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Luftfeder im Motorbereich

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. August 2017 um 13:19

Hallo

 

Habe hier 2 Bilder von dem Motor Innenraum,

die ich zufällig heute beim Sauber machen entdeckt habe.

 

An der Luftfederung da wo das Schlauch sitzt ist im Gummi bereich ein riss. Das Gerissene Gummi hat sich nach oben gedrückt,

habe es wieder reingepresst.

 

Ist das Schlimm muss ich mir da gedanken machen???

 

Lg

 

Zengin

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61 Antworten

Nicht gut. Probier mal mit Lecksuchspray oder Spülmittel ob da Luft entweicht. Es gibt einen Reparatursatz Vergussmasse für diese Stelle

Gummi ist das aber nicht, das ist normalerweise auch vom Werk aus eine sehr harte Zweikomponenten-Vergßmasse.

Das muss alles vorsichtig mit kleinem Hammer und Meißel oder Schraubendreher möglichst gründlich entfernt werden und dann mit dem von Bamberger_1 erwähnten Reparatursatz neu vergoßen werden.

Es gibt im Netz genügend bebilderte Anleitungen und auch Videos wo du dir vorher alles genau anschauen kannst.

Gruß.

Klaus

Bevor Du Dich an das Freistemmen machst, ist der Test von Bamberger ratsam. Wenn dann keine Blasen dabei entstehen, kann das Wegstemmem beginnen, zeitgleich mit der Bestellung der Vergussmasse bei MB.

Themenstarteram 7. August 2017 um 16:44

Ok werde es mal morgen checken lassen.

Mal sehen wie teuer es wird

Mach Dir erstmal keine Gedanken... das kann zwar sein, dass die Federbeine dort undicht werden, jedoch kann man das leicht wieder abdichten. Würde allerdings dazu raten im Falle der Undichtigkeit nicht nur das Epoxy zu erneuern, sondern auch den Repsatz zu verwenden und damit die Ursache zu beheben.

Meine Federbeine hatten z.B. noch nie diese Epoxy Füllung und sind auch dicht ^^ Zauberei? ich denke nicht!

Gruß

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:50

Bis jetzt habe ich keine undichtigkeit, aber ich denke mit der Zeit kann es auf einmal passieren.

Das es dann Zischt :-(

An sich nicht unbedingt. Diese Vergussmasse ist nur die Eindichtung/Befestigung des Ventils. Wenn man also die Vergussmasse wieder abdichtet ist es auch gut. Wenn bisjetzt alles dicht ist, würde ich die alte Dichtmasse grob entfernen, also nicht zu tief bohren und dann neu vergießen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 20:29

Alles klar werde es mal dem Guten morgen vorschlagen.

Themenstarteram 8. August 2017 um 21:21

Also war Heute beim Mercedes Niderlassung und habe gefragt was das defekt Kostet.

Also wenn es nur der Verguss ist dann kostet es 250€, falls das Ventil auch defekt ist dann kostet es insgesamt 400€.

Werde Morgen beim Guden Werkstatt fragen, mal sehen was die dann für ein kosten vorschlagen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:04

Hallo

 

Die 2 freien Werkstätte haben gemeint das ich die Luftfederungen vorne wechseln muss und das mit dem Verguss nicht geht.

Aber wieso sagt mir dann Mercedes das es geht mit dem Verguss für 250€ und die anderen Wetkstätte wissen nichts davon.

Wollen die mich verars... oder verars..mich Mercedes.

am 11. August 2017 um 12:10

Wohl eher planlose freie ... MB sagt Dir es geht, hier sagen Dir viele es geht ... Finde den Fehler :)

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:28

Weiß einer in Frankfurt oder Nähe einen Freien die das machen können.

Machs doch selber. Bei YouTube findest du Anleitungen. Das Ventil ist nicht kaputt, sonst würde es ja rauslasen. Ist kein Hexenwerk. Die meisten "freien" haben von Airmatic keine Ahnung, ein Federbein tauschen ist natürlich einfach und lukrativ

Wenn Du es nicht selber machen willst, im Riederwald gibt es irgendwo eine kleine freie Werkstatt, die wohl mehr über die Fahrzeuge weiß, als dass man diese an einem Stern erkennt.... die sind wohl irgendwo in der der Nähe des Bettenladens, war aber weder selber da noch habe ich eine Nummer.

Ob die gut sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

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