Luftfahrwerk vergisst Comfort Modus. Außenspiegelschalter regelt nach!

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen, ich fahre eine Kuh mit Luftfederung (11/2015). Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic kaum mehr festzustellen ist.
Balken für Höhe verändern sich, aber Schachtdeckel, Fahrbahnunebenheiten sowie schlechte Fahrbahnen werden in beiden Modi gleich rückgemeldet. Die Kuh „wackelt“ von links nach rechts, die Fahrstabilität leidet.

Also bin ich zum Freundlichen, der hatte zunächst nur Achselzucken, hatte dann aber das Fahrwerk neu justiert und die Spur eingestellt. Nach dem Abholen bin ich dann direkt 250 km Autobahn gefahren und was soll ich sagen, ich hatte ein total anders Auto!! Im Comfort Modus ein tolles „schweben“ über Unebenheiten, schon beim Verlassen des Parkplatz waren Schachtdeckel kaum mehr zu spüren! Geradeauslauf - Hammer. Ein Komfortgewinn von mehr als 100%.

Auf der Rückfahrt habe ich dann 2 Mal von Comfort auf Dynamic gewechselt und nach erneutem Start nach einer Pause war der „alte“ Zustand wieder da. - Die Kuh hoppelte wieder über den Acker! Erneutes Achselzucken beim Freundlichen, Ende Januar kommt nun der Experte aus Ingolstadt.

Und jetzt kommt es:
Wenn ich, während der Fahrt z.B. auf der Autobahn, den Schalter für die Außenspiegel Einstellung auf anklappen stelle, dann ist das Fahrwerk wieder komfortabel wie oben beschrieben! Stelle ich wieder zurück auf „0“ dann hoppelt die Kuh wieder!! Nervt natürlich, denn beim Neustart in der Ortschaft klappt das natürlich nicht. Man kann ja nicht mit angeklappten Spiegel fahren.

Habt Ihr so etwas auch? Könnt Ihr Euch so etwas erklären?

15 Antworten

Nein, kann ich mir nicht erklären. Ich kann mir nichtmal erklären wie du das rausgefunden hast 😁

Frohe Weihnachten!

Es geht doch nur um die Schalterstellung der Spiegel, nicht um die sich verändernde Spiegelposition (Einklappen) oder ?
Die kannst Du doch weder im Ort noch auf der Autobahn einklpappen.

Warum da ein Zusammenhang besteht kann nur ein Techniker herausfinden

Richtig, die Schalter Position ist ausschlaggebend. Bei geringer Geschwindigkeit klappen die Spiegel noch ein. Bei ca. über 50 km/h nicht mehr.

Vorsprung durch Technik 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@sf-service schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:04:27 Uhr:

Richtig, die Schalter Position ist ausschlaggebend. Bei geringer Geschwindigkeit klappen die Spiegel noch ein. Bei ca. über 50 km/h nicht mehr.

siehst du, dass kann dein 2er BMW nicht oder? 😉

Spiegel einklappen: bestimmt 😁

Ich meinte Luftfederung per Spiegelknopf 😉

Das stimmt 😁

@sf-service wir haben ja schon einmal vorab privat geschrieben :-) nun mal hier offen . Habe mein Auto am Freitag nach 21 Tagen aus der Werkstatt abgeholt . Mir ist sofort aufgefallen am Abend noch und Samstag das etwas überhaupt nicht stimmt !! Dieses wackeln nach links und rechts was man deutlich am Körper spürt ist als wenn die Karosserie von einer Seite zur anderen springt ! Ich habe leider das Auto mit mehr Fehlern zurück bekommen als überhaupt abgearbeitet worden ist . Mit meinem Fahrwerk wurde angeblich nichts gemacht (Aussage) hatte ihn aber wegen des Öfteren Ausfalls dort mit abgegeben . Also ich kann meinen jetzt in die letzte Stufe fahren was vorher und bei meinen Vorgängern erst bei ca. 180-200kmh automatisch auf der Autobahn passiert . Schon lustig , bin mir ziemlich sicher das es bei keinen von euch so per Knopfdruck Dynamik geht bzw. Individual . Das ganze habe ich auch schon bemerkt weil der Wagen ziemlich tief ist , ohne koppelstangen und ohne elektronische tieferlegung. Das mit dem Knopf und der Spiegel habe ich jetzt nicht mehr getestet . Aber dieses Gefühl was du beschreibst links rechts ist echt ekelig komisch ........Fahrwerk jetzt Katastrophe!!!

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Andrehhg7, ich verfolge daumendrückend den Story.

am 11. Dezember bist du mit deinem Q noch gefahren, jetzt schreibst du, du hast das Auto nach 21 Tagen aus der Werkstatt geholt. Heute ist aber erst der 28. Dezember? Hast du nun den Wagen seit 7. Dezember in der Werkstatt gehabt?

Weiters hast du geschrieben, dass du den Wagen in der Werkstatt deines Schwagers reparieren lässt, damit ihr die Audi-Kohle abziehen könnt. War den Wagen nun direkt bei Audi oder in der Werkstatt deines Schwagers?

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:07:52 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:04:13 Uhr:

wieso tust du dir das an? dein Auto wird ja zurückgenommen?
die sollen die Reparatur Arbeiten durchführen wenn sie das Fahrzeug wieder zurück haben.....

Umsatz für meinen Schwager ;-)) die vom Werk bezahlt werden :-) eine Hand wäscht die andere .

Zitat:

@johro schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:43:58 Uhr:

Hallo Andrehhg7, ich verfolge daumendrückend den Story.

am 11. Dezember bist du mit deinem Q noch gefahren, jetzt schreibst du, du hast das Auto nach 21 Tagen aus der Werkstatt geholt. Heute ist aber erst der 28. Dezember? Hast du nun den Wagen seit 7. Dezember in der Werkstatt gehabt?

Weiters hast du geschrieben, dass du den Wagen in der Werkstatt deines Schwagers reparieren lässt, damit ihr die Audi-Kohle abziehen könnt. War den Wagen nun direkt bei Audi oder in der Werkstatt deines Schwagers?

Zitat:

@johro schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:43:58 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:07:52 Uhr:

Umsatz für meinen Schwager ;-)) die vom Werk bezahlt werden :-) eine Hand wäscht die andere .

Wann bin ich am 11 Dezember den Q7 gefahren ??? Wie soll das denn funktionieren wenn der Termin am 5. Dezember zur Reparaturabgabe war ???? Ich bin seid 5. Dezember A8L Gefahren bis jetzt Freitag den 22. und habe ihn dann abends abgeholt . Gut sagen wir 18 Tage . Ja das Auto ist in dem Audi/Vw Autohaus gewesen indem mein Schwager mit tätig ist und ? Mag sein das ich am 11. Vor Ort war und mal nach dem Rechten geschaut habe , war ich bestimmt 4-5 mal in der Zeit . Nun habe ich zusätzlich Fahrwerksproblem und kein Kühlwasser mehr :-)) und nein mein Schwager schraubt nicht an Autos rum
:-) anderen Job

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

@johro wann bekommst du deine Kuh ?

Nächstes Jahr 😉

Zitat:

@johro schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:41:45 Uhr:

Nächstes Jahr 😉

Musste jetzt selber nochmal nachgucken wann die Abgabe war 😁 5.12 8uhr die Zeit rennt so schnell es ist fast 2018 . freust du dich auf deine Kuh ? Ist die erste oder ? A6 derzeit noch ?

Deine Antwort