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Luftfederung - merkwürdiger Luftverlust ?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:02

Hi,

habe bei meinem Audi seit mehreren Wochen Probleme mit der Luftfederung :

Meistens fahre ich auf Stufe 2 ( in der Stadt) - am Anfang war des öfteren am nächsten Morgen die Vorderachse abgesunken - habe dann das Auto gestartet (Luft Kompressorleuchte gelb blinkend) - nach ein paar Minuten fuhr es wieder auf Stufe 1 - Leuchte ging aus - danach konnte ich wieder auf Stufe 2 hochfahren - neuerdings geht auf längeren Strecken mit der Zeit ohne mein zutun die Luft auch beim fahren raus (VA) - erst auf Stufe 1 - dann blinkend - stelle ich dann das Auto ab,bleibt die VA unten-

Jetzt habe ich mal Stufe 3 ausprobiert !!!

Luft hält über Nacht ( schon 3 Nächte)

Woran könnte dies liegen ?

Mein Schrauber hat mit Leckspray getestet und keine Undichtigkeiten festgestellt !

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse aus Wiesbaden

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist eigentlich die typische Beschreibung für einen undichten Luftbalg. an den oberen O-Ring glaube ich nicht. Wenn dort etwas gammelig und undicht wäre, dann in jeder Stufe. Bei höherem Druck (höhere Stufe) vielleicht sogar noch stärker.

Ein defekter Niveau-Sensor müsste im Speicher stehen. Kann schon sein dass da ein paar Kabel, gerne am Stecker, angegammelt und wackelig sind. Das er dann aber bis unter die Regelgrenze fährt (die blinkende gelbe Kontrollleuchte), und das sogar bei Nacht wenn auch die Steuergeräte schlafen, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Du schreibst ja schon das Du meistens in Stufe 2 fährst, in dieser Position der Balg also am meisten hin u her gewalgt wird (beim Ein- und Ausfedern). Genau da wird der Balg dann rissig/spröde und undicht. Fährst du den Dicken in ein höheres Niveau, dann befinden sich die risse nicht mehr in der Biegung wo sich der Balg aufrollt, sondern weiter oben wo der Balg wieder gerade ist.

Ist wie bei einem Gartenschlauch der einseitig einen Riss hat. Biegst Du den schlauch nach unten (Riss oben), dann öffnest Du den Riss und es spritzt. Biegst du den Schlauch nach oben, drückst den Riss also zusammen, dann ist er dicht.

Ich weiß ja nicht wie dein Schrauber mit dem Leckspray getestet hat, sieht man aber normal ganz gut. Wenn er es aus Bequemlichkeit auf der Hebebühne gemacht hat, dann findet er natürlich kein Leck. Der Dicke muss schon auf eigenen Beinen stehen, in der Position (Niveau) wo er absackt. Also auf Stufe 2.

Gruß und viel Erfolg

Mike

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Höhensensor Macke da der in Stufe 3 bleibt?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:19

Werde morgen mal die Luftbälge vorne / Qualität der =-Ringe testen/prüfen lassen -

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:10:53 Uhr:

Höhensensor Macke da der in Stufe 3 bleibt?

Hi,

da haste aber Glück, das deutet auf eine einfache kostengünstige Lösung hin.

Wenn die Luft in den oberen Stufen drin bleibt, oder länger drin bleibt.

In den unteren, je tiefer, je schneller raus geht.

Dann ist es zu 95% der obere O-Ring wo die Luft durch vergammelte ALU Teile raus geht.

Da gibt es von Audi einen Reparatursatz für ca. 50€ pro Seite.

Oder im Zubehör für ca. 25€ pro Seite ( sieht aus wie der Originale ).

Immer beide Seiten zusammen machen kostet im Zubehör exakt 56€ incl. Versand.

Wenn Du geschickt bist muss dazu noch nicht mal das Federbein raus.

Und nicht nur den neuen O-Ring eingefettet reinschmeissen.

Sondern schön den ALU Gammel entfernen und alles blitzeblank machen.

Manche machen auch nur alles sauber und nehmen den alten O-Ring weiter.

Geht auch manchmal, aber ich würde die 56€ investieren.

Da sind dann nämlich auch neue Domlager/-dämpfer dabei.

Grüsse aus Siegen

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:12

Danke dir - hört sich schlüssig an - werde meinem Schrauber dies morgen mitteilen - schaue mich gleichmal nach dem Reparatursatz um - Grüsse aus Wiesbaden

Guckst Du im air Suspension shop ,dort kostet 1 Reparatursatz 19€. Die gleiche Firma ist auch in der Bucht vertreten. Da sind die halt dann etwas teurer. Es gibt auch noch preisgünstigere Anbieter. Aber die sehen auch etwas anders aus. Nachdem ich gesehen habe das diese hier wie die Originalen aussehen, habe ich nur noch die eingebaut.

Mit Lecksuchspray kannst Du da übrigens nichts sehen da Du mit dem Spray nicht da oben hinkommst. Und selbst wenn Du da hin kämest könntest du es nicht sehen weil Du nicht in den Spalt gucken kannst.

Ich hatte übrigens bei meinem Monatelang geforscht woher das Poltern an der Vorderachse kam. Als ich die Reparatursätze drin hatte war auch das Poltern weg. Da bei der Demontage nichts lose war, gehe ich davon aus, das die alten Domlager/-dämpfer fertig waren.

Gib mal bei YouTube Arnott Audi Allroad ein. So ungefähr bei der 3 Minute, nach dem er die 6 Schrauben entfernt hat, siehst Du den Problem O-Ring und die beiden Flächen die sauber sein müssen. Die Nut vom O-Ring natürlich auch schön sauber machen, und alles einfetten.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:41

Danke - mach ich !!!

Hallo,

das ist eigentlich die typische Beschreibung für einen undichten Luftbalg. an den oberen O-Ring glaube ich nicht. Wenn dort etwas gammelig und undicht wäre, dann in jeder Stufe. Bei höherem Druck (höhere Stufe) vielleicht sogar noch stärker.

Ein defekter Niveau-Sensor müsste im Speicher stehen. Kann schon sein dass da ein paar Kabel, gerne am Stecker, angegammelt und wackelig sind. Das er dann aber bis unter die Regelgrenze fährt (die blinkende gelbe Kontrollleuchte), und das sogar bei Nacht wenn auch die Steuergeräte schlafen, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Du schreibst ja schon das Du meistens in Stufe 2 fährst, in dieser Position der Balg also am meisten hin u her gewalgt wird (beim Ein- und Ausfedern). Genau da wird der Balg dann rissig/spröde und undicht. Fährst du den Dicken in ein höheres Niveau, dann befinden sich die risse nicht mehr in der Biegung wo sich der Balg aufrollt, sondern weiter oben wo der Balg wieder gerade ist.

Ist wie bei einem Gartenschlauch der einseitig einen Riss hat. Biegst Du den schlauch nach unten (Riss oben), dann öffnest Du den Riss und es spritzt. Biegst du den Schlauch nach oben, drückst den Riss also zusammen, dann ist er dicht.

Ich weiß ja nicht wie dein Schrauber mit dem Leckspray getestet hat, sieht man aber normal ganz gut. Wenn er es aus Bequemlichkeit auf der Hebebühne gemacht hat, dann findet er natürlich kein Leck. Der Dicke muss schon auf eigenen Beinen stehen, in der Position (Niveau) wo er absackt. Also auf Stufe 2.

Gruß und viel Erfolg

Mike

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:39:44 Uhr:

Hallo,

das ist eigentlich die typische Beschreibung für einen undichten Luftbalg. an den oberen O-Ring glaube ich nicht. Wenn dort etwas gammelig und undicht wäre, dann in jeder Stufe. Bei höherem Druck (höhere Stufe) vielleicht sogar noch stärker.

Ein defekter Niveau-Sensor müsste im Speicher stehen. Kann schon sein dass da ein paar Kabel, gerne am Stecker, angegammelt und wackelig sind. Das er dann aber bis unter die Regelgrenze fährt (die blinkende gelbe Kontrollleuchte), und das sogar bei Nacht wenn auch die Steuergeräte schlafen, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Du schreibst ja schon das Du meistens in Stufe 2 fährst, in dieser Position der Balg also am meisten hin u her gewalgt wird (beim Ein- und Ausfedern). Genau da wird der Balg dann rissig/spröde und undicht. Fährst du den Dicken in ein höheres Niveau, dann befinden sich die risse nicht mehr in der Biegung wo sich der Balg aufrollt, sondern weiter oben wo der Balg wieder gerade ist.

Ist wie bei einem Gartenschlauch der einseitig einen Riss hat. Biegst Du den schlauch nach unten (Riss oben), dann öffnest Du den Riss und es spritzt. Biegst du den Schlauch nach oben, drückst den Riss also zusammen, dann ist er dicht.

Ich weiß ja nicht wie dein Schrauber mit dem Leckspray getestet hat, sieht man aber normal ganz gut. Wenn er es aus Bequemlichkeit auf der Hebebühne gemacht hat, dann findet er natürlich kein Leck. Der Dicke muss schon auf eigenen Beinen stehen, in der Position (Niveau) wo er absackt. Also auf Stufe 2.

Gruß und viel Erfolg

Mike

Hi Mike,

ich habe mich bis jetzt an 14 Allroad Vorderachsen um das Luftproblem gekümmert. Bei einem war die Luftfeder geplatzt ( das ist dann ganz einfach ), bei einem war die Luftfeder rissig ( konnte man mit Lecksuchspray auf jedem Niveau sehen, vor allem aber im Hochniveau II ), und die anderen 12 hatten eben diesen ALU Gammel da oben.

Ist ein Riss oder Porosität in der Luftfeder verliert die immer den Druck, vor allem in den hohen Niveaus, da dort der Druck viel höher ist.

Wenn die aber in den unteren Niveaus schneller verlieren, deutet das auf den O-Ring mit ALU Gammel hin.

Da ja Audi den Reparatursatz anbietet ist das Problem also bekannt. Das Problem ist nur das die wenigstens das wissen. Und die VAG Werkstätten tauschen in der Regel einfach auf Nummer sicher die Luftfeder. Wo ja der Reparatursatz auch enthalten ist. Auch verdient man ja mehr dran. Und der Arbeitslohn für erst Reparatursatz probieren, dann doch noch Luftfeder tauschen ist einfach zu hoch.

Deshalb tauschen die trotz Reparatursatz, die Luftfeder wo ja auch der Reparatursatz enthalten ist, einfach aus.

Die freien Werkstätten machen das genauso, bevor die für 50€ einen Reparatursatz bei VAG kaufen, wo sie nichts dran verdienen, wenn sie denn wissen, das es den überhaupt gibt? Schrauben die Dir direkt ne neue Luftfeder rein, die im EK vielleicht 100€ kostet. Und wo sie richtig verdienen.

Und die meisten Hobbyschrauber, lesen hier im Forum immer nur Luftfeder tauschen, und wissen auch nichts von diesem Reparatursatz, da er hier im Forum kaum erwähnt wird.

Aber jetzt zu dem Effekt warum gerade seine Probleme auf den O-Ring bzw. den Gammel hindeuten. Er sackt in den niedrigeren Niveaus schneller ab ( Bei weniger Druck ). In den hohen Niveaus mit deutlich höherem Druck hält er. Das kommt dadurch das der O-Ring bei grösserem Druck mehr an die Aussenflanke der Nut gepresst wird, wodurch er trotz Gammel noch abdichtet. ( irgendwann dann aber auch nicht mehr, da der Gammel ja fortschreitet ).

Der Gammel entsteht übrigens durch die Umwelteinflüsse von aussen nach innen. ( Deshalb ist die Aussenkante der O-Ring Nut so wichtig )

Aber der Themenstarter wird ja hoffentlich ein Feedback hinterlassen was es denn nun wirklich war.

P.S.: In dem Arnott Video seht Ihr die neuen Arnott Generation II Federbeine. Die Luftfeder hat die gleiche Charakteristik wie die Originalen, aber sie liegt innen, also vor Schmutz geschützt. Das lohnt sich aber nur wenn man vorwiegend im schwersten Gelände unterwegs ist. Auch könnte man die Stossdämpfer wählen, ich bin für mich mit dem Original aber zufrieden, deshalb aber ich alles so gelassen.

Viele Grüsse aus dem Siegerland

Sorry, aber Quattro_28 hat zu 100% Recht!

Ein eindeutigeres verhalten für einen defekten Luftbalg gibts überhaupt nicht.

Das wurde auch schon unzählige Male in der Fehlersuche und den hunderten Threads darüber beschrieben.

Da muss man jetzt nicht das Rad neu erfinden.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:58:08 Uhr:

 

Aber jetzt zu dem Effekt warum gerade seine Probleme auf den O-Ring bzw. den Gammel hindeuten. Er sackt in den niedrigeren Niveaus schneller ab ( Bei weniger Druck ). In den hohen Niveaus mit deutlich höherem Druck hält er. Das kommt dadurch das der O-Ring bei grösserem Druck mehr an die Aussenflanke der Nut gepresst wird, wodurch er trotz Gammel noch abdichtet.

Ähm? Bei hohem Niveau mehr Druck? Physikalisch nicht nachvollziehbar...

Der Druck ist bei jedem Niveau gleich. Ändert sich nur durch Beladung.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:10:18 Uhr:

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:58:08 Uhr:

 

Aber jetzt zu dem Effekt warum gerade seine Probleme auf den O-Ring bzw. den Gammel hindeuten. Er sackt in den niedrigeren Niveaus schneller ab ( Bei weniger Druck ). In den hohen Niveaus mit deutlich höherem Druck hält er. Das kommt dadurch das der O-Ring bei grösserem Druck mehr an die Aussenflanke der Nut gepresst wird, wodurch er trotz Gammel noch abdichtet.

Ähm? Bei hohem Niveau mehr Druck? Physikalisch nicht nachvollziehbar...

Der Druck ist bei jedem Niveau gleich. Ändert sich nur durch Beladung.

Hallo,

dank denk doch auch mal Physikalisch!

Gebe ich mehr Last drauf sinkt die Luftfeder zusammen bis Lastgewicht und innerer Druck ausgeglichen sind.

Gebe ich jetzt mehr Druck in die Luftfeder hebt sie sich gegen das Zusatzgewicht wieder an, also gleicht die das aus.

Lese doch erst mal die SSP 242 und andere bevor Du sowas schreibst.

Wie den ausser über den Druck willst Du ein Luftfahrwerk in die Waage bringen, geschweige denn auch noch verschiedene Niveaus?

Da wir keine Gewindefahrwerke mit Servomotoren an jedem Rad haben, geht es also bei einem Allroad nur über den Luftdruck.

Ist doch physikalisch wohl ganz einfach nachvollziehbar.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 6:35

Werde Euch sofort berichten was dabei heraus kam - bin selbst schon gespannt !!!

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:56:11 Uhr:

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:10:18 Uhr:

 

Ähm? Bei hohem Niveau mehr Druck? Physikalisch nicht nachvollziehbar...

Der Druck ist bei jedem Niveau gleich. Ändert sich nur durch Beladung.

Hallo,

dank denk doch auch mal Physikalisch!

Gebe ich mehr Last drauf sinkt die Luftfeder zusammen bis Lastgewicht und innerer Druck ausgeglichen sind.

Gebe ich jetzt mehr Druck in die Luftfeder hebt sie sich gegen das Zusatzgewicht wieder an, also gleicht die das aus.

Lese doch erst mal die SSP 242 und andere bevor Du sowas schreibst.

Wie den ausser über den Druck willst Du ein Luftfahrwerk in die Waage bringen, geschweige denn auch noch verschiedene Niveaus?

Da wir keine Gewindefahrwerke mit Servomotoren an jedem Rad haben, geht es also bei einem Allroad nur über den Luftdruck.

Ist doch physikalisch wohl ganz einfach nachvollziehbar.

Ist es nicht! Das Level wird nicht vom Luftdruck sondern von der Luftmenge bestimmt.

Deiner Theorie nach müsste ein Aufzug im 20. Stock auch mehr Zugkraft brauchen als im 1.

Der Luftdruck bleibt von der untersten Stufe bis zur Obersten exakt gleich! Nur das Luftvolumen ändert sich. Bezüglich Physik steh ich mit einem B.Sc., wo Physik 1-3 durchgemacht wurde mit Berechnungen jenseits deiner Vorstellungskraft, wohl besser da.

Abgesehen davon dass wenn schon, ein Höherer Luftdruck diese bestimmte Dichtung eher zum Entweichen von Luft bringen würde, ist es eine Physikalische Tatsache dass der Luftruck sich nicht ändert da die druckrelevanten Oberflächen, also Feder ober und Unterseite, sich von der Oberfläche beim Hochfahren des Fahzeuges verkleinern müssten um einen höheren Druck zu verursachen. Die Oberfläche der Feder vergrössert sich aber beim Hochfahren aber die relevanten stellen, wie gesagt obere und untere Feder bleiben gleich.

Zitat:

Wie denn ausser über den Druck willst Du ein Luftfahrwerk in die Waage bringen, geschweige denn auch noch verschiedene Niveaus?

Durch das Volumen!

Zitat:

Lese doch erst mal die SSP 242 und andere bevor Du sowas schreibst.

Woher willst du meinen zu wissen dass ich das nicht gelesen habe?

Ich fahre seit 10 jahren und mehreren 100k Kilometern Allroad und habe eben solange das SSP242 studiert. Zeig mir doch lieber die relevante stelle wo deine These untermauert wird?

Oder mach einen Screenshot mit den Messwertblöcken wo zu sehen ist dass der Druck in den oberen Stufen höher ist.

Echt und nach unzähligen Jahren wo jeder der Diese symptome am Allroad hatte eine Defekte Luftfeder hatte kommt jemand und erfindet die Physik neu.... :rolleyes:

 

Wenn sich nur die Höhe ändert bei gleicher Fläche und Belastung kann sich für das höhere Nivau nur die Menge Luft ändern. Fläche mal Druck = aufgenommenen Last und die ändert sich nicht.

So würd ich das auch sehen.

Anders ist das bei Hydr.

Die Menge Luft ändert sich bei höherem Druck Volumentechnisch im gegesatz zur Hydraulik schon. Da Kompressibel.

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