Luftfahrwerk, wie hoch und tief steht der Wagen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

habe mir Heute einen Touareg angesehen.
ist ein 2011er R-Line mit Luftfahrwerk.

Am Bild seht ihr, wie er aussieht, wenn er "unten" ist.
Ich habe den dann ganz rauf gefahren, da ging dieser so 5-6cm hoch.
Als ich den wieder runter gedreht habe (man muss ja ein Stück fahren, das er dann runter geht), ging er wieder runter.

Ich brauch kein tiefer gelegtes SUV, aber für die tiefe Einstellung, stand er für mich immer noch hoch da.
Auch habe ich zusätzlich "Sport" probiert, aber das dürfte nur für die Härte der Dämpfer sein.

Stehen Eure auch so "hoch" da in der tiefen Einstellung ?

Danke !!
lg
Jerry

123
26 Antworten

Entweder musst du dem System sagen wie hoch es sein soll, oder du manipulierst das system von aussen und sagst ihm auf normalhöhe daß er noch zu hoch ist.

Das tieferlegen ist mit der OBD App in 5min erledigt.
Genau so schnell wieder rückgängig zu machen.

Bei 140 senkt er sich um ca 25mm ab und bei 180 um weitere 25mm.
Der auf dem Foto ist sicher tiefergelegt.

Wenn das LFW im Sportmodus ist, dann ist er auf der tiefsten fahrbaren Position.
Wenn das LFW im Auto- oder Comfortmodus ist, dann senkt er sich ab 140 km/h in den Sportmodus.
Wenn das LFW im Beladenmodus ist, dann hebt er sich ab 15 km/h (wenn ich mich recht erinnere) in den eingestellten Modus (Sport/Auto/Comfort).
Wenn das LFW im Geländemodus ist, dann senkt er sich ab 70 km/h in den davor eingestellten Modus.
Der zweite Geländemodus glaub ich noch früher.

Korrigiert mich wenn ich falsch was falsches geschrieben habe.

Ähnliche Themen

Aus dem Beladenmodus geht er schon früher raus. Nutze ich regelmäßig, da meine Frau im Rolli sitzt und ich sie ins Auto "heben" muss. Sobald ich losrolle (5 km/h ca.), geht er wieder in den zuvor eingestellten Modus.
Aus dem Sondergeländemodus geht er auf jeden Fall weit unter 70 km/h schon wieder zurück, da dieser Modus im Normalbetrieb kaum fahrbar ist. Da wird das FW nämlich bockhart. Ist halt der "Klettermodus". :-D

Zitat:

@RebelQG schrieb am 12. September 2023 um 10:06:08 Uhr:

Wenn das LFW im Sportmodus ist, dann ist er auf der tiefsten fahrbaren Position.
Wenn das LFW im Auto- oder Comfortmodus ist, dann senkt er sich ab 140 km/h in den Sportmodus.
Wenn das LFW im Beladenmodus ist, dann hebt er sich ab 15 km/h (wenn ich mich recht erinnere) in den eingestellten Modus (Sport/Auto/Comfort).
Wenn das LFW im Geländemodus ist, dann senkt er sich ab 70 km/h in den davor eingestellten Modus.
Der zweite Geländemodus glaub ich noch früher.

Korrigiert mich wenn ich falsch was falsches geschrieben habe.

Ist bei mir nicht so.

Höchste Position ist der Comfortmodus.
Im Mormalmodus senkt er sich um etwa 25mm ab und die Dämpfer sind etwas Straffer.
Im Sportmodus senkt er sich nicht mehr ab, aber die Dämpfer werden nochmals straffer als im Normalmodus.

Wenn man im Comfortmodus ist, senkt er sich bei 140 um 25mm auf die Normalmodushöhe ab ohne die Dämpfer zu straffen.
Man kann nun den Normalmodus aktivieren, dann wird er straffer bei gleicher Höhe.
Aktiviert man den Sportmodus wird er nochmals straffer bei gleicher Höhe.
Bei 180 senkt er sich um weitere 25mm ab. Die Härte der Dämpfer ändert sich nur über den Einstelknopf Comfort/ Normal/ Sport.

Befindet man sich im Normalmodus, steht er schon auf der etwas abgesenkten 140er Höhe.
Erst ab 180 geht nochmal etwas runter.

Hallo.in der Bedienungsanleitung ist der Luftfahrwerk gut erklärt alles andere manipulierte Fahrwerk.

Grüße euch
Nevzat

So sehe ich das auch

Weiß leider nicht ob es Unterschiede zur R-Line gibt.
Meiner (ohne R-Line) ist im Comfort und Normal Modus gleich hoch und es ändert sich nur die "Härte".
Im Sport Modus fährt das Fahrwerk runter (während der "Einstellung" der Dämpfer erkennbar an der Balkenanzeige ganz links im Armaturendisplay).

Der Unterschied liegt daran ob man den Touareg ab Werk mit Sportfahwerk bestellt hat oder nicht.
Einfach erklärt wenn du Dämpfer Schalter normal einstellst , drehst du Richtung Komfort ändern die Höhe hast du Sport Fahrwerk wenn nichts passiert hast du kein Sport Fahrwerk
Deine Frage kann ich antworten du hast keine Sport Fahrwerk

Erst jetzt gesehen...

Nun er hat ein Sportfahrwerk wie Luftfahrwerk.

Eine Bedienungsanleitung hätte ich erst, wenn ich diesen gekauft hätte, somit auch eine Antwort für die selbsternannten Logiker.

Ob dieser bei 140 oder anderen Geschwindigkeiten runtergeht ? Man kann es selten kontrollieren wenn man drinnen sitzt.
Am Stand gging er jedoch hoch, wenn ich gedreht habe.
Etwas entäuschend bei der Probefahrt war, das LFW ansich, denn wenn man auf Komfort dreht, werden die Schläge weicher, aber nicht ganz geschluckt.
Normal schlucken LFW bei der Komfort Einstellung so gut wie alles weg und man hat das Gefühl einer glatten Fahrbahn.
Warum es bei VW nicht so ist ?

Danke auf jeden Fall für die Infos & Antworten !
lg

Weil Touareg hat kein aktives Luftfahrwerk!
Aber ich hatte auch den Anspruch ans Fahrwerk bevor ich meinen Touareg hatte….

Deine Antwort