ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Blinker Hinten Rechts spinnt W164

Blinker Hinten Rechts spinnt W164

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:02

Servus Gemeinde,

habe mir einen ML W164, 320 MOPF 09 mit allem Schnickschnack als Zweitwagen zugelegt. Der Wagen hat erst 55 KM runter und ist soweit in Ordnung. Wie es halt so ist, hat jedes Auto die eine oder andere Macke, die man leider erst später merkt.

So auch der hier. Wenn es warm ist und die Sonne scheint lang auf die rechte Seite des Wagens, geht der Blicker nicht mehr und es erscheint ein Warnhinweis BLINKER HINTEN RECHTS.

Bei der Warnblinkfunktion, leuchten dann auch nur paar LED´s

Wenn es kühler ist, wie momentan, geht der Blinker problemlos mit allen LED´s. Die Werkstatt ist ratlos. Habe dann mal selber Hinten Rechts die Klappe geöffnet. Da ist ja so eine Art Sicherungskasten drin, mit paar (denke ich) Relais auf der Platine.

Frage an die Spezialisten:

Ist es möglich, daß so eine Relais bei erhöhter Temperatur fehlerhaft arbeitet oder die Platine defekt ist ? Daimler meint, es sei nicht möglich.

Der Fehlerspeicher ist nach Neustart leer und zeigt nur bei Blinkaussetzer unmittelbar die Fehlermeldung an. Eine Garantie (CAR-G) hat der Wagen, greift hier aber nicht.

Danke für eventuelle Fachinfo.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2018 um 16:22

Das SAM ist in 5 Minuten draußen und in weiteren 10 Minuten sind beide Gehäusehälften ab. Dann liegt die Platine frei und man kann sehen, ob sich grünlich-weißer Belag (bzw. Oxid) auf den Leiterbahnen befindet. Das kann man vorsichtig reinigen. Bevor man sich die Arbeit macht, lohnt es sich, testweise mal die Stecker vom SAM abzuziehen und auf Oxid-Ablagerungen zu prüfen. Bei einem SAM-Defekt durch Oxid auf Leiterbahnen der Platine oder in den Steckern spinnt oft das Heckschloß, die Beifahrerairbagleuchte ist an, Tankanzeige geht nicht, Funkfernbedienung, Blinker, Scheibenwischer funktionieren nicht mehr.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Mai 2013 um 13:15

Hallo,

Hier macht meiner Meinung nach das SAM (befindet sich unterm Sicherungskasten dürfte mit Dämmmatte abgedeckt sein) wenn das Teil, aus welchen gründen auch immer, ausfällt, geht auch kein Blinker, hab ich bei meinem 320 ML festgestellt.

Dieses Bauteil ist dann aber mit versichert. :)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:25

Hallo,

besten Dank für die Info. Dieses Teil hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Nach Ansicht eben, wurde da schon mal rumgemacht. Das Teil (SAM) ist ja an der Unterkante des Sicherungs-Faches normal eingehakt. Die Plastik- Aufhängung am SAM ist abgebrochen. Da war also schon mal einer dran....

am 22. Mai 2013 um 14:21

Schau mal nach obs eventuell schon mal nass geworden ist, meistens vom undichten Rücklicht oder einer ausgelaufenen Flasche im Kofferraum. Dann spinnt das Teil nämlich irgendwann.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:53

Nee, nee, nass ist da nichts. Habe eben beim Daimler angerufen.... Das komplette SAM kostet um die EURO 400,-

Habe soeben den Schaltplan vom SAM im Internet gefunden. Der Übeltäter ist Steckplatz E4/5 e1

Eventuell kann man NUR das Teil austauschen. Iss irgendwie ein Relais oder Ähnliches.

Muss mal sehen. Ärgerlich ist es dennoch.

Dennoch Danke.

am 22. Mai 2013 um 17:21

Hi,

das SAM ist eine einzige Platine, hatte es schon mal in der Hand und zerlegt mit auswechseln der Teile ist da nix ausser du bist vom Fach (Elektroniker) und siehst was defekt ist

am 22. Mai 2013 um 17:35

Hallo

wen nur ein paar LEDs leuchten,wird wohl eher das Rücklicht als das SAM defekt sein.Habe schon öfter defekte LEDs im 164 gehabt und es war immer die Leuchte selbst.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:32

Nein, nur in der Phase der momentanen Überhitzung leuchten nur paar oder keine LED´s, als ob ein Bauteil fehlerhaft arbeitet. Es muss das SAM sein, was spinnt.

Wenn es kalt ist, leuchtet alles normal.

Übrigens die GS 50 (Car-Garantie) zahl keine Steuergeräte für Navi und Lichtanlage....Muss ich wohl selber ran.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Nein, nur in der Phase der momentanen Überhitzung leuchten nur paar oder keine LED´s, als ob ein Bauteil fehlerhaft arbeitet. Es muss das SAM sein, was spinnt.

Wenn es kalt ist, leuchtet alles normal.

Übrigens die GS 50 (Car-Garantie) zahl keine Steuergeräte für Navi und Lichtanlage....Muss ich wohl selber ran.

Versuche doch mal geziehlt eines der verdächtigen Bauelemente mit einem Föhn zu erwärmen und den Fehler zu reproduzieren - ggf dann auch vorsichtig mit Kältespray die Gegenprobe (nicht zuviel wegen Temperaturschock).

Könnte ja auch eine begnnenden Korrosion an Kontakten, Leiterbahnen oder Steckern sein.

So kann man ggf den Fehler eingrenzen.

Die vorhergehenden konventioenellen Rückleuchten hatten auch schon bei vielen Probleme durch Kondenswasser und entsprechenden dünnen Korrosionsfilm auf den Kontakten.

Gruß

kappa9

am 24. Mai 2013 um 11:34

Hallo,

hatte ich vor 3 Wochen an meinem GL500 Bj.2010 auch, mal ging das Blinklicht rechts hinten, mal nicht, bei Regen und hoher Luftfeuchte eher weniger, gegenhauen brachte manchmal was, auch neu starten, ABER der Fehler kam immer wieder. Manchmal gingen auch nur 2 LEDs, also wie bei Dir.

Meine Werkstatt meinte bei ML und GL bekannter Fehler, da gibt's nur Austausch des gesamten Rücklichts, so wars und seit dem alles gut!

Da auf Garantie getauscht wurde kann ich keinen Preis benennen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:30

Hallo,

...das ist ja interessant. Hatte heute nochmal in der Werkstatt angerufen....Der gute Mann sagte, daß es möglich ist, die LED- Platine einzeln zu tauschen. Soll kein grosser Akt sein.

Auf nochmaligen Hinweis bezüglich SAM Hinten, meine er abermals, daß es unwahrscheinlich ist, daß es defekt sei.

Das ist wieder ein Fehler, der nervt. (wie Zahnschmerzen ohne Loch im Zahn....)

Trotzdem danke für den Hinweis. Nächste Woche bringe ich den Dicken in die Werkstatt.

am 4. Juni 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Hallo,

...das ist ja interessant. Hatte heute nochmal in der Werkstatt angerufen....Der gute Mann sagte, daß es möglich ist, die LED- Platine einzeln zu tauschen. Soll kein grosser Akt sein.

Auf nochmaligen Hinweis bezüglich SAM Hinten, meine er abermals, daß es unwahrscheinlich ist, daß es defekt sei.

Das ist wieder ein Fehler, der nervt. (wie Zahnschmerzen ohne Loch im Zahn....)

Trotzdem danke für den Hinweis. Nächste Woche bringe ich den Dicken in die Werkstatt.

Hört sich dumm an, gerade ist mein SAM hinten defekt und genau dabei hatte er komische Funktionen.

Angefangen vom nicht funktionieren der Blinker, bis zum Dauer leuchten des Blinkers, bis jetzt überhaupt die Blinker nicht funktionieren.

Nach dem ich genauer geschaut habe, hat es mir fast nicht die Sprache verschluckt. KOMPLETT ALLES VOLLER WASSER!

Das SAM war sozusagen auf Tauchstation. Nach der Trocknung geht es aber trotzdem nicht.

MIST! 415€ verbraten. Und das wegen einem Werkfehler. Wieso davor nichts gekommen ist verzweifelt mich, immerhin habe ich die hinteren Scheinwerfer noch nie im Leben abgebaut oder angefasst auch keine Werkstätte!

Wie ich gesehen hab ist da noch ein Ablauf!

Ich denke eher, dass das SAM kaputt ist und nicht die LED Platine!

Jedoch hängen auch mehrere Sachen damit zusammen, jedoch hat es bei mir mit dem Blinker angefangen!

Man kann es nicht genau eingrenzen. Wenn das Rear-(bzw. Heck)-SAM mal Wasser gesehen hat, gibt's danach die komischsten Fehlfunktionen. Gleiches gilt allerdings auch fuer die LED-Facelift Rueckleuchten.

Dazu vllt. noch mal 'ne interessante Info aus eigener Erfahrung: Habe mal ein MOPF-Ruecklicht getauscht (original bei MB) und tatsaechlich aus'm Werk eine Ruecklicht-Unit OHNE Dichtungsgummi bekommen (ist mir beim Einbau nicht aufgefallen)..., aber nach 2 Wochen war das Ding voll Wasser und hat nur noch rumgesponnen. Und das war kein Teil von Ebay, sondern original vom MB-Teiledienst!

Peinlich fuer MB, sowas.

Aber, wie gesagt, die gleichen Effekte koennen auch bei einem fehlerhaften Rear-SAM auftreten. Zumindest grenzt sich die Fehlersuche m.E. auf diese beiden Komponenten ein.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:37

UPDATE.

Zu den Blinkerorgien:

Wenn es heißt ist, mit Blinkerproblemen. 4 x in der Werkstatt, nix gefunden.

Dann wurde es wieder kalt und der Blinker ging tadellos. Nun war es 5 Tage Sauheiß und dieser Scheiß Blinker ging wieder nicht. Die Werkstatt hatte erst auf das SAM getippt und wollte schon austauschen. Dann hatte auch ein NL- Mitarbeiter die Idee mit dem Fön ans Rücklicht halten. Aah....das kann auch der Blinker sein.... Dann die Aussage, im Rücklicht ist eine Platine, die man tauschen kann. Kein Ding. Nun heißt es, es ist ein Einwegerücklich, ohne Möglichkeit die Platine zu tauschen. Das Ende vom Lied, neues Rücklicht eingebaut, welches von der Leuchtkraft geringe Unterschiede zum 4 Jahre alten Gegenüber aufweißt. Minimal, aber ich sehe es. Das Plastik ist ja auch nach 4 Jahren durch die UV- Strahlung anders, als bei einem nagelneuen Teil.

Diese Leute schimpfen sich Meister. Unglaublich. Und Daimler hat echt einen Schuss im Kopf so einen Mist, wie Einwegerücklichter zu verbauen. MOPF sollte eigentlich eine Verbesserung sein. Hier aber Schuss in den Ofen. LED- Rückleuchten können nicht repariert werden. Ich denke aber, sie können, nur will das keiner. So eine billige Platine ist doch ein Klacks. Kostet paar Cents. Bin gespannt, ob das Mistlicht bei der nächsten Hitzewelle nun endlich Ruhe gibt und blinkt wie es soll.

Naja... es hat schon einen Grund, warum es z.B. beim Militaer keine gelaendegaengigen Fahrzeuge mit LED-Leuchten gibt.

Die Idee "LED-Leuchten" geht von der Vermutung aus, dass sie eine aehnlich lange Lebensdauer haben, wie das Fahrzeug selbst. Dies geht wiederum davon aus, dass thermisch (und mechanisch) unbelastete Halbleiter theoretisch (!) eine unbegrenzte Lebensdauer haben.

In der Praxis ist das leider reiner Schwachsinn... Beim Militaer hat man das, wie gesagt, schon lange erkannt. Bei Zivilfahrzeugen steht diese Erkenntnis noch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Blinker Hinten Rechts spinnt W164