ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk lässt sich nicht anlernen HA lässt sich nicht entlüften

Luftfahrwerk lässt sich nicht anlernen HA lässt sich nicht entlüften

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:48

Hallo zusammen,

es geht wieder los.

Mein Luftfahrwerk verweigert die Zusammenarbeit.

Neue Batterie wurde verbaut und seitdem ist da Ebbe im Karton.

Ich kann es nicht mehr anlernen, da er Kanal 5 nicht akzeptiert.

Fehler im Fehlerspeicher, neben "nicht angelernt"

"02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer"

Vorne kann ich entlüften und belüften,

aber hinten passiert einfach nichts.

Entsprechend ist auch die Auswahl im MMI ausgegraut bis auf Automatik.

Hat es den Ventilblock erledigt?

Restdruckhalteventile auf der HA sind schon neu gekommen dieses Jahr.

Ich bin dankbar für alle Infos.

VCDS vorhanden..

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte ich auch mal,

 

Grundeinstellungen, Fahrwerk komplett einmal neu kalibriert.

 

Musste das Fahrzeug eben abstellen und alle Räder von Radnabe mit Kotflügel abmessen und eintippen. Danach ging alles wieder.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:05

Das lässt er nicht zu.

Ich kann alle 4 Dämpfer abfragen und eingeben.

Lässt sich aber nicht speichern.

Bei der HA fährt er das Niveau nicht an.

War bei mir auch so. Du musst eine gewisse Reihenfolge beachten.

 

Aus welchem Raum kommst du?

Zitat:

@burak316 schrieb am 24. Mai 2022 um 21:57:56 Uhr:

War bei mir auch so. Du musst eine gewisse Reihenfolge beachten.

Aus welchem Raum kommst du?

Die Reihenfolge ist doch im VCDS vorgegeben...

@TE

Wie steht die HA ? normal oder zu hoch ??

Hi Sentinel, es ist tatsächlich so, trotzdem Erinnere ich mich das ich 2 Tage lang mir den Kopf zerbrochen hatte weil ich irgendwas nicht beachtet hatte und er es deshalb nicht Akzeptiert hatte.

 

Was war es nur…

Gibt ja verschiedenes.. in der Anleitung zB steht: Fahrertür muss geschlossen sein (Kabel durchs Fenster)

Wagen auf ebener Fläche, Bremse lösen, Gang Neutral (Auto vor wegrollen mit Stein sichern), Motor sollte laufen usw...

Zur bessere Wärmeableitung des Motors hab ich die Haube immer auf gemacht, ist aber kein muss.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 5:43

Hallo zusammen,

Ich komme aus Kleve.

Hatte ihn schonmal angelernt als der Kompressor neu kam.

Sollte ja auch klappen? Wenn ich im Auto sitze?

Zitat:

@GigoStar schrieb am 25. Mai 2022 um 07:43:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich komme aus Kleve.

Hatte ihn schonmal angelernt als der Kompressor neu kam.

Sollte ja auch klappen? Wenn ich im Auto sitze?

Und wie willst du dann die Höhen kontrollieren?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:58

Nachbar mit Zollstock

Zitat:

@GigoStar schrieb am 25. Mai 2022 um 08:58:29 Uhr:

Nachbar mit Zollstock

Guter Mann :D

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 9:37

Ich habe dies nochmals versucht und die Reihenfolge mehrfach geprüft.

Auf Kanal 1 und 2 wird ja die VA gemessen, hier fährt er auch runter sodass ich die höhe messen kann.

Auf Kanal 3 und 4 geht es um die HA, klar. Hier fährt aber nichts hoch und nichts runter, und in VCDS wird nur Tiefstellung anfahren, warten angezeigt. Aber er lässt den Po nicht runter.

Entsprechend gehe ich davon aus, das er dann Kanal 5 nicht freigibt um abzuspeichern.

Ich tippe auf den Ventilblock, oder kann ich noch etwas tun um das zu prüfen?

Es könnten die Restdruckventile sein.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:55

Hallo Cobra, die hab ich schon Anfang des Jahres getauscht. Extra keinen China sums genommen sondern die von aerosus.

Und direkt beide auf einmal?

Hast du auch die richtigen genommen? VA und HA haben verschiedene. Soweit mir bekannt ist haben die an der VA ein kleineres Löchlein weil mehr gewicht auf der VA ist.

Wenn du die von vorne hinten eingebaut hast könnte es auch sein das er nicht in der vorgeschriebenen zeit runterfährt.

 

VA 7L0 616 813 B

HA 7L0 616 814 B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk lässt sich nicht anlernen HA lässt sich nicht entlüften