1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk "Fehler Niveau Werkstatt"!

Luftfahrwerk "Fehler Niveau Werkstatt"!

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

kam neulich abends an meinen Phaeton und stelle fest, dass er vorne links nach unten hängt. Rechte Seite wird denke ich mitgezogen/angepasst. Hinten steht er normal. Wenn ich den Motor starte, und das Fahrwerk in der Höhe anpassen will, passiert nichts. Kann keinen Kompressor hören oder auch kein Zischen. Konnte den Kompressor aber auch bevor es noch funktionierte nicht hören.
Habe dann versucht ein paar Meter zu fahren aber es tat sich nichts. Ab und zu erscheint zusätzlich im Display "Wagenheber-Modus", obwohl ich die beiden Tasten nicht gedrückt habe.
Habe dann gestern Abend mal ausgelesen mit VCDS ->
Fehler 01780 Geber für Fahrzeugniveau
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
und
01575 Regelung abgeschaltet 000 --.
Ich vermute einfach mal, dass der Kugelkopf des Gestänges ausgehakt ist oder dergleichen. Habe mir dann noch zusätzlich die Messwertblocke im STG 34 angeschaut. Druckspeicher 14,32 bar (scheint Ok zu sein).
Kanal 004 und 005 machten mich dann stutzig.
Kanal 004 Höhenabweichung vorn links/vorn rechts/hinten links/hinten rechts
93.0 mm / -70.0 mm / 22.0 mm / 28.0 mm (stand auf einer nicht ebenen Straße, denke daher auch links rechts differenz- aber warum -70 bei VR, optisch is VL komplett leer und VR ist tiefer aber nicht bodentief.
Kanal 005 Fahrzeughöhe (vorn links G78, vorn rechts G289, hinten links G76, hinten rechts G77)
208.00 mm / 66.0 mm / 140.0 mm / 140.0 mm.
Auch hier passt etwas nichts. Kann es denn sein, dass es nur dieses Gestänge ist oder kann es ein anderer Fehler sein, wollte bevor ich wieder zur SB-Werkstatt fahre sicher in der Vorgehensweise sein.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vor gehen, will ja auch nichts weiter kaputt machen. Eventuell ist auch ein Luftbalg undicht? (Sensoren, Koppelstange, Kugelgelenke?, Relais 625?, Restdruckhalteventil) Es kommt keine Fehlermeldung, mit "Leck im System erkannt". Würde nochmal das probieren: STG34 für Niveauregulierung: Zugriffsberechtigung 31564. und dann die Werte auslesen, aber worauf muss ich achten. Batterie hing jetzt 3 Tage am Ladegerät, hatte aber auch keine Anzeichen von Schwäche gemacht. Wollte diesen Fehler ebenfalls nur ausschließen. Habe auch keine Räder gewechselt vor kurzem oder was am Fahrwerk gemacht, bin nur gefahren.

Danke für eure Hilfe und eure Schwarmintelligenz 🙂!

Fehlermeldung
Höhenabweichung / Fahrzeughöhe
Kompressortemperatur
24 Antworten

Hi Hendrik,

einfach mal bei Ebay folgendes eingeben:

Koppelstangen VW Phaeton

Da gibt es eine riesige Auswahl, auch mit Gutachten. Ich persönlich würde nie wieder die billigen Original-Plastikdinger einbauen, wenn es deutlich hochwertigere Alternativen zu kaufen gibt.

Bitte auch BEIDE Seiten tauschen! 🙂

Beste Grüße

Micha

habe vergessen die Link mitzugeben für mein Bild 3:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6565435

an der Stelle @A346 vielleicht FAQ draus machen, dann findet man das besser

Welches Bild 3 von Dir für welche FAQ?😕

Vielen Dank an euch! Habe die Buchsen und die Kugelköpfe einzeln tauschen können… ist jetzt wieder alles super!! Habe ordentlich fett dran geschmiert, damit die neuen Kugeln länger halten.

Zitat:

@hendrik1001 schrieb am 12. März 2022 um 12:57:30 Uhr:

Vielen Dank an euch! Habe die Buchsen und die Kugelköpfe einzeln tauschen können… ist jetzt wieder alles super!! Habe ordentlich fett dran geschmiert, damit die neuen Kugeln länger halten.

Sehr schön! Einfach und günstig. 🙂

Hast du die Längen noch einmal genau nachgemessen auf beiden Seiten? Die müssen beiden exakt gleich lang sein, ansonsten steht der Gute "schief". 🙂

Beste Grüße

Micha

Habe das alte „Gestänge“ beziehungsweise den Kunststoff Knochen wiederverwenden können. Habe nur neue Buchsen und neue Gelenkköpfe verbaut.
Viele Grüße
Hendrik

Wo hast die Büchse und Köpfe bestellt?

Die Kugelköpfe vorne unten hab ich im DIN Regal nicht gefunden

Habe da einen Kollegen, der sowas hat, und haben da eine „Spezial“ Lösung gebaut. Die Buchse hatte er auch noch irgendwo liegen. Also leider nichts direkt irgendwo kaufen können:/

Deine Antwort