gleich.

Einfaches Beispiel 3: Normaler A6. Mit normalem Reifenluftdruck von 2,1Bar hinten ( bei 215er Reifen ). Jetzt lade ich dort 500kg rein. Der wagen sackt hinten ab, da die Stahlfedern komprimiert werden. Aber auch die Reifen wirken platt. Jetzt fahre ich zur Tankstelle und fülle Luft nach, also Luftmenge! bis der Reifen wieder Prall da steht. Oder ich schaue im Tankdeckel nach sehe dort bei 215ern volle Beladung 3,0Bar und erhöhe den Luftdruck! auf 3,0.

Wie wollen wir jetzt weiter schreiben, wo ja von der Sache her alles gleich bleibt. Schreiben wir über die Luftmenge, oder den Luftdruck, oder das Luftmengen/Druck Verhältnis?

Oder warten wir einfach ab, ob der Reparatursatz oder die Luftfeder was gebracht haben?

Es wird hier von Reifen ausgegangen, unbeweglicher gleich großer Raum.
Bei sogenannten Rollbälgen dürfte das etwas anders aussehen.
Hier können sich Körper ausdehnen bei Reifen nicht.
Und es änder sich das Gewicht nicht, die zu tragende Last hat sich nicht verändert.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, hab leider keine Antwort zum Themensteller. Jedoch ebenfalls Luftverlust. Bei mir verliert der "Dicke" nur während der Fahrt die Luft. Wenn ich ihn aber zu Hause im Stand hochpumpe bleibt die Luft drin, auch über mehrere Tage. Habe bereits alle leicht zugänglichen Stellen an dem Luft entweichen kann mit Lecksuchspray abgesucht ohne Erfolg. Das einzige das ich gefunden hatte war ein abgesprungener Geberarm am Höhenmesser. Der Kugelkopf an der anderen Seite war festgegammelt. Ich konnte das aber beheben mit viel säubern und etwas Fett. Fehler habe ich auch schon ausgelesen, leider auch nix. Das einzige waren minimale Höhenunterschiede im Steuergerät was ich aber auch neu anlernen konnte. Ach ja und neuen Kompressor hab ich ebenfalls eingebaut. Der läuft auch tadellos, jedoch durch den Luftverlust während des Fahrens halt nahezu dauernd. So ca. alle 20-30sek. Momentan bin ich deswegen ziemlich gefrustet. Eins noch, ich bin kein Mechaniker und bring mir alles selbst bei. Ich kann zwar mit Googel umgehen aber vielleicht geht's leihenhaft erklärt. Danke Gruß Nico... p.s. die luftbälge wurden 2020 2stck, 2019 und 2018 die anderen beiden gewechselt.

Klingt nach Dichtringe vorne, falscher Regelung wegen dem Sensor oder mangelhaften Bälgen - welche wurden verbaut?

Jedenfalls würde ich so nicht mehr fahren, sonst ist der neue Kompressor auch wieder Geschichte.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 15. Juni 2021 um 08:09:43 Uhr:

Klingt nach Dichtringe vorne, falscher Regelung wegen dem Sensor oder mangelhaften Bälgen - welche wurden verbaut?

Jedenfalls würde ich so nicht mehr fahren, sonst ist der neue Kompressor auch wieder Geschichte.

Ja das mit den Dichtringen hab ich jetzt schon öfter gehört und werd ich heute mal nachschauen. Zu den Bälgen kann ich nur sagen das vr und hr von Aerosus sind (2020). VL und Hl wurden von zwei verschiedenen Werkstätten gemacht. Der eine im Urlaub in Kroatien. Ich will den nix unterstellen aber da wollt ich als erstes nachschauen. Fahren tue ich momentan auch nur zum Test. Laut vcds sagt mir der Sensor vr (Der mit dem abgesprungenem hebelarm) einen plausiblen Wert und auch Fehlermeldungen erscheinen nach der Reparatur nicht mehr. Kann er doch Schaden genommen haben. Ich meine der arm des Sensors stand ja nur die ganze Zeit in einer Position.
Um die Bälge zu testen (ich weis ja nicht welcher evtl. Undicht ist), könnte ich dazu die Höhenmesser an allen vier Rädern unterbrechen? Mein Gedanke wäre wenn nur ein Balg Luft verliert und die anderen so nicht mit runterregeln, würde ich das nach einer kurzen Probefahrt doch sehen können oder?
Eine Sache noch: Die Messarme an der Hinterachse sind verglichen mit der Vorderachse leicht gekrümmt( siehe Bild) Ist das normal?1+

Gummibuchse in dem der Kugelkopf lagert
Kugelkopf stark verwittert
Abgesprungener Höhenmessearm
+2

So habe jetzt eine Testfahrt auf höchster Stufe mit abgeklemmten Sensoren gemacht...Kompressor ging nicht an, kontrollleuchte für Niveauregulierung und Leuchtweitenregulierung an, Kontrollleuchten für die Höhenverstellung waren alle aus. Er hat keine Luft verloren. Höhenmessung waren vorher und nachher gleich. Gemessen vom Boden bis zum Radkasten: Vorderachse L und R 78cm, Hinterachse L 75cm und R 76,5cm. Ja sind etwas unterschiedliche Werte aber wie gesagt war das vor der fahrt genauso. Könnte es sein das es aufgrund der unterschiedlichen Werte ständig versucht diese auszugleichen? Würde das dann aber einen kompletten Luftverlust von Stufe 3 auf Stufe 1 erklären? (Kompressor abgeklemmt um Schäden zu verhindern)

Höhenunterschiede Vorderachse/Hinterachs

Nach erneuter Testfahrt mit nun neu angelerntem Niveau, alle Sensoren mit Kontaktspray überprüft, stellt sich ein merkwürdiges Phenomen heraus: Der Kompressor fängt exakt bei 50kmh an zu pumpen (ca.10x ausprobiert) ohne dabei in eine höhere Stufe zu gelangen. Reduziert man die Geschwindigkeit auf 30kmh hört er wieder auf. Erst wenn ich eine höhere Stufe auswähle, wird das Auto erhöht. Das Phenomen bleibt jedoch in jeder Stufe gleich. Kontrollanzeigen Leuchten nicht auf und auch kein Fehler im Speicher. Als ich den Kompressor dann während der Fahrt abgeklemmt habe, verlor er von Stufe 3 bis 1 die Luft und hält Sie aber jetzt in Stufe 1....
Kann es außerdem sein das das zum neuen Kompressor erhältliche
Relaise einen wech hat?

Moin moin, das mit den 50km/h ist normal. Das macht der Allroad um den Vorratstank auf ca 15-16 Bar Druck zu pumpen! Bei meinem macht Er das ca 60 sec. lang dann ist erstmal Ruhe. Die Frage ist jetzt natürlich, erreicht dein neuer Kompressor überhaupt diesen Druck? Wenn nein, dann schaltet das Steuergerät den Kompressor nach ca 180 sec. ab aber spätestens nach erreichen der Temperatur!
Wird der Vorratstank nicht richtig befüllt, dann probiert das das Steuergerät immer wieder! Ich vermute das dein Steuerblock einen Weck hat! Da ist ein Drucksensor drin der gerne mal den Geist auf gibt.

Ah ok, das mit den 50kmh wusst ich noch nicht. Das heißt also als ich die Höhenmesser abgeklemmt habe bzw. wenn ein Sensor defekt wäre schaltet das System komplett aus, was dann erklärt warum er weder gepumpt noch Luft verloren hat da der evtl. defekte Ventilblock somit so zusagen gesperrt war?

So sollte es sein!

Ok steuerblock ist bestellt inkl. einem Testgerät für den Druckspeicher mit Manometer und Anschluss für manuelle Befüllung. Ich schreib sobald das Teil eingebaut und getestet ist. Danke nochmal für die Tips ??

Also Teile sind gekommen, siehe Foto. Jetzt kam noch ein kleines Problemchen hinzu. Der Druckluftschlauch vom Kompressor platzte seit Einbau (vor ca. 3 Wochen) bereits 3x mal an unterschiedlichen Stellen. Also ist entweder evtl. ein zu hoher Druck aufgrund von defektem Steuerblock vorhanden oder wie ich eher vermute ein nicht ausreichend starker Schlauch. Beim Vergleich mit den Originalschläuchen ist mir aufgefallen das die Wandstärke beim neuen Schlauch um ca. die Hälfte weniger ist. Könnte man im Prinzip mit nem besseren Drinkhalm vergleichen. Also wieder warten bis ein neuer da ist . Leider steht selten die Wandstärke dabei

20210618
20210618

Moin, genau dieses Teil habe ich bei meinem Dicken auch verbaut!

Deine Antwort