ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung Kalibrierung fehlgeschlagen / Fehlermedung 01437

Luftfederung Kalibrierung fehlgeschlagen / Fehlermedung 01437

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:03

Hallo Community,

heute habe ich versucht die Luftfederung neu zu Kalibrieren weil vorne links ca.100mm tiefer stand wie rechte seite.

Sprich Kanal 34 , Login 31564 , Adaption Anpassung , Kanal 1-4 Vermessen und eingetragen und sobald ich auf Kanal 5 schalte, bekomme ich die Fehlermeldung "Kanal 5 nicht erreichbar (Siehe Bild)". Dadurch das der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, ist Fehlercode "01437-Regellage nicht gelernt" abgelegt und die Federungen lassen sich nicht mehr höhen verstellen.

- Der Motor lief im Leerlauf

- Die Türen waren alle geschlossen

Wie kann ich jetzt wieder auf Werkeinstellungen die Werte zurücksetzen so dass wenigstens die Fehlerspeicher zurück gesetzt werden kann? Laut Beschreibungen sollte Kanal 5 wählbar sein, warum kann ich nicht drauf zugreifen? hat jemand schonmal sowas gehabt?

Bitte um Eure Hilfe, bin momentan echt ratlos.

Danke! Viele Grüße

 

 

Fehler-01437
Kanal-5
Ähnliche Themen
10 Antworten

Na wie steht denn das Fahrzeug nach anfahren der Hoch und Tieflevel da? Gerade? Schau ob die Werte des Niveasensors vorn links plausibel sind...muss ja einen Grund haben, dass das Fahrzeug plötzlich vorne links 100mm tiefer steht! Bewegt sich vorne links überhaupt etwas? Wurde etwas an den Koppelstangen manipuliert?

An der Grundeinstellung lag das sicher nicht und ein vorhandener Fehler lässt sich nicht weggrundeinstellen...

Micha

am 13. Januar 2018 um 17:07

Hallo Bibo,

hatte mal das gleiche Problem, vorne unregelmäßig tiefer als die anderen. Es wurde in der Werkstatt nur ein neuer Sensor, der am Federbein sitzt, ausgetauscht. Im Nachgang wurden beide an der Vorderachse getauscht. Ich denke, es ist also ein Hardwarefehler.

Viel Erfolg.

Hallo

Hatte das gleiche Problem. Du musst erstmal hinten und vorne mit vcds die Bälge entlüften und dann wieder befüllen und danach erst die Kalibrierung vornehmen. Ging bei mir vorher auch nicht. Jetzt hängt die eine Seite bei mir nicht mehr runter. Solltest du nur die Fehlermeldung beim kalibrieren bekommen musst du mal eine Stunde Pause machen, damit sich die Steuergeräte runterfahren. War bei mir auch so.

@17Typ Das ist leider absoluter Quatsch! Wenn das bei Dir nur so ging, dann hatte Dein System oder Du ein anderes Problem! Schreibe deshalb bitte nicht so, als ob Dein Vorgehen normal wäre...das verunsichert nur die User. Das System ist außerdem voll diagnosefähig, sehr einfach aufgebaut, Fehler suchen -> beheben –> Grundeinstellung –> fertig.

Micha

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 0:28

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Bemühungen. Als erstes möchte ich sagen, das ich versehentlich 100mm angegeben habe. Tatsächlich sind es 10mm höhenunterschied. Sorry, für die Fehlangabe.

Kurz nach dem ich das Thema geöffnet habe, nochmal VCDS angeschlossen und die Kalibrierung systematisch Schritt für Schritt durchgegangen. Diesmal hatte ich unter Kanal 1-4 die Standartwerte 449 mm (vorne) und 465 mm (hinten) ohne messen eingegeben. Nach dem ich auf Kanal 5 geschaltet habe, siehe da, die Verbindung wurde auf einmal aufgebaut so dass ich den Vorgang abschliessen konnte. Jedoch 10mm unterschied ist immer noch da aber es funktioniert die Höhenverstellung wieder ganz normal und Fehlerspeicher ist auch leer.

Ich frage mich, warum das System kein zugriff auf Kanal 5 erlaubt, wenn die tatsächlichen Messwerte manuell eingegeben werden.

@Michara, der Wagen steht nach anfahren eigentlich Gerade. Der Boden ist eben. Habe leider keine Erfahrung wie ich die Werte des Niveasensors prüfen soll. Gibt es hier ein Richtwert oder wie kann ich das auslesen? Alle vier Federungen fahren ganz normal hoch, runter nur das halt vorne links bischen runter hengt. An den Koppelstangen wurden keine Änderungen vorgenommen.

@Hugimatz, ich werde bei Gelegenheit die Sachlage nochmal durchgehen. Wenn ich nicht schaffe den höhenunterschied auszugleichen, wird es wohl wahrscheinlich an den Sensor liegen.

@17Typ, hast Du damals ohne die Bälge zu entlüften versucht zu Kalibrieren?

Grüsse

Über 10mm müssen wir hier nicht diskutieren. Wer weiß was Du bei der Grundeinstellng gemacht hast, keiner war dabei. Beschäftige Dich bitte mit VCDS und dem System welches damit bearbeitet werden soll, VCDS ist mächtig und nicht nur zum Fehler auslesen und codieren gut...aber wie schon mal gesagt: ohne die Maschine zu verstehen, an der diagnostiziert werden soll, wird das nichts!

Grüße Micha

Wo ich vor kurzem das gleiche Problem mit der Schieflage hatte, hatte ich mir auch hier im Forum Rat gesucht. Leider hatten die mir genannten Tipps mein Problem nicht gelöst. Ich hatte auch den Niveausensor getauscht und versucht neu zu kalibrieren. Was das Problem auch nicht löste. Erst nachdem ich, wie schon beschrieben, alle vier Bälge mit vcds entlüftet und befüllt habe und dann erst kalibriert habe, es mir gelungen ist, dass das Fahrzeug auf der einen Seite nicht mehr runterhing.

Daher find ich es nicht gerade in Ordnung, dass Michara schreibt, dass mein Vorgehen absoluter Quatsch wäre. Ich habe nicht behauptet, dass das die Norm ist. Bei mir hat es aber nur mit meiner Variante geklappt.

Zitat:

@17Typ

Daher find ich es nicht gerade in Ordnung, dass Michara schreibt, dass mein Vorgehen absoluter Quatsch wäre. Ich habe nicht behauptet, dass das die Norm ist. Bei mir hat es aber nur mit meiner Variante geklappt.

Dan schreibe das doch bitte gleich so! Und nicht so

Zitat:

 

Dumusst erstmal hinten und vorne mit vcds die Bälge entlüften und dann wieder befüllen und danach erst die Kalibrierung vornehmen.

Micha

Dann entschuldige ich mich für meine irreführende Ausdrucksweise.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:54

Zitat:

@17Typ schrieb am 14. Januar 2018 um 12:50:28 Uhr:

Wo ich vor kurzem das gleiche Problem mit der Schieflage hatte, hatte ich mir auch hier im Forum Rat gesucht. Leider hatten die mir genannten Tipps mein Problem nicht gelöst. Ich hatte auch den Niveausensor getauscht und versucht neu zu kalibrieren. Was das Problem auch nicht löste. Erst nachdem ich, wie schon beschrieben, alle vier Bälge mit vcds entlüftet und befüllt habe und dann erst kalibriert habe, es mir gelungen ist, dass das Fahrzeug auf der einen Seite nicht mehr runterhing.

Daher find ich es nicht gerade in Ordnung, dass Michara schreibt, dass mein Vorgehen absoluter Quatsch wäre. Ich habe nicht behauptet, dass das die Norm ist. Bei mir hat es aber nur mit meiner Variante geklappt.

Hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit (Feb-März) mal ausprobieren. Das Ergebnis werde ich hier schreiben. Vielen Dank an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung Kalibrierung fehlgeschlagen / Fehlermedung 01437