ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk ohne Funktion

Luftfahrwerk ohne Funktion

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. März 2013 um 17:00

Hallo Leute,

ich könnte kotz***! Es hat am Donnerstag wie folgt angefangen:

- zuerst kam die grüne Kontrolllampe Fahrwerk war auf Dynamik

- dann am Freitag wieder aus und nach 1h wieder grün und dann auch die gelbe

- verstellen konnte man nichts mehr

- hinten im Kofferraum konnte ich noch absenken und wieder angeben

ich vermute also kein undichtes System, da im Druckbehälter noch Luft zur Verfügung stand.

- heute dann der SuperGAU: Das ganze Fahrzeug ist total abgesenkt. Die hinteren Räder sind im Radkasten verschwunden!

Was würdet ihr nun tun? Zum Freundlichen hier bei uns gehe ich auf keinen Fall. Das nächste Audi Zentrum ist in Würzburg...

Der (traurige) ABT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2013 um 22:26

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen gepostet (vom Handy aus), jedoch ist scheinbar nichts angekommen...

ich wollte nur noch DANKE sagen und beichten wie es ausgegangen ist.

Also mein Schrauber hat den neuen Kompressor bei air-s.......... bestellt und samt neuem Relais eingebaut. Danach undichte Stelle gesucht... es gab keine.

Alle Funktionen getestet, Fehlerspeicher gelesen und ausgedruckt und fertig.

Das alles gab es mit Garantie und Rechnung für rund 900 Euro. Das finde ich fair und nicht wie beim Freundlichen für knapp 2.000 Euro, wie hier berichtet. Der Kompressor ist übrigens das Original vom Hersteller...

Der ABT

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hörst Du den Kompressor arbeiten?

habe ihn 2 mal wechseln müssen!!

Gruß Rolf

Hi,

als erstes, wenn Du kein Vertrauen zum Freundlichen hast, einen VCDS User suchen und Fehler auslesen lassen. Herumraten bringt nichts, denn genau dazu ist dieses komplexe System Diagnosefähig!

Micha

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

 

Hörst Du den Kompressor arbeiten?

habe ihn 2 mal wechseln müssen!!

Gruß Rolf

also wo noch alles in Ordnung war hörte man nur ein Zischen. Wenn das der Kompressor war...

Jetzt tut sich gar nichts mehr...

am 18. März 2013 um 9:36

Na, bleib mal ganz ruhig:)

Vielleicht isses ja auch nur (wie bei mir) die kleine Trocknerpatrone in der Druckluftanlage. Die war bei mir "übersättigt" und musste getauscht werden. Ist keine grosse Sache.......

Aber ausgelesen werden muss er auf jeden Fall. So ist das einfach nur eine Vermutung und bringt keinerlei greifbare Ergebnisse.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:24

Also die Q war heute beim Auslesen...

Es wurden 7 Fehler angezeigt (war nicht dabei, da unterwegs)...

Auf alle Fälle ist der Kompressor hinüber, da überhitzt. Der Schrauber meines Vertrauens (klingt super!) sagte mir, dass bei 99% aller Fälle eine Undichtigkeit vorliegt und die "alten" Kompressoren ohne Überlastungsrelais versuchen den Druck aufzubauen bis sie den Tod durch "Burnout" sterben. :(

Er hat nun einen neuen mit Relais bestellt und sucht dann nach Einbau die undichte Stelle. Danach bestellt er noch das Teil des undichten Federbeins. Das alles gibt es bei einem Shop im Internet mit Garantie (vernmutlich kennen die Experten von Euch den Shop - weiss nicht, ob man hier so Werbung machen kann...:rolleyes:)

Bin mal gespannt ;)

Der (immernochtiefergelegte) ABT

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von rainer267

Na, bleib mal ganz ruhig:)

Vielleicht isses ja auch nur (wie bei mir) die kleine Trocknerpatrone in der Druckluftanlage. Die war bei mir "übersättigt" und musste getauscht werden. Ist keine grosse Sache.......

Aber ausgelesen werden muss er auf jeden Fall. So ist das einfach nur eine Vermutung und bringt keinerlei greifbare Ergebnisse.

Gruss

Rainer

Kannst Du mir beschreiben, wo sich diese Patrone befindet?

Der ABT

Hi,

der Kompressor ist in den seltesten Fällen defekt! Wirklich nur wenn das Ansteuer-Relais hängt. Normal steht ein Fehler das der Kompressor wegen Überhitzung abgeschaltet wurde...

Aber Dein Schrauber wird schon wissen...

Um die Trocknerpatrone musst Du Dir jetzt keine Sorgen machen...die ist beim neuen Kompressor immer dabei.

Micha

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hi,

der Kompressor ist in den seltesten Fällen defekt! Wirklich nur wenn das Ansteuer-Relais hängt. Normal steht ein Fehler das der Kompressor wegen Überhitzung abgeschaltet wurde...

Aber Dein Schrauber wird schon wissen...

Um die Trocknerpatrone musst Du Dir jetzt keine Sorgen machen...die ist beim neuen Kompressor immer dabei.

Micha

Hi

wirklich doof, dass ich unterwegs bin. Aber er hat gesagt, dass der Kompressor definitiv defekt ist. Sitzt das Relais am Kompressor oder unterm Fahrersitz?

Zitat:

 

Hi

wirklich doof, dass ich unterwegs bin. Aber er hat gesagt, dass der Kompressor definitiv defekt ist. Sitzt das Relais am Kompressor oder unterm Fahrersitz?

Weder noch... sitzt vorn im Relaisträger.

Micha

am 21. März 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

Zitat:

Original geschrieben von rainer267

Na, bleib mal ganz ruhig:)

Vielleicht isses ja auch nur (wie bei mir) die kleine Trocknerpatrone in der Druckluftanlage. Die war bei mir "übersättigt" und musste getauscht werden. Ist keine grosse Sache.......

Aber ausgelesen werden muss er auf jeden Fall. So ist das einfach nur eine Vermutung und bringt keinerlei greifbare Ergebnisse.

Gruss

Rainer

Kannst Du mir beschreiben, wo sich diese Patrone befindet?

Der ABT

Sorry, aber ich war beim Tausch nicht dabei und habe echt keine Ahnung, wo die Patrone sitzt. Hab´s mir nur erklären lassen:)

Gruss

Rainer

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:26

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen gepostet (vom Handy aus), jedoch ist scheinbar nichts angekommen...

ich wollte nur noch DANKE sagen und beichten wie es ausgegangen ist.

Also mein Schrauber hat den neuen Kompressor bei air-s.......... bestellt und samt neuem Relais eingebaut. Danach undichte Stelle gesucht... es gab keine.

Alle Funktionen getestet, Fehlerspeicher gelesen und ausgedruckt und fertig.

Das alles gab es mit Garantie und Rechnung für rund 900 Euro. Das finde ich fair und nicht wie beim Freundlichen für knapp 2.000 Euro, wie hier berichtet. Der Kompressor ist übrigens das Original vom Hersteller...

Der ABT

Themenstarteram 26. März 2013 um 23:01

natürlich wollte ich nicht beichten, sondern berichten ;-)

was ein Buchstabe ausmacht...

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hi,

der Kompressor ist in den seltesten Fällen defekt! Wirklich nur wenn das Ansteuer-Relais hängt. Normal steht ein Fehler das der Kompressor wegen Überhitzung abgeschaltet wurde...

Micha

Hallo liebe Community,

ist zwar bereits etwas älter, aber lieber hier als ein neues Thema diesbezüglich eröffnen.

Habe seit zwei Wochen auch das Problem mit dem Luftfahrwerk. Bei mir steht auch der Fehlereintrag, dass wegen Überhitzung das System abgeschaltet hätte oder so ähnlich. Weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr.

Ich habe mir jetzt mal dieses Arbeitsrelais/Ansteuerrelais besorgt (14,99€) und finde leider nicht den Einbauort dieses Teiles :confused:

Vorne im Motorraum ist links bei der Scheibe ein Kasten mit Sicherungen und Relais, da gehört es aber nicht hin. Beim Öffnen der Fahrer-. sowie Beifahrertüre sind hinter den Abdeckungen Sicherungsträger, aber da sind leider nur Sicherungen verbaut. Im Kofferraum finde ich nur den Druckspeicher. Kann mir vielleicht jemand explizit sagen, wo dieses Arbeitsrelais für den Kompressor des Luftfahrwerkes verbaut ist? Klasse wäre natürlich ein Foto des Einbauortes.

Ich würde gerne erstmals dieses Relais wechseln, bevor ich zum Freundlichen fahre.

Vielen Dank für Eure Hilfe

am 9. Juli 2014 um 14:59

Hi,

zum Platz des Relais kann ich dir nicht viel sagen, aber zu der Fehlermeldung.

Bei allen Q7 welche ich vorm Kauf meiner Kuh ausgelesen habe, war der Fehler mit der Überhizung drinne. Auch meine Kuh hatte diesen Fehler im Speicher.

Einige Recherchen haben ergeben, dass dies quasi ein Serienfehler ist, welcher "keine" Aussagekraft hat und bei Fahrzeugen mit AAS "normal" ist.

Also vorsicht, bevor der Händler einem Blind einen neuen Kompressor andrehen will.

Gruß,

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen