ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS erfolgreich nachgerüstet.

Luftfederung AAS erfolgreich nachgerüstet.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:09

Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz berichten, dass es machbar ist, die orig. Luftfederung AAS nachzurüsten.

Nach ca. 1,5Jahren intensiver Teilesuche, Umbau des Kabelbaums und zwischenzeitlich anderen Projekten, bin ich nun endlich mit meinen Umbau fertig geworden.

Ich habe bei mir das Steuergerät vom Allroad eingebaut und habe somit eine Verstellmöglich mehr.

Ich habe euch ein paar Bilder beigefügt.

P8170005
P8170007
P8170008
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:09

Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz berichten, dass es machbar ist, die orig. Luftfederung AAS nachzurüsten.

Nach ca. 1,5Jahren intensiver Teilesuche, Umbau des Kabelbaums und zwischenzeitlich anderen Projekten, bin ich nun endlich mit meinen Umbau fertig geworden.

Ich habe bei mir das Steuergerät vom Allroad eingebaut und habe somit eine Verstellmöglich mehr.

Ich habe euch ein paar Bilder beigefügt.

+4
123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Nein...ich habe bei mir nur das stg umgestexkt...einmal zündung an...dann war es zu sehen... Sicher das es eins vom Allroad ist??

2011-09-10-20-39-20

Code:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: AIB\4F0-910-553.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A
Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0060
Codierung: 0000220
Betriebsnummer: WSC 34959 133 26191
VCID: 2273F196845F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

...und das ist meins - also das selbe ;)

Vielleicht liegts doch nicht am Steuergerät selbst sondern an einer MMI Codierung?

...ich habe die Befürchtung, dass es evtl. an meinem MMI 3G Umbau liegt...du hast ja anscheinend noch das 2G verbaut. Vielleicht muss man dann schon das neue AAS Steuergerät verwenden? Mein altes hat zumindest immer einwandfrei funktioniert (war auch ein 2G Steuergerät). Sehr seltsam...

Oder eben noch irgendwo im 3G eine Codierung.

Ist denn seit dem 3G umbau das aas problemlos gelaufen?? Aus welchem Bj ist das alte....und neue stg??

Jepp, lief immer problemlos. Altes Stg war Bj06 und neues Bj07.

Hab das Problem aber jetzt in den Griff bekommen. Habe das 5F auf Audi Q7 codiert. Jetzt habe ich die Offroad Anzeige und im FIS einen A6 Avant mit Pfeilen nach oben und unten, während er regelt.

Gut möglich, dass das auch mit dem alten Steuergerät funktioniert. Müsste man mal austesten.

Achja: Im Offroad Modus ist er schon verdammt hoch - im Dynamik verdammt tief *g*

Lift ist nochmal eine Stufe höher, oder?

Im Lift geht er nochmal ca 1-1,5 cm höher...aber nur bis 30km/h, dann geht er in offroad und bleibt da....wenn du im offroad fährst hält er die max höhe bis 80 km/h und geh dann eine stufe runter...ab 120 geht er noch eine stufe runter (in comfort höhe) fährst du dann länger als 2 min unter den verschiedenen geschwindikeits grenzen geht er selber wieder hoch...

So, hier ein paar Bilder vom AAS mit 3G. Bei eich ist jedoch im MMI ein A6 abgebildet, bei mir nun logischerweise ein Q7. Aber irgendwie habe ich keine A6 Allroad Option gefunden im 5F... seltsam. Naja, hauptsache, es läuft. Die Bilder zeigen Dynamikmodus und Lift.

MMI Anzeige
FIS Anzeige
Lift
+1

Kannst Du die Grafik nicht so ändern (Bild 1), dass Du statt Q7 einen A6 hast ??

Das müsste doch gehen.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

So, hier ein paar Bilder vom AAS mit 3G. Bei eich ist jedoch im MMI ein A6 abgebildet, bei mir nun logischerweise ein Q7. Aber irgendwie habe ich keine A6 Allroad Option gefunden im 5F... seltsam. Naja, hauptsache, es läuft. Die Bilder zeigen Dynamikmodus und Lift.

Das schòne ist das man ihn jetzt tiefer programmieren kann und hat bei offroad ordentlich luft unterm Auto für schlechte wege oder den Winter mit viel schnee ;)

Img-1271
Img-1278

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Kannst Du die Grafik nicht so ändern (Bild 1), dass Du statt Q7 einen A6 hast ??

Das müsste doch gehen.... :rolleyes:

wenn ich wüsst, wie - würd ichs machen ;). Wenn ich allerdings zurück auf A6 codiere, habe ich wieder nur die 4 Stufen ohne "offroad".

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Das schòne ist das man ihn jetzt tiefer programmieren kann und hat bei offroad ordentlich luft unterm Auto für schlechte wege oder den Winter mit viel schnee ;)

Wie tief hast du deinen denn programmiert (Werte im Anpassungskanal)? Sieht gut aus ;)

Wenn Du Q7 codieren konntest, muss Du auch eine Möglichkeit haben

den Allroad zu codieren, theoretisch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du Q7 codieren konntest, muss Du auch eine Möglichkeit haben

den Allroad zu codieren, theoretisch :rolleyes:

Grau ist alle Theorie. Es gibt aber im 5F dafür keine Option an dieser Stelle. Man kann nur zwischen 4F, 4L, 4E, 8R, 8K wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS erfolgreich nachgerüstet.