ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab

Luftfederung hinten sackt ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:01

nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die eine oder andere frage auf.

was mich irritiert ist, dass die luftfederung hinten doch bei kälte (so um den gefrierpunkt) über nacht immer wieder absackt – aber leider ließ sich das in der werkstatt nicht reproduzieren: wohl der berühmte vorführeffekt.

das absenken tritt nicht reproduzierbar auf, aber eben doch immer wieder…

manchmal ist am nächsten morgen alles okay, und nichts hat sich abgesenkt, manchmal aber sackt er ab bis ganz nach unten, bis zum anschlag – dann zeigt er auch die meldung, dass das fahrzeug sich anheben würde, und man noch nicht losfahren solle; sackt er nur ein bisschen ab, dann erscheint diese meldung nicht.

die bilder beeindruckten den freundlichen nicht (er könne eben nichts aus dem fehlerspeicher auslesen!) – und er zeigte mir ein schreiben, wo mb auflistete, dass das eben passieren könne, es aber keine erklärung dafür gibt; ich müsse eben damit leben.

natürlich, wenn ich losfahre, hebt der wagen sich hinten gleich wieder an, dennoch ist das ein komisches gefühl…

haben andere hier ähnliche erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 24. Februar 2015 um 15:44:17 Uhr:

danke.

also muss ich den freundliche nur noch überzeugen…

wenn du Garantie hast, ab zum MB-Handler.. ansonsten hier kaufen, montieren und fertig. Kosten bei W212 430€ für beide Seiten.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Bitte löschen

Mit dasselbe meinte ich dasselbe Bauteil.

Dass ein T Modell (S212) ein Kombi ist, weiß ich mittlerweile.

Nur mal zur Aufklärung:

Limosine "W212" ohne Airmatic = vorne Federn - hinten Federn

Kombi T-Model "S212" onhne Airmatic = vorne Federn - hinten Luftbalg

Die Federn von der Limosine passen nicht in den T-Model.

Hallo Aynali,

die Frage war, ob die Luftfeder die gleiche für W oder S ist.

Zitat:

@becki078 schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:22:03 Uhr:

Hallo Aynali,

die Frage war, ob die Luftfeder die gleiche für W oder S ist.

Zitat:

@Aynali schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:25:49 Uhr:

Die Federn von der Limosine passen nicht in den T-Model.

Wenn die Limousine Airmatic hat, sind die hinteren Luftbälge identisch mit den Luftbälgen des T-Modells (Niveauregulierung oder Airmatic).

Nein. Auch die Luftfedern passen nicht untereinander. Die haben zu mindest andere Teilenummern.

Zitat:

@Aynali schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:19:00 Uhr:

Nein. Auch die Luftfedern passen nicht untereinander. Die haben zu mindest andere Teilenummern.

.. bei den vohrer von mir verlinkten Teilen ist da bei passen für keine Einschränkeung auf W oder S, sondern Baureihe 212 angeführt?

ZB: Klick

Das sind die Teilenummern für T-Model

A2123203925 A2123202125 A2123202025 A2123204025

Das sind die Teilenummern für Limosine

A2123203725 A2123200325 A2123203825 A2123200625

Diese sind so im EPC hinterlegt. Ich denke mal nicht ohne Grund.

@digitalfahrer

die von dir verlinkte Luftfedern sind für den Kombi bestimmt.

 

"Details zu den einzelnen Fahrzeugvarianten können über den Reiter 'passend für' eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass weitere Kriterien für die Verbaubarkeit in Frage kommen können."

Wenn man das Registerreiter "passend für" auswählt, sieht man nur Baumuster für das T-Model.

Laut dem Link kannste für beide nehmen, wenn man auf die Teilenummer schaut.

Link

Wo genau steht denn da, dass es sowohl für "W" als auch "S" passend ist. Da steht für W212. Das stimmt auch. Für W212 oder W218.

ARNOTT Luftfeder Neuteil

2123204325, 2123200725, 2123203725, 2123203925

@Aynali. Da stehen halt nur die Teilenummern

W212 und W218

Aber die letzte Teilenummer …3925 ist vom S212. Glaub hinten rechts.

Ich beschreibe es mal so:

Teilekatalog von MB hat da schon 4 verschiedene Teilenummer angegeben. Warum? Um die Kunden abzuzocken, oder weil das verschiedene Teile sind? Ich meine: Die könnten sich doch auch selbst einen Gefallen tun und alles vereinheitlichen und alles unter einer Teilenummer verkaufen. Dann braucht man auch nicht fragen: T-Model oder Limosine? Hinten links oder hinten rechts? Ich kenne den Shop nicht (will es auch nicht schlecht reden (um Gottes Willen)), aber wenn ein Shop universelle Teile verkauft was für alle varianten passen soll und hier dann berichtet wird: Ohhh die "Arnott Luftbälge sind aber sooooo schlecht, die sind nach x Monaten wieder platt" , dann muss man sich nicht wundern. Es gibt nämlich seriöse Verkäufer, die sowas differenzieren und auch nach der Fahrgestellnummer fragen, bevor die die Ware liefern. Optisch sehen die Dinger immer gleich aus, aber das ganze kommt nicht von ungefähr. In der letzten Zeit wird hier oft berichtet: Luftfedern gewechselt und das Auto steht trotzdem schief. Oder oder oder.... Was meint ihr warum?

Ihr habt selber die Entscheidung. Kauft was ihr wollt. Aber wie @digitalfahrer immer sagt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ok, falls der Shop unseriös aussieht, hier noch einer, wo es sogar steht W212/S212

https://aerosus.de/.../...lasse-w212-s212-luftfeder-hinten-rechts.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten sackt ab