ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. z.K....zum 3.x das heck hängt durch

z.K....zum 3.x das heck hängt durch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:38

hallo zusammen,

ja ich weiß.. schon einige einträge zu dem thema.

will es trotzdem loswerden.

neue luftbälge (?) hinten im winter und im sommer 2012. jetzt hängt er schon wieder deutlich durch. Steuergerät und Kompressor bisher noch nicht behandelt. am 21.10. geht er wieder zu db, ich soll mich auf 3 tage einrichten, bin echt mißgestimmt.

lg silvia

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist zwar nichts zum Thema, aber es bestätigt meine Ansichten bezgl. Benz...

...man muß für jedes Problem mindestens zwei mal hin!

Greetz nanoman73

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ins Forum,

da Du im Sommer 12 neue Dämpfer bekommen hast, sollten's die neuen, eigentlich Dichten sein. Daher tippe ich auf das SG, das innen feucht geworden ist.

Mein Freundlicher hat beim Dämpfertausch (bislang kein Absinken) auch was vom SG gemurmelt und es getestet. Ergebnis: Noch nicht innen feucht, daher musste es drinbleiben.

Berichte bitte, was der Freundliche letztlich gemacht habe. Ich möchte keinesfalls das Ende der Garantiezeit verpassen (ok, habe fast noch ein Jahr), ohne dass die Airmatic sauber läuft.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

ist zwar nichts zum Thema, aber es bestätigt meine Ansichten bezgl. Benz...

...man muß für jedes Problem mindestens zwei mal hin!

Greetz nanoman73

Nach meinen unzähligen Besuchen beim Freundlichen in Bezug auf das hängende Heck hatte ich ebenfalls die Hoffnung dass beim letzten Werkstattaufenthalt nun "alles gut" sein würde - meine damaligen Beiträge findet ihr hier in diesem Beitragsverlauf Heck senkt sich ab

Nach fast einem halben Jahr Ruhe hatte ich dieses Jahr im Juli dann doch wieder Probleme damit.

Ich bin dann in die Werkstatt und der Fehlerspeicher brachte eindeutig das Steuergerät als Fehlerursache an´s Licht.

Dieses wurde bestellt, ausgetauscht und ich fuhr "hocherhobenen Heckes" vom Hof.

Die Ruhe währte lediglich 3 Tage und ich mein Heck hing wieder. Erneut wurde das Steuergerät als Fehlerursache festgestellt jedoch mit einer sehr kuriosen Meldung: "Steuergerät muss neu kalibriert werden"

Diese Kalibrierung wurde durchgeführt und seit dem habe ich wieder Ruhe (zumindest schon mal fast 3 Monate ;) )

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

 

...man muß für jedes Problem mindestens zwei mal hin!

Meiner ist jetzt zum 5. (!) Mal wegen diesem Problem in der Werkstatt. Angeblich wurde schon alles getauscht, trotzdem senkt sich das Heck immer noch ab. Jetzt soll Hilfe aus dem Werk kommen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Immerhin bekommt man in der Zeit einen guten Überblick über die Mercedes PKW-Palette (wegen der Ersatzfahrzeuge :))

serthos

Meiner hatte vor zwei Monaten nach immerhin 9000km neue Bälge und Kompressor bekommen. Er scheint aber die Luft zu halten aber er verhält sich anders. Wenn ich die Büchse abstelle, sinkt er ab und zu mit hörbarem Zischen ein paar cm ab. Da bleibt er dann aber.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nu die neue Technik ist oder ob das auch nen Bug ist. Im Kombiinstrument kam jedenfalls nix von Fahrzeug hebt an, wie früher....

Pertel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Meiner hatte vor zwei Monaten nach immerhin 9000km neue Bälge und Kompressor bekommen. Er scheint aber die Luft zu halten aber er verhält sich anders. Wenn ich die Büchse abstelle, sinkt er ab und zu mit hörbarem Zischen ein paar cm ab. Da bleibt er dann aber.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nu die neue Technik ist oder ob das auch nen Bug ist. Im Kombiinstrument kam jedenfalls nix von Fahrzeug hebt an, wie früher....

Pertel

Hallo,

das macht meiner auch. Es ist wohl normal, wenn man aussteigt oder das Fahrzeug entladen wird, das es das Niveau wieder korrigiert.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:24

an peter,

sie beabsichtigen den wagen unten einzusprühen um gegebenenfalls undichtes zu finden und dann war noch von einem ventil die rede. werde irgendwann nach dem 22.10. berichten können. gruß silvia.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:30

hallo immerputzer, habe auch einiges was schon gemacht wurde und wieder nicht ok ist. zb. bei beifahrersitz wird nach vorn gefahren und die kopfstütze hebt an, tankdeckel erneut verzogen, fensterheber fahren kurz in die gegenrichtung bevor sie dann den befehl beim 2 oder 3.x annehmen.

aber ich liebe den wagen. gruß silvia

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:33

ps. das zischen halte ich für ok, da scheint er nach dem abstellen abzuriegel..ventile zu schliessen oder so. gruß silvia

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Meiner hatte vor zwei Monaten nach immerhin 9000km neue Bälge und Kompressor bekommen. Er scheint aber die Luft zu halten aber er verhält sich anders. Wenn ich die Büchse abstelle, sinkt er ab und zu mit hörbarem Zischen ein paar cm ab. Da bleibt er dann aber.

dies hat meiner ab Werk so gemacht und sich nach dem Dämpfertausch nicht anders verhalten. Hintergrund ist, dass die Dämpfer eine Luftmenge haben, die dass Fahrzeug mit Fahrer (und Mitfahrer und/oder Gepäck) auf der gewünschten Höhe hält. Steigen nun alle aus, ist in den Feder die gleiche Luftmenge, aber nicht mehr die gleiche Last. Dies führt zu einer höheren Lage als gewünscht. Dies reguliert das Fahrzeug (hörbar zischend) ein und irgenwann kommt das hörbare Abriegeln der Sperrventile. Dann sollte das Fahrzeug diese Höhe eigentlich halten.

@silva: Ich hoffe mal, dass die mit dem Spühmittel (das ist so'n Art Spülimischung) was finden, was Bläschen wirft. Bin schon gespannt, was es war. Meiner hält zwar die Lage wohl, aber sicher bin ich da nicht. Übrigens Tankdeckel habe ich jetzt auch:mad:. Mal sehen, was der Freundliche vorhat.

Viele Grüße

Peter

Ähm... Ich dachte eigentlich immer, dass das mit der Niveauregulierung der Hinterachse zu tun hat.

Bin jetzt nicht so der Technik-Fachmann aber wenn ich den Motor starte, dann geht wieder hoch. 

Dachte immer, das wäre ganz normal. :confused:

Hallo ins Forum,

Du hast einen S212, da sind Luftfederelemente an der HA Serie, um die Niveauregulierung zu gewährleisten. Sind übrigens dieselben, die bei Airmatic hinten verbaut werden. Ist auch alles normal. Als Beispiel:

Du fährst, so dass die Federung mit dem Fahrzeuggewicht + - als Beispiel - 500 kg belastet ist. Die Airmatic regelt dies ein und beaufschlagt die Federelemente mit - als Beispiel - 6 bar Druck, was die Soll-Höhe (wohl 70 cm vom Boden zur Unterkante Kotflügel) ergibt.

Du hälst an und lädst Dich und das Gepäck aus, so dass auf die Federung nur noch das Fahrzeuggewicht wirkt. Die Federelemente haben aber noch 6 bar Druck, so dass sich durch die geringere Belastung eine Hochstellung (als Beispiel 75 cm) ergibt. Die Airmatic regelt dies ein und lässt Luft ab, bis die die 70 cm wieder erreicht sind. Hierfür seien 3 bar Druck erforderlich.

Du steigst wieder mit Gepäck ein, so dass wieder das Fahrzeuggewicht + 500 kg auf der Federung lasten. Diese hat aber nur 3 bar Druck, so dass das Fahrzeug einsinkt (als Beispiel auf 65 cm). Die Anlage reagiert und holt Luft aus dem Druckspeicher, um die 6 bar für die Soll-Höhe zu erreichen. Ist der Druckspeicher nicht ausreichend gefüllt, wird der Kompressor nach Motorstart angeworfen.

Insoweit kommt es Dir nur durch die Laständerungen so vor, als ob das Fahrzeug einsinkt. Tatsächlich regelt sich die Airmatic auf die Sollhöhe ein.

Viele Grüße

Peter

Hallo Andy!!

Was Peter beschreibt kannst Du sehr gut nachvollziehen, wenn Du Dich bei offener Hecktür auf die Ladekante setzt und die Füße auf dem Boden lässt.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von silviager

hallo immerputzer, habe auch einiges was schon gemacht wurde und wieder nicht ok ist. zb. bei beifahrersitz wird nach vorn gefahren und die kopfstütze hebt an, tankdeckel erneut verzogen, fensterheber fahren kurz in die gegenrichtung bevor sie dann den befehl beim 2 oder 3.x annehmen.

aber ich liebe den wagen. gruß silvia

Jo,

das ist ein mitunter "leidiges" Spiel wie ich ja schon sagte.

Tröste Dich, selbst nach dem bei meinem angeblich die Türdichtungen (vorne) getauscht wurden funktionierten die FH-vorne nicht einwandfrei.

Mittlerweile habe ich mich damit begnügt-so ist der Einklemmschutz vielleicht auch besser zu erklären.

Die Niederlassungen sind zeitweise für mich wie kleine Kinder-man muß es ihnen einfach mehrmals sagen, bis sie verstanden haben!

Greetz nanoman73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. z.K....zum 3.x das heck hängt durch