ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab

Luftfederung hinten sackt ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:01

nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die eine oder andere frage auf.

was mich irritiert ist, dass die luftfederung hinten doch bei kälte (so um den gefrierpunkt) über nacht immer wieder absackt – aber leider ließ sich das in der werkstatt nicht reproduzieren: wohl der berühmte vorführeffekt.

das absenken tritt nicht reproduzierbar auf, aber eben doch immer wieder…

manchmal ist am nächsten morgen alles okay, und nichts hat sich abgesenkt, manchmal aber sackt er ab bis ganz nach unten, bis zum anschlag – dann zeigt er auch die meldung, dass das fahrzeug sich anheben würde, und man noch nicht losfahren solle; sackt er nur ein bisschen ab, dann erscheint diese meldung nicht.

die bilder beeindruckten den freundlichen nicht (er könne eben nichts aus dem fehlerspeicher auslesen!) – und er zeigte mir ein schreiben, wo mb auflistete, dass das eben passieren könne, es aber keine erklärung dafür gibt; ich müsse eben damit leben.

natürlich, wenn ich losfahre, hebt der wagen sich hinten gleich wieder an, dennoch ist das ein komisches gefühl…

haben andere hier ähnliche erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 24. Februar 2015 um 15:44:17 Uhr:

danke.

also muss ich den freundliche nur noch überzeugen…

wenn du Garantie hast, ab zum MB-Handler.. ansonsten hier kaufen, montieren und fertig. Kosten bei W212 430€ für beide Seiten.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Hab meine Bälge nun auch gewechselt, seit 2 Tagen ist ruhe, verbaut von Arnott A-2790 und A-2791

Ich hänge mal paar Bilder von den Originalen an.

Hab erst versucht eine Seite hochwuppen aber das war echt ne schwere Geburt, man muss schon beide Seiten hochbocken um vernünftig aus/einbauen zu können.

2 Stunden sollte man schon einplanen.

Falls der Luftbalg nicht raus will, unter dem ist eine Plastik Abdeckung, die muss ab und dann aufs weiße Plastik vom Luftbalg hämmern.

S212 Luftbälge
S212 Luftbälge
S212 Luftbälge
+7

....hattest Du die Teile mal abgedrückt? Ist das Gummi porös oder die Klemmung an den Kunststoffübergängen?

Marco

So…….heute mal mit meinem Freund den hinteren rechten Luftbalg gewechselt.

Der linke wurde schon vor 4 1/2 Jahren vor dem Kauf getauscht.

Es ist ein schöner Anblick, wenn er nicht nach 2 Stunden anfängt in die Knie zu gehen.

Erst war es nur minimal wenn es sehr kalt war.

Aber seit 2-3 Monaten fing er immer schneller damit an……rechts mehr als links.

Laut Auslesen sind die Ventile und der Kompressor ok.

Konnte wie in den meisten Fällen nur noch der Balg sein……war auch so.

Habe einen günstigen gekauft……….wenn der mind. 2 Jahre hält ist alles ok.

Der günstige links hält ja auch schon 4 1/2 Jahre……..günstig muss nicht immer schlechter sein als Markenware.

Ich habe nun auch wieder eine Fehlermeldung obwohl hinten beide Bälge getauscht wurden.

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Optisch kann ich nichts feststellen, der Wagen ist hinten oben.

Bei mir kam bis vor dem Wechsel nur die Meldung: Wagen hebt an……..bitte warten. Jetzt natürlich nicht mehr.

So! Wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt! Letzten Oktober auf dem Campingplatz das erste Mal festgestellt, hoch gepumpt und dann nicht mehr festgestellt (Auto wird häufig bewegt.

Vor einigen Wochen nun schon nach 3-4 Tagen Standzeit abgesackt, jetzt schon nach knapp 1 Tag unten (beidseitig). :(

Sind die Luftbälge über die MB100 abgesichert? Weiß das jemand?

Kann ich irgendwie erkennen, woran es genau liegt? Oder nur über auslesen? Brauche ich dazu mehr als nur OBD Adapter (Carly)?

Habe gerade noch mal gegoogelt. MB100 nimmt die Fahrwerksstossdämpfer (auch bei Luftfahrwerk) aus.

Das heißt wohl, muss ich komplett allein tragen. :(

Habe im Netz 2 Dunlop für 491€ gefunden. Kann man die allein wechseln? Freund hätte ne Hebebühne. Gibt es da eine Anleitung für?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 1. März 2023 um 17:49:10 Uhr:

So! Wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt! Letzten Oktober auf dem Campingplatz das erste Mal festgestellt, hoch gepumpt und dann nicht mehr festgestellt (Auto wird häufig bewegt.

Vor einigen Wochen nun schon nach 3-4 Tagen Standzeit abgesackt, jetzt schon nach knapp 1 Tag unten (beidseitig). :(

Sind die Luftbälge über die MB100 abgesichert? Weiß das jemand?

Ja die Luftfedern sind von der MB100 abgedeckt.

Hallo, es gibt hir im Forum schon unzählige Schilderungen oder auch auf Youtube Klick

Wichtig, alle 4 Räder "aufbocken" bzw. auf der Hebebühne.

Zum Luftablassen braucht es keine Diagnose, einfach ein Ventil am Luftbalg leicht öffnen und warten bis der druck weg ist.

Der Luftbalg hängt oben auf einem Klipp, der immer kaputt geht beim herausnehmen, deswegen immer erneuern.

Die Dinger rausholen, die neuen rein.

Dann das Fahrzeug nicht ganz ablassen, nur bis die Räder leicht einfedern und dann starten und der Kompressor befüllt die Luftfedern.

Zitat:

@Hank schrieb am 1. März 2023 um 19:22:35 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 1. März 2023 um 17:49:10 Uhr:

So! Wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt! Letzten Oktober auf dem Campingplatz das erste Mal festgestellt, hoch gepumpt und dann nicht mehr festgestellt (Auto wird häufig bewegt.

Vor einigen Wochen nun schon nach 3-4 Tagen Standzeit abgesackt, jetzt schon nach knapp 1 Tag unten (beidseitig). :(

Sind die Luftbälge über die MB100 abgesichert? Weiß das jemand?

Ja die Luftfedern sind von der MB100 abgedeckt.

Sind doch abgedeckt?:o Dann muss ich in der Werkstatt mal nachfragen! Arbeitsleistungen und 40% Teile werden dann ja bezahlt! Mal schauen, was das dann kostet!?

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 26. Februar 2023 um 17:19:11 Uhr:

Ich habe nun auch wieder eine Fehlermeldung obwohl hinten beide Bälge getauscht wurden.

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Optisch kann ich nichts feststellen, der Wagen ist hinten oben.

Ich war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Das Auslassventil ist wohl für den Fehler verantwortlich, es kann keine Luft abgelassen werden. Es kann angeblich an einem Schlauch oder am Kompressor liegen. Der Kompressor kann nicht angesteuert werden. Ich habe in zwei Wochen einen Reparaturtermin, mal sehen.

Hoffentlich ist es nicht der Kompressor... Was kostet dieser?

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 3. März 2023 um 18:05:53 Uhr:

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 26. Februar 2023 um 17:19:11 Uhr:

Ich habe nun auch wieder eine Fehlermeldung obwohl hinten beide Bälge getauscht wurden.

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Optisch kann ich nichts feststellen, der Wagen ist hinten oben.

Ich war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Das Auslassventil ist wohl für den Fehler verantwortlich, es kann keine Luft abgelassen werden. Es kann angeblich an einem Schlauch oder am Kompressor liegen. Der Kompressor kann nicht angesteuert werden. Ich habe in zwei Wochen einen Reparaturtermin, mal sehen.

Hoffentlich ist es nicht der Kompressor... Was kostet dieser?

Das liegt weder am Schlauch noch am Kompressor.

Das Kabel zu Ablassventil scheuert unter der Heckstoßstange durch dann dringt Wasser ein und die Litze gammelt , das ist sehr ungünstig verlegt.

Dadurch kann das Ventil nicht mehr angesteuert werden.

Die Reparatur ist easy Kabel trennen bis nur noch unbeschädigte Litze vorhanden ist und neue etwas längere Kabel einlöten bzw mit Lötverbindern setzen.

Alternativ neuen Kabelbaum kostet aber wesentlich mehr.

Kompressor bei Mercedes über 1000€ plus Einbau :eek:

.. den Kompressor gibt es ab Euro 161.- Klick

WABCO

Da steht 477€!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab