Luftfahrwerk Kompressor

VW Touareg 1 (7L)

hab da mal ein Problem, mein T zeigt mir ab und zu mahl Fahrwerks Fehler an nach einem neustart alles wieder gut mir ist aufgefallen wen der Kompressor abschaltet er dann diese Meldung bringt
was kann den der fehler nach der Abschaltung sein ?

gruß aus dem ODW

27 Antworten

Hallo
kann mir einer sagen wo dieser Kompressor eingebaut ist.
Ich möchte mir die Suche sparen.

Unter der Kofferraumabdeckung bei der Reserveradmulde. ;-)

Beifahrerseite von unten den schweller
Abbauen ist geschraubt. Ist ein Plastik Deckel den Abnehmen dann siehst du ihn

Hm, ich möchte Eure Ausführungen nicht gern in Frage stellen, denn ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung davon. Aber ich frage mich folgendes:

Wo sitzt der Kompressor denn nun? "roederlein" und "invader 2000" scheinen sich da nicht einig zu sein.

Warum sollte der Kompressor keinen Dauerbetrieb abkönnen? Meinem Wagen liegt sogar eine Reifenfüllarmatur bei, um Reifen zu füllen...

Welches wäre die OEM# des Relais?

Ähnliche Themen

Ääähmm... okay, vielleicht hab ich es auch durcheinander gebracht. 😁

Ich bezog deine Frage auf den Druckspeicher (Bild1), dieser befindet sich im Kofferraum.
Der Kompressor (Bild2) fürs Fahrwerk ist meines Wissens nach unterm Beifahrersitz, also
wie "Roederlein" schon sagte.
Den Kompressor und Speicher siehste auf den Bildern.
Die Bezeichnung über das Relais sowie eine kurze Anleitung dafür findest auf der 1. Seite
dieses Posts von "NIUBEE".

Eine Reifenbefüllung hab ich bisher noch nicht nutzen müssen, ich nehme aber mal an,
dass die Luft hierfür eher aus dem Druckspeicher entnommen wird.
Eine lange Laufzeit des Kompressors und möglichen Überhitzungsschaden
würde dann wohl allem Anschein nach vermieden werden.

So jedenfalls meine Theorie. 🙂

Viele Grüße,

Invader

Zitat:

Original geschrieben von Jochen M.2

(...)

Wo sitzt der Kompressor denn nun? "roederlein" und "invader 2000" scheinen sich da nicht einig zu sein.

Warum sollte der Kompressor keinen Dauerbetrieb abkönnen? Meinem Wagen liegt sogar eine Reifenfüllarmatur bei, um Reifen zu füllen...

Welches wäre die OEM# des Relais?

Druckspeicher
Kompressor-fw

Brauche mal ne nr für das 65 A Relais

Hallo,
kurz um Relais. Bei mir finde ich das besagte Relais 373 nicht. Ledigllich die die auf den Foto zu sehen sind.

Gruß
Adam

Hallo, habe bei meinem Touareg gerade das Relais für den Kompressor getauscht, er ist Bj 2012 und hat den 3,0 tdi mit 180 kW der relais Träger sitzt neben der Lenksäule und das Relais heißt 645 siehe Bilder

Img-20210306-wa0001
Img-20210306-wa0000

Gerade bei mir getauscht bj 2015
Relais 645
Bilder von günni sehr hilfreich Relais Träger 2 Relais d1
4 torx die Abdeckung
1 großer silbernen Torx für den Träger
Nach unten fummeln fertig

Ist ja schön, das ihr euer Wissen hier kund tut, auch wenn der letzte Beitrag von Mai letzten Jahres und das Problem sicherlich schon gelöst ist, aber wir sind hier im T1 Forum, da sind Bildchen vom 7P ab 2010 nicht sehr hilfreich und eher irreführend

Na sowas
Hab ich nicht bemerkt bin nur den Bildern gefolgt
Und durch Google hier gelandet

Hallo, auch wenn ich hier wohl nicht ganz in dem richtigen Forum bin, bitte ich dieses zu entschuldigen, hoffe aber einigen leuten damit weiterhelfen zu können ????

mir schon! 🙂

Deine Antwort