ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk Problem

Luftfahrwerk Problem

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 0:26

Sehr geehrte Q-Fahrer,

 

Ich habe vor einigen Monaten einen Thread zum Thema Luftfahrwerk eröffnet, damals hatte ich das Problem, das ich eine blinkende Warnleuchte vom Luftfahrwerk bekommen habe + die RDKS leuchte. Der Fehlerspeicher hat mir gesagt „Ventile für Niveauregulierung“

 

Das Luftfahrwerk ließ sich nur runterfahren d.h. zum Beispiel von comfort auf dynamic. Hochfahren ging dann nicht mehr solange die Fehlermeldung aktiv war.

 

Daraufhin hab ich alle 4 RDHV erneuert, Grundeinstellung durchgeführt, und hatte schon nach den ersten 10 Meter wieder die Fehlermeldung.

 

Und heute habe ich einen neuen Kompressor mit Ventilblock von Miessler eingebaut, neues Relais und wieder die Grundeinstellung durchgeführt.

 

Diesmal ist der Fehler weg und er ist bis jetzt nicht da.

 

Beim nachhause fahren hör ich jetzt ab 40kmh den Kompressor durchgehend arbeiten und unter 30kmh hört er wieder auf, erst nach ca. 2 Minuten durchgehendes Fahren mit 40+kmh hört der Kompressor auf aber kurze zeit Später fängt er wieder an zu arbeiten, jetzt traue ich mich nicht mehr weiterzufahren, weil ich mir nicht den neuen Kompressor umbringen will.

 

Die Ventile am Ventilblock sowie die RHDV (neu) sind Dicht.

 

Woran könnte das jetzt liegen, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, wie soll ich weiter vorgehen?

 

Bevor ich den Kompressor getauscht habe, habe ich öfters nach längerer Standzeit geschaut ob die Kuh schief steht, jedoch stand er für meine Augen immer ziemlich gerade da.

 

Meine Vermutung liegt beim Druckluftspeicher :rolleyes:

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

 

Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin Ihr Kuh treiber !!!

Ich habe auch probleme mit meinem fahrwerk ! Kann mir jemand helfen?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1

Vorne links hängt unten und es läst sich nicht mehr ändern

Moin, bei mir war heute auch ein Fehler mit dem Luftfahrwerk. Hier war es aber umgekehrt. Nämlich fuhr das Fahrwerk hinten links nicht mehr runter. Gleicher Fehlerspeichereintrag. Lag vor zwei Std. unter dem Auto und habe behutsam auf die Restdruckhalteventil geklopft. Habe das Fahrzeug natürlich im Wagenhebermodus gehabt und gesichert mit Unterstellböcken. Anschließend Zündung angemacht und Wagenhebermodus ausgeschaltet. Siehe da Fahrzeug senkte sich sofort ab auf normal Niveau. Eventuell hängt dein Restdruckhalteventil auch und lässt keine Luft mehr in den Balg. Weil es hängt oder eingefroren ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kann mir einer sagen was kaputt ist ? Oder sein kann !

Asset.JPG

Kannst du mir sagen wo ich das finden kann ?

Hi

 

Laut deinem abgelegten Fehler könnte es der Niveausensor sein.

 

Schau mal in den MWB wie die einzelnen Höhen sind. Ich glaube es war MWB 5

 

Gruß

Super danke gucke morgen mal nach muss jetzt gleich zur arbeit ! Lass die kuh lieber stehen und nehm Frauchen‘s A 4

Zitat:

@Izeir schrieb am 30. Januar 2021 um 01:26:38 Uhr:

Sehr geehrte Q-Fahrer,

Ich habe vor einigen Monaten einen Thread zum Thema Luftfahrwerk eröffnet, damals hatte ich das Problem, das ich eine blinkende Warnleuchte vom Luftfahrwerk bekommen habe + die RDKS leuchte. Der Fehlerspeicher hat mir gesagt „Ventile für Niveauregulierung“

Das Luftfahrwerk ließ sich nur runterfahren d.h. zum Beispiel von comfort auf dynamic. Hochfahren ging dann nicht mehr solange die Fehlermeldung aktiv war.

Daraufhin hab ich alle 4 RDHV erneuert, Grundeinstellung durchgeführt, und hatte schon nach den ersten 10 Meter wieder die Fehlermeldung.

Und heute habe ich einen neuen Kompressor mit Ventilblock von Miessler eingebaut, neues Relais und wieder die Grundeinstellung durchgeführt.

Diesmal ist der Fehler weg und er ist bis jetzt nicht da.

Beim nachhause fahren hör ich jetzt ab 40kmh den Kompressor durchgehend arbeiten und unter 30kmh hört er wieder auf, erst nach ca. 2 Minuten durchgehendes Fahren mit 40+kmh hört der Kompressor auf aber kurze zeit Später fängt er wieder an zu arbeiten, jetzt traue ich mich nicht mehr weiterzufahren, weil ich mir nicht den neuen Kompressor umbringen will.

Die Ventile am Ventilblock sowie die RHDV (neu) sind Dicht.

Woran könnte das jetzt liegen, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, wie soll ich weiter vorgehen?

Bevor ich den Kompressor getauscht habe, habe ich öfters nach längerer Standzeit geschaut ob die Kuh schief steht, jedoch stand er für meine Augen immer ziemlich gerade da.

Meine Vermutung liegt beim Druckluftspeicher :rolleyes:

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Mal zu Deinem Problem... Warum ein neues Thema? Schreibe in deinem alten Thread weiter und schildere das neue Problem !!!

Jedes mal NEU eröffnen machtkeinen Sinn !

Dann antworte ich auch gern auf Dein neues Problem !

Hier ein paar Bilder dazu

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Zitat:

@kenny2009 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:53:53 Uhr:

Kannst du mir sagen wo ich das finden kann ?

Bild 4 lässt sich leider nicht anzeigen.... aber wenn er nur vorne links absinkt.. kann es ein LEck sein oder der Ventilblock.

Stell den Wagen im Wagenhebermodus über Nacht ab...ist er abgesunken dann Leck im Schlauch oder Dämpfer wahrscheinlich, wenn nicht Ventilblock Probleme möglich.

Ich finde der steht optisch ziemlich hoch hinten und vorne tief. In welchen Modus steht er den? Dynamic oder comfort? Bei mir sah das heute morgen auch so aus. Hinten mega hoch und vorne tief. Wie gesagt war bei mir wohl das Restdruckhalteventil am Dämpfer hinten. Mit leichten Schlägen gangbar gemacht. Komme übrigens auch aus dem Raum CUX.

Mit freundlichen Grüßen

Die Nummer 15 ist das Restdruckhalteventil. Jeweils bei den hinteren Stoßdämpfern dort vor zufinden. Ist aber ziemlich bescheiden dran zu kommen. Mit mehreren Verlängerung aber möglich am Differential vorbei und dann leichte Schläge drauf geben.

IMG_2021-02-06_17-07-21.jpeg

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:09:19 Uhr:

Die Nummer 15 ist das Restdruckhalteventil. Jeweils bei den hinteren Stoßdämpfern dort vor zufinden. Ist aber ziemlich bescheiden dran zu kommen. Mit mehreren Verlängerung aber möglich am Differential vorbei und dann leichte Schläge drauf geben.

Schuldigung...aber das Restdruckventil sitzt in der Zuleitung... wieso kommt man da schwer ran ?

Da wo der Schlauch in den Anschluss rein geht- DAS ist das Restdruckventil....

PS. Lass andere im Tank suchen.... ;)

@kenny2009

 

Bei mir sah es genauso aus wie auf deinen Bilder

Vorne rechts Niveausensor rausgefallen und deswegen viel zu hohen Wert angezeigt.

Das Fahrwerk versucht dagegen zu regeln. Deswegen ist er hinten viel höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen