ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftfederung - Hintere Seite rechts ist im Stand ganz unten

Luftfederung - Hintere Seite rechts ist im Stand ganz unten

Mercedes
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:29

Hallo Miteinander

Ich fahre als Familienkutsche einen GL 500 mit Luftfederung. Nun ist mir aufgefallen, dass die hintere rechte Seite beim Stand ganz nach unten fährt, die anderen drei halten die Höhe. Es erscheint keine Fehlermeldung und beim Fahren ist die Höhe bei allen vieren normal. Auch funktioniert die Höhenverstellung.

Was könnte das sein?

Danke für die Antworten und Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 6:07

Hier die Bilder der Sensoren

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Bei mir war es auch so, mal war er unten dann wieder nicht. MB hat das Teil ausgetauscht und danach war alles ok.

Moinsen,

dasselbe Problem hatte ich vor zwei Jahren auch gehabt: Hinten rechts abgesackt, Mercedes konnte nichts finden. Nach ein paar Tagen weiterhin hinten rechts abgesackt, wieder zu Mercedes und schließlich die hinteren Luftbälge (beide!) erneuert. Seit dem keine Probleme mehr. Ich habe mir mit dem Serviceleiter die Luftbälge betrachtet und wir beide konnten keinerlei Schäden identifizieren. Vermutlich kleinste Haarrisse im Balg, die dann zu Druckverlust führten. Kostenpunkt: €1.500.- alles zusammen.

Mittlerweile habe ich alle Bälge plus die vorderen Dämpfer einmal durch. Wenn jemand ein paar Euronen sparen möchte, empfehle ich mal den air-suspension-shop im Internet zu besuchen. Dort gibt es Stoßdämpfer und Luftbälge für alle möglichen Fahrzeuge, nicht nur Mercedes. Preise sind, verglichen mit Mercedes Originalteilen, echt günstig, bei vergleichbarer Qualität.

Mich hatte damals der komplette Stoßdämpfer (plus Luftbalg) + Einbau (bei einer befreundeten Werkstatt) insgesamt €480.- gekostet, bei Mercedes wohl das Dreifache (pro Stoßdämpfer). - Kann man übrigens auch selbst machen, es gibt dazu sogar ein Online-Tutorial... .

Beste Grüße

Zitat:

@Jockelpowers [url=http://www.motor-talk.de/.../...-im-stand-ganz-unten-t5592773.html?...]schrieb am 19. Februar 2016 um 11:49:10 Uhr

air-suspension-shop im Internet zu besuchen..... echt günstig, bei vergleichbarer Qualität.

Echt günstig JA, vergleichbare Qualität NEIN!!! Gibt genug hier bei MT die auf die Nase geflogen sind mit diesen billigen USA Teilen... also Vorsicht!!!

Da empfehle ich lieber Original Bilstein in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, lohnt sich längerfristig mehr als der Ärger in kürzester Zeit mit dem Nachbau US-Teilen.

@tigu:

Danke für die Info - da werde ich mich wohl lieber schon mal mit der Bilstein-Website vertraut machen :rolleyes:

am 24. Februar 2016 um 19:29

Beim Thema Luftfederung Hinterachse lese ich immer wieder, dass die HA nur einen Höhensensor hätte.

Das stimmt leider so nicht. Jede Aufhängung hat seinen eigenen.

Mein Dicker hat vor ein paar Tagen angefangen hinten abzusacken.

Also druntergelegt und nachgeschaut. Und siehe da es sind zwei Höhensensoren vorhanden an den jeweils der Untereteil der Koppelstangen fest war.

Dank WD 40 steht er wieder gerade.

Zitat:

@PeterFt schrieb am 24. Februar 2016 um 20:29:26 Uhr:

Beim Thema Luftfederung Hinterachse lese ich immer wieder, dass die HA nur einen Höhensensor hätte.

Das stimmt leider so nicht. Jede Aufhängung hat seinen eigenen.

Mein Dicker hat vor ein paar Tagen angefangen hinten abzusacken.

Also druntergelegt und nachgeschaut. Und siehe da es sind zwei Höhensensoren vorhanden an den jeweils der Untereteil der Koppelstangen fest war.

Dank WD 40 steht er wieder gerade.

Danke für die Info. Kannst du bitte, wenn möglich, ein/zwei Fotos hier reinstellen damit die Leute wissen, wo sie fündig werden wenn ein solches Problem auftritt.

Wenn er einmal hängt und dann wieder nicht sind es normalerweise nicht die blockierten Höhensensoren.

Wie steht es denn in Zwischenzeit mit dem Wagen?

die Foto´s würde ich auch gerne sehen. Habe gerade das gleiche Problem. Der Wagen steht rechts ca. 6cm tiefer (vorne und hinten). Bin mal bei laufendem Motor auf einem ebenen Parkplatz ausgestiegen und habe mal nachgemessen. Der Höhenunterschied war dann nur noch ca. 2cm rechts tiefer. Der Kompressor hat auch nicht laufend nachgepumpt und ein zischen o.ä. konnte ich auch nicht wahrnehmen. Stelle ich den Wagen ab, senkt er sich langsam wieder in Schieflage. Die Koppelstangen sind soweit ich es beurteilen kann in Ordnung. Woran kann es liegen? Gibt es da evtl. einen Druckspeicher? Ein Ventil o.ä.? Die Lösung mit WD40 würde mir natürlich sehr entgegenkommen :-). Bin für jeden Tip dankbar...

am 27. Februar 2016 um 6:07

Hier die Bilder der Sensoren

Man könnte ja A die Stangen erneuern und B den ML mal über Nacht auf der 2 Säulen Hebebühne stehen lassen.

Bringt super Ergebnisse.

am 28. Februar 2016 um 12:02

Die Stangen werde ich auch tauschen.

Hallo db fuchs , was versprichst du dir davon das Fzg über Nacht auf der Bühne zu belassen ? Habe ich einen Denkfehler ? ich kann dir nicht ganz folgen ...

Ja ganz einfach wenn das Auto Oben ist sind ja die Luftfeder "lang" Hab ich dann eine undichte Stelle im Balg ist dieser am nächsten Morgen leer.

Ja , o.k. ! Dann kannst auch die Federung hochstellen und Fahrzeug anheben und die Bälge mit Seifenlauge besprühen um zu sehen ob Bläschen sich bilden , so weisst du ob der Balg oder evtl der Anschluss oder die Leitung undicht sind. Was meinst du dazu ?

Geht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftfederung - Hintere Seite rechts ist im Stand ganz unten