Luftfeder wechsen: Aerosus oder Bilstein?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

nachdem ich nun bei meinem E200K MOPF 4xDämpfer, Domlager ,Tragegelenke unten/oben neu gemacht habe bin ich im Schraubermodus 🙂.
Der gute (BJ 2008 / 185TKM) senkt schon länger immer mal das Heck ab und da ich ihn noch ein paar Jahre Fahren will müsste ich wohl mal die Federbälge tauschen.
Habe ein Angebot von Aerosus für beide zusammen 384 Euro. Das ist super. Bilstein liegt bei ca. 600 €.

Meine Frage:
Kann ich das Material von Aerosus nehmen? Gibt es Erfahrungen damit. 2 Jahre Garantie. Ein Luftbalg mit einem Magnetventil.....was soll da Bilstein besser können? Siehe Anhang.

Freu mich auf die Infos.

Schöne Grüße Thomas

PS: Keine Airmatik - Normales Fahrwerk

https://aerosus.de/.../...ll-ohne-ads-luftfeder-hinten-rechts.html?...

Luftfeder S211
47 Antworten

Mich würde hier vor allem Miessler Automotive interessieren. In der VAG-Welt sind die wohl schon länger bekannt. Was ich daran interessant finde ist die Tatsache, dass die die Teile herstellen und auch eine Fachwerkstatt haben bei welcher man die Teile verbauen kann. Der Werkstattmeister Herr Meter wird wohl immer wieder als sehr kompetent gelobt.

Ich finde es hier zumindest gut, dass der Hersteller selbst eine Werkstatt bietet. Leider fehlt es hier an Erfahrungswerten, zumindest aus der MB Community. Die verbrauen im übrigen aber schon die Druckspeicher. ;)

Ich habe ein Federbein von Miessler seit 5 Jahren und 50TKM verbaut. Keine Auffälligkeiten bisher.

Bei mir müssen auch demnächst die hinteren Luftbälge (Limo mit Airmatic 489) ersetzt werden. Ich denke, ich werde auch zu Miessler tendieren, da die Druckspeicher noch gut sind (Wagen hebt nach Aufschließen und Türöffnen ohne Kompressorbetrieb lautlos wieder auf richtige Höhe an).

Die Gen. 1 kosten aktuell 242,70 € und die Gen. 2 308,71 €. Meint ihr, die Gen. 2 sind den Aufpreis wert? Wurde mit Gen.2 denn noch was geändert, außer dieser unteren schrägen Auflage?

EDIT: Die entsprechenden bei Aerosus kosten 221,00 €... Sind die nicht gleich mit denen von Miessler?

Deine Antwort