1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk vorne unten

Luftfahrwerk vorne unten

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Anliegen
Mein a8 4.2 Benzin stand ca 10 Tage in der Garage
Als ich los wollte viel mir auf Vorderachse unten
Habe mehrfach alles versucht
Kompressor scheint zu laufen aber Vorderachse kommt nicht hoch laut Stellglied dieagnose
Vcds 8.1 bar
Und schaltet nach ca 30 sec ab wegen Überhitzung siehe Bild
Jemand Rat ? Kompressor hin ?

IMG_2022-02-20_11-21-04.jpeg
109 Antworten

Vorne links
Sicherungen durchgeschaut alles in Ordnung

Rufe mal hier an sie machen das täglich und sind immer sehr nett.

https://www.miessler-automotive.com/Kontaktiere-uns?...

Huhu bevor ich ein neues Thema aufmache dachte ich frag gleich hier 😁

Folgendes mein Linker Balg verliert Luft ich weiß auch wo er es verliert. Nur finde ich Nix dazu ob man es reparieren kann oder ob ein neues rein muss.

Er verliert die Luft oben beim Dom wo die (Steuerung ?) reingeht also das Kabel. An der Mutter die was auf das Gestänge geschraubt ist. Es wurde so weit ich es sehen konnte schonmal mit dichtmasse gearbeitet(ehr gepfuscht wohl) jetzt wäre meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren im eingebauten Zustand ? (Falls es überhaupt möglich ist)

Danke schonmal

Test
Test1

Zitat:

@Flauschi93 schrieb am 26. November 2024 um 16:40:25 Uhr:

Huhu bevor ich ein neues Thema aufmache dachte ich frag gleich hier 😁

Folgendes mein Linker Balg verliert Luft ich weiß auch wo er es verliert. Nur finde ich Nix dazu ob man es reparieren kann oder ob ein neues rein muss.

Er verliert die Luft oben beim Dom wo die (Steuerung ?) reingeht also das Kabel. An der Mutter die was auf das Gestänge geschraubt ist. Es wurde so weit ich es sehen konnte schonmal mit dichtmasse gearbeitet(ehr gepfuscht wohl) jetzt wäre meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren im eingebauten Zustand ? (Falls es überhaupt möglich ist)

Danke schonmal

Höchstwahrscheinlich ist der O-Ring kaputt bzw. undicht.

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

Im eingebauten Zustand wohl eher nicht...musst ihn schon zerlegen.

Ich kenne auf ebay nur Anbieter die komplette Sätze zum instand setzen anbieten.... vielleicht schreibst Du mal einen an ob er auch einzelne Komponenten verkauft ?!

Da das Kabel schon geflickt wurde, ist da sicher schonmal der Balg getauscht worden.
Bei den Billigsätzen soll es wohl vorkommen, dass der Balg oben im Gehäuse nicht korekt abgedichtet ist. Keine Ahnung ob man das gescheit repariert kriegt. Ich würde einen neuen Reparatursatz verbauen, weil man das ganze Teil eh rausnehmen muss.

Ich hätte 2 Bälge oder Luftspeicher für's kleine Geld, hab sie bei mir ausgebaut und erneut, lag aber nicht daran.
Musst nur einen Schlüssel mit der weite von 41 haben das du oben die Mutter los bekommst .
Der Rest ist 9, 16, 17, 18, und 19 ohne die Schlüsselweiten brauchst du gar nicht erst anfangen.
Gruß aus Nordhessen
Gismo

Also ich habe einen Meister angefordert mit professionellem Computer
Er hat den druckspeicher auf 16 bar gepumpt hat geklappt
Hinten fährt er hoch
Nur vorne nicht
Leck im System erkannt
Als er dann mit allem aufgehört hatte
Hat es vorne links so Übels rausgezischt
Gibt es die Möglichkeit das der druckspeicher undicht ist? Oder würde er die 16 bar garnicht befüllen wenn er undicht wäre
Und was könnte noch undicht sein wenn der luftbalg ja eigentlich neu ist?

Der A8 hat pro Dämpfer einen Druckspeicher, anders als beim A6 (zentraler Speicher mit 3,8l)
Es kann sein das der Anschluss am Dämpfer , die Leitung selber oder der Druckspeicheranschluss undicht sind.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:46:18 Uhr:

Der A8 hat pro Dämpfer einen Druckspeicher, anders als beim A6 (zentraler Speicher mit 3,8l)
Es kann sein das der Anschluss am Dämpfer , die Leitung selber oder der Druckspeicheranschluss undicht sind.

Quark. Der Druckspeicher sitzt hinten links üner dem esd. Der ist für alle 4 Dämpfer! Was du meinst sind vermutlich die Restdruck halte Ventile.

Wenn's zischt... Hören wo es raus kommt.vorne links ist es entweder der luftbalg oder der Verteilerblock im Radhaus.

Zitat:

@yannw schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:07:34 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:46:18 Uhr:

Quark. Der Druckspeicher sitzt hinten links üner dem esd. Der ist für alle 4 Dämpfer! Was du meinst sind vermutlich die Restdruck halte Ventile.

Wenn's zischt... Hören wo es raus kommt.vorne links ist es entweder der luftbalg oder der Verteilerblock im Radhaus.

Ahh ok 🙂

Zitat:

Hat es vorne links so Übels rausgezischt

Aber warum hat es der "MEister" dann nicht gefunden wenn es ÜBELST rausgezischt hat ?

Weil er sich keine Mühe gibt ? 😉 also, Verteilerblock wäre linkes Radhaus hinter dem Seitenblinker. dazu muss der rechte Teil der Radhausschale raus.
Ansonsten gibts noch den Kompressor unter dem Scheinwerfer Fahrerseite (scheisse dran zu kommen) oder Luftbalg selbst - der wird hauptsächlich oben am Dom undicht. Erreichbar über den Motorraum unter der Plastik Verkleidung rund um den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Dass irgendwelche Leitungen oder so undicht werden ist untypisch. vllt. noch ein Restdruckhalteventil am Dämpfer selbst - das sieht man einfach so wenn das Rad ab ist.

Es zischt schon sehr krass
Der Meister der da kam der kam abends und wollte nur mit Computer es versuchen hat auch super geklappt
Ich muss alles abbauen und schauen wo es rauszischt
Aber ich denke um ehrlich zu sein irgendwas ist mit dem luftbalg obwohl er neu ist

Es kann der kleine o-ring sein am Anschluss von Luft Leitung und Dämpfer-war bei mir so

Es schreibt auch keiner hier was von den o Ring

Fehler gefunden oder noch nicht ??
Was bringt der Kompressor auf die Hinterachse ?? Und in den Druckspeicher ??an
Und was ist mit der Vorderachse, wie viel bar kommen da ??
Gruß aus Nordhessen
Gismo

Deine Antwort