ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung hinten macht Probleme

Luftfederung hinten macht Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. März 2021 um 9:03

Moin Moin, eine Frage das Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr verstellen bzw. Fährt es über Nacht eigenständig hoch . Was kann ich tun bzw was könnte defekt sein.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Gute Frage, habe ich auch seit 2 Tagen

VCDS auslesen. Und dann posten. So wie immer.

Themenstarteram 3. April 2021 um 14:47

Also vcds ausgelesen, es kam kein Fehler. Habe mal das Steuergerät getauscht , jetzt ging es ein paar Tage unregelmäßig und ist über Nacht eher abgesunken. Jetzt geht er wieder von alleine hinten hoch und lässt sich nicht mehr runter fahren , auch wenn die grüne Lampe angeht fährt er nicht runter , man hört auch keinen Kompressor oder ähnliches . Was meint ihr was es sein kann, danke für eure Hilfe. Wohne in Würzburg vielleicht kann mir jemand weiterhelfen fahre auch gerne paar Kilometer

Hatte ich auch grade. Bei mir hatte sich eine der Koppelstangen an den Niveausensoren hinten gelöst. Wieder zusammengedrückt und alles ist wieder fein.

Allerdings hatte ich dann aber auch die gelbe Warnlampe an und einen entsprechenden Fehlereintrag.

1. Wagenhebermodus anwählen. Aufbocken.

2. An der Hinterachse Räder abnehmen

3. Koppelstangen kontrollieren, Niveausensor lösen, Stecker begutachten,ob korrigiert o.ä.

4.Niveausensor - Hebel bewegen, ob der nicht zufällig schwer geht oder schon fest ist..

5. Alles wieder rückbauen.Fahren, damit Kompressor Luft auffüllt. Danach:

6.VCDS starten und Grundeinstellung auf geraden Boden durchführen.

Zitat:

@jui73 schrieb am 3. April 2021 um 16:47:44 Uhr:

Also vcds ausgelesen, es kam kein Fehler. Habe mal das Steuergerät getauscht , jetzt ging es ein paar Tage unregelmäßig und ist über Nacht eher abgesunken. Jetzt geht er wieder von alleine hinten hoch und lässt sich nicht mehr runter fahren , auch wenn die grüne Lampe angeht fährt er nicht runter , man hört auch keinen Kompressor oder ähnliches . Was meint ihr was es sein kann, danke für eure Hilfe. Wohne in Würzburg vielleicht kann mir jemand weiterhelfen fahre auch gerne paar Kilometer

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Hinten Offroad,Vorne tief...

Bei mir war ein Niveau Sensor VR kaputt (lässt sich mit VCDS ermitteln) und mein Kompressor war Schrott.

Der Kompressor selbst hat nämlich auch ein Druck Entlüftunsventil (Ablassmagnetventil), wenn das klemmt oder kaputt ist, lässt er auch keine Luft ab und somit bleibt das Fahrwerk oben.

Gepumpt hat er ganz normal 16 Bar, aber wie gesagt nicht mehr abgelassen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:52

Zitat:

@Adii85 schrieb am 6. April 2021 um 07:45:47 Uhr:

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Hinten Offroad,Vorne tief...

Bei mir war ein Niveau Sensor VR kaputt (lässt sich mit VCDS ermitteln) und mein Kompressor war Schrott.

Der Kompressor selbst hat nämlich auch ein Druck Entlüftunsventil (Ablassmagnetventil), wenn das klemmt oder kaputt ist, lässt er auch keine Luft ab und somit bleibt das Fahrwerk oben.

Gepumpt hat er ganz normal 16 Bar, aber wie gesagt nicht mehr abgelassen.

kannst du mir evtl. mal einen link oder Teilenummern der beiden Sachen schicken, danke dir, also Kompressor und Niveau sensor

Findest du beides bei Miessler und günstiger als bei Audi:

http://www.air-suspension-shop.com/A8-D3-4E-2002-2010

http://www.air-suspension-shop.com/Luftversorgung_1

Zitat:

@jui73 schrieb am 6. März 2021 um 10:03:14 Uhr:

Moin Moin, eine Frage das Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr verstellen bzw. Fährt es über Nacht eigenständig hoch . Was kann ich tun bzw was könnte defekt sein.

Fährt er hoch ist meinst ein Sensor oder das Gestänge vom Sensor fest oder beschädigt.

Bitte auf beiden Seiten prüfen !

Was passiert wenn der Wagen im Wagenhebermodus abgestellt wird ?

Themenstarteram 10. April 2021 um 18:29

Zitat:

Zitat:

@jui73 schrieb am 6. März 2021 um 10:03:14 Uhr:

Moin Moin, eine Frage das Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr verstellen bzw. Fährt es über Nacht eigenständig hoch . Was kann ich tun bzw was könnte defekt sein.

Fährt er hoch ist meinst ein Sensor oder das Gestänge vom Sensor fest oder beschädigt.

Bitte auf beiden Seiten prüfen !

 

Was passiert wenn der Wagen im Wagenhebermodus abgestellt wird ?

Es passiert nix, meinst du vorne oder hinten der Sensor. Die gelbe Lampe leuchtet und blinkt. Wenn ich zb das Luftfahrwerk nach unten ansteuere dann blinkt die grüne Leuchte mit Pfeil nach unten und sich der Pfeil im mmi wird weiß aber es tut sich nix

Wenn er sich hinten anhebt wird wohl der hintere Sensor oder das Gestänge defekt sein...

Moin

Mach doch mal Bilder von den beiden Seiten , mit den Niveaugebern hinten.

Der Arm vom Geber muss nach innen zeigen !

Gibt es die Koppelstangen hinten eigentlich einzeln zu kaufen? Also original, nicht irgendwelches Tierferlegungszeugs da...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung hinten macht Probleme