ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab

Luftfederung hinten sackt ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:01

nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die eine oder andere frage auf.

was mich irritiert ist, dass die luftfederung hinten doch bei kälte (so um den gefrierpunkt) über nacht immer wieder absackt – aber leider ließ sich das in der werkstatt nicht reproduzieren: wohl der berühmte vorführeffekt.

das absenken tritt nicht reproduzierbar auf, aber eben doch immer wieder…

manchmal ist am nächsten morgen alles okay, und nichts hat sich abgesenkt, manchmal aber sackt er ab bis ganz nach unten, bis zum anschlag – dann zeigt er auch die meldung, dass das fahrzeug sich anheben würde, und man noch nicht losfahren solle; sackt er nur ein bisschen ab, dann erscheint diese meldung nicht.

die bilder beeindruckten den freundlichen nicht (er könne eben nichts aus dem fehlerspeicher auslesen!) – und er zeigte mir ein schreiben, wo mb auflistete, dass das eben passieren könne, es aber keine erklärung dafür gibt; ich müsse eben damit leben.

natürlich, wenn ich losfahre, hebt der wagen sich hinten gleich wieder an, dennoch ist das ein komisches gefühl…

haben andere hier ähnliche erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 24. Februar 2015 um 15:44:17 Uhr:

danke.

also muss ich den freundliche nur noch überzeugen…

wenn du Garantie hast, ab zum MB-Handler.. ansonsten hier kaufen, montieren und fertig. Kosten bei W212 430€ für beide Seiten.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Kauft... (ohne Gewähr)!!

Aerosus

Guten Morgen,

ich denke nicht, dass Mercedes-Benz Original-Teile Online da falsche Informationen angibt.

Hier ist doch eindeutig ersichtlich bis auf jedes einzelne Modell der 212er Serie wo die passen.

Mein E350BT4M ist da auch aufgelistet. Es ist mit auch nicht bekannt, dass es vom CLS auch ein T-Modell geben sollte.

Siehe MB-Teile-Online: Luftfeder

Ja es gibt eine Menge an Ersatzteilnummer, die jedoch dann nicht mehr gültig bzw. Verfügbar sind und dann immer wieder zu dieser Nummer weisen, die es auch zu kaufen gibt!

Ja es gibt auch einen Bestand zu A2123203825 (HR) jedoch für HL A2123203725 gibt es NICHTS mehr, das würde ja dann bedeuten das MB da keine Luftfer mehr hat??

Auch hat die Nummer A2123203925 als Listenpreis genau auf den Cent den Preis von A2123203825.

Leider ist das mit den Ersatzteilnummern etwas verwirrebd, das ist jedoch nicht nur bei den Autos so, speziell wenn es Änderungen gab und wenn sich der Lieferant ändert dann oftmals auch eine neue Nummer.

Die beiden hintern bälge unterscheiden soch lediglich in erster Line das das Anschlussventil an der richtigen Einbauposition sitzt, Warum da also das Auto schief stehen sollte hat mit den neuen Bälgen nichts zu tun, da stimmt sonst was nicht.

PS: Ich denke nicht, dass ich seit einem Jahr mit den falschen Luftbälgen in meinem E350BT4M fahre. Auch ist es mit nicht bekannt, dass es vom CLS auch ein T-Modell gibt.

Auch die alternativen Anbieter mach für die hintern Luftbälge beim 212er keinen Unterschied.

Moin zusammen,

ich habe jedenfalls im T-Modell (Niveau) und in der Limousine (Airmatic) hinten exakt die gleichen Luftbälge von Arnott gekauft und einbauen lassen (natürlich unterschiedliche für Rechts und Links, aber eben die gleichen für Limo und Kombi). Ob das richtig oder falsch war, entzieht sich meinem Urteilsvermögen.

Ich habe mich hier auf die Angaben der alternativen Anbieter verlassen und sie scheinen zumindest zu passen und zu funktionieren. Bei zwei Fahrzeugen macht sich die Ersparnis auch schon deutlich bemerkbar, weshalb hier ausnahmsweise Zubehörteile zum Einsatz kamen. Die beiden Mercedes kommen werkstattbedingt nur selten in Berührung mit Aftermarket-Teilen.

.. gibt es nun vom CLS (218) ein T-Modell??

Sorry für die vielen Tippfehler in meinem letzten Beitrag.

Mir ist nur der Shooting Brake bekannt, der heißt aber X218, nicht S218.

Mit Carly ausgelesen

Screenshot-2022-12-14-16-28-18-726-com-ivini-bmwhatlite
Screenshot-2022-12-14-16-27-38-913-com-ivini-bmwhatlite

@skorpi

Du kannst aber nur auslesen oder?

Oder auch Fehler rücksetzen?

Kauft kein Carly für Mercedes, sagt doch alles ;)

Das sagt es. Aber ich hätte auch nicht gedacht das man solch detailreichen Infos von Sensoren auslesen kann.

 

Was sollen die eigentlich sagen.

Beide Luftfedern hinten platt?

ne, hier waren die nicht platt.

Ich lese mal später aus wenn die platt sind.

Ok. Super.

Ist das ne Carly Profi Version? Oder was anderes spezielles?

All-in-One Abonnement + Smart Mechanic

https://www.mycarly.com/

Mach mal eine Hörprobe. Irgendwo entweicht Luft. Luftschlauch, bälge (arnott!), kompressor kann den Druck nicht mehr halten. Handele schnell ansonsten läuft der kompressor heiß und brennt durch -dann kostet es ca. 700€. Viel Glück!

Warum läuft der Kompressor heiß?

Der pumpt einmal am Tag hoch und dann ist gut.

Bei den Temperaturen kühlt es aber auch gut ab.

Im Sommer soll es wohl nicht so oft bis garnicht passieren.

Der brennt durch. Meiner ist jedenfalls durchgebrannt. Der hat zuerst immer mal wieder und dann war das Leck so groß, dass er ständig gepumpt hat. Das macht der auf Dauer nicht mit und dann musste er ausgetauscht werden. Abschaltrelais oder so gibts da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab