1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk AAS Ausbauen und Auscodieren

Luftfahrwerk AAS Ausbauen und Auscodieren

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute!

Ich habe zusammen mit einem Freund das AAS bei meinem A6 ausgebaut und Auscodiert um ein Airride zu verbauen.
Alle 4 Sensoren für Niveau durch 2 auf der Linken Seite gewechselt, Kabel (Kufatec (wo die Pinbelegung manchmal total nicht gestimmt hat)) verlegt nach Schaltplan und alles am AAS ausgebaut und überall wo ich was gefunden habe auscodiert habe via VCP und VCDS. Aus Verbautenliste ebenfalls.
Nun gut. ALWR Funktioniert einwandfrei. Keine Fehlermeldung bezüglich AAS!
Allerdings ein paar andere Fehlermeldungen die ich in der Datei zusammen gefasst habe.
Kurvenlicht und Fernlichtassistent funktionieren laut Fehlermeldung im FIS nicht.
ACC habe ich nicht.
Eventuell im abs stg oder alwr stg nochmal durchschauen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen 🙂

LG Sascha 🙂

42 Antworten

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 28. April 2021 um 16:02:49 Uhr:

Gibt es mittlerweile Leute die das Original AAS gegen ein z.B. KW Fahrwerk getauscht haben? Wenn ja wäre ich sehr an Informationen interessiert gerne auch per PN

Warum sollte man das tun? Hatte in meinem VFL Biturbo nen KW DDC ECU drin mit Hydraulik Lift und jetzt AAS im FL Competition und muss sagen AAS > KW vom Komfort und im Dynamic bei 20mm tiefer absolute TOP der A6 ist eh nix für die Rennstrecke.

Just my 2 cents

Ich würde mein AAS auch nicht hergeben wollen, aber darum geht es nicht. Ich frag mich halt, warum es so oft der komplizierteste Weg sein muss? Warum kauft man denn ein Auto mit AAS und nicht eins mit Stahl-Fahrwerk, das sich einfach umbauen lässt?
Aber gut, wir hatten ja auch schon Leute hier, die von S-Tronic auf Wandler umgebaut haben.

Ich bewundere aus ehrlichem Herzen den Forscherdrang und die Abenteuerlust solcher Leute, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Trotzdem wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.

Leute ich brauch keine Beratung warum man das tun sollte oder nicht. Ich habe meine Gründe. Mir geht es auch nicht um die Kodierung oder um das um Kabeln. Ich möchte lediglich wissen was an der HardWare zu tun ist.

Klar ist das AAS ne feine komfortable Sache, wenn auch selbst in Dynamic kein echtes Sportfahrwerk. Wenn man aber mal eine gewisse Laufleistung runter hat und das AAS anfängt zu spinnen, dann wird die Geschichte wirklich teuer. Und dann ist es tatsächlich besser und billiger, wenn man einmal Geld in die Hand nimmt und umbaut auf ein Sport-Stahlfahrwerk.
Von daher kann ich das Ansinnen durchaus nachvollziehen. Und ich kenne ja das Auto von audibitdi.

Ähnliche Themen

Guten Tag,

Ich fahre einen A6 4G VFL 313PS mit serienmäßig verbauten Luftfahrwerk, ebenso habe ich die SuFu genutzt aber leider nix passendes gefunden.
Ob meine Umbauidee nun nützlich und zwingend erforderlich ist, ist ebenso Nebensache, also bitte nur hilfreiche Beiträge ??

Leider bin ich mit dem Serienluftfahrwerk nicht sehr zufrieden, da man halt nur 2 Fahrhöhen hat - diese unterscheiden sich auch nicht wirklich. Außerdem dauert das hoch- und runterfahren ewig.

Deshalb ist mir die Idee gekommen das Luftfahrwerk über VCDS einfach rauszucodieren und zB eine Airlift Steuerung zu verbauen.
Sprich Steuerung mit Steurblock, am besten 3P.(Regelung jedes einzelnen Rades über Druck)
So könnte ich dann auch wirklich individuelle Fahrstufen anpassen und zB auch auf 0bar ablassen.
Den Bälgen sollte es ja egal sein woher sie den Druck bekommen, so lange alles rauscodiert ist dürfte das Fahrzeug ja garnix davon mitbekommen.

Das langsame hoch und runterfahren ist vermutlich den dünnen Schläuchen geschuldet, diese müssten also umgebaut werden.
Meine Bedenken sind halt:
Ist der serienmäßig verbaute Drckluftspeicher/Tank ausreichend?
Ist der Kompressor dafür ausgelegt?
Sind die Dämpfer/Koppelstangen dafür ausgelegt?

Ich habe im Internet schon ein paar 0-bar Kits gefunden( ist meistens auch nur ein vierfachverteiler der zu einen Auslass geht - dazwischen ne Magnetspule. Das gibt mir natürlich erstmal Hoffnung, dass die Mechanik das auch her gibt.

Ich habe aktuell verstellbare Koppelstangen verbaut, wenn man diese aber so einstellt das, dass Auto auch tief ist, ist es kaum noch fahrbar...
(Dämpfer qfahren auf die Begrenzer)
Diese müssten also gekürzt bzw demontiert weren.?

Falls jemand schon mal so einen Umbau getätigt hat oder sinnreiche Beiträge dazu hat, wäre ich natürlich sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serien Luftfahr Umbau' überführt.]

Hey. Schau mal bei cete automotive. Die haben ein zusatzsteuergerät womit du per App alle Fahrstufen individuell anpassen kannst. Auch ein showmodus ist verfügbar. Das ablassen dauert zwar auch etwas, dafür ist das ganze mit TÜV Gutachten und eintragbar.

Der original kompressor ist nicht dafür geeignet die kiste jedes mal von 0 bar ständig hich zu pumpen, der geht dir dadurch flöten. Das OEM system ist nicht zu vergleichen mit dem Accu Air System oder was es da sonst noch so im Tuning bereich für anbieter gibt. Die haben viel bessere Kompressoren und größere Durchspeicher und größere leitungen.

Hallo, erstmal danke für eure Antworten.

Zitat:

@Flexxx schrieb am 9. November 2021 um 10:03:50 Uhr:

Der original kompressor ist nicht dafür geeignet die kiste jedes mal von 0 bar ständig hich zu pumpen, der geht dir dadurch flöten. Das OEM system ist nicht zu vergleichen mit dem Accu Air System oder was es da sonst noch so im Tuning bereich für anbieter gibt. Die haben viel bessere Kompressoren und größere Durchspeicher und größere leitungen.

Ja gut, aber da könnte man ja einfach alles umbauen. So das man wirklich nur das Fahrwerk hat.
Bleibt noch die Frage offen ob das Fahrwerk dafür ausgelegt ist, die Begrenzer müssten denke ich mal eh raus bzw gekürzt werden, sonst sind 0bar auch nicht tief??
Wie ist das da mit diesen Druckhalteventil, müsste man ja auch umbauen dann.

Zitat:

@Schoppi00 schrieb am 9. November 2021 um 09:06:14 Uhr:

Hey. Schau mal bei cete automotive. Die haben ein zusatzsteuergerät womit du per App alle Fahrstufen individuell anpassen kannst. Auch ein showmodus ist verfügbar. Das ablassen dauert zwar auch etwas, dafür ist das ganze mit TÜV Gutachten und eintragbar.

Ja sowas habe ich auch schon gesehen, aber ich bin mit halt nicht wegen dem Fahrwerk sicher. Und wie Flexx gesagt hat, macht das der Kompressor nicht lange mit, was ich mir tatsächlich gut vorstellen kann.
Und teuer ist das auch, also da eine gebrauchte airlift steuerung mit Tank und kompressor zu verbauen wird wahrscheinlich günstiger und haltbarer werden.

Steuergerät auf Allroad flashen, und den größeren Luftbehälter vom Allroad einbauen.

Ich kann Dir das hier empfehlen. Funktioniert super seit Jahren und der Support vom Hersteller ist auch sehr gut. Ich regle meinen Allroad relativ oft von tief auf hoch. Bis auf 2 Sensoren an der Vorderachse war bei meinem Fahrwerk noch nichts kaputt.

https://shop.electronicworks.de/.../a7-4g-inkl.-app-steuerung

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 9. November 2021 um 19:18:06 Uhr:

Ich kann Dir das hier empfehlen. Funktioniert super seit Jahren und der Support vom Hersteller ist auch sehr gut. Ich regle meinen Allroad relativ oft von tief auf hoch. Bis auf 2 Sensoren an der Vorderachse war bei meinem Fahrwerk noch nichts kaputt.

https://shop.electronicworks.de/.../a7-4g-inkl.-app-steuerung

Das sieht echt gut aus.
Und wenn du den Show Modus aktivierst, wie tief fährt der da runter? Könntest du da vielleicht mal ein Bild posten?
Und wie lässt sich das Auto tief fahren? Also Fahrverhalten? Ich hatte Koppelstangen verbaut und es war echt nicht mehr fahrbar durch die Begrenzer.
(Sagen wir mal reifenkante bündig mit kotflügel)

Du kannst den soweit runter lassen, dass die Reifen im Radkasten schleifen zumindest bei 20 und 21 Zoll. Fahrbar ist das nicht, außerdem funktionieren die Assistentssysteme ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr. Vermutlich geht es auch noch weiter runter, wenn die Begrenzer ausbaust.
Ich persönlich fahre nicht extrem tief, mir war es eher wichtiger, dass ich im Allroad Modus höher komme und jede Drive Select Stufe individuell einstellen kann, nicht wie bei Codierung oder Koppelstangen….

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 9. November 2021 um 23:18:44 Uhr:

Du kannst den soweit runter lassen, dass die Reifen im Radkasten schleifen zumindest bei 20 und 21 Zoll. Fahrbar ist das nicht, außerdem funktionieren die Assistentssysteme ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr. Vermutlich geht es auch noch weiter runter, wenn die Begrenzer ausbaust.
Ich persönlich fahre nicht extrem tief, mir war es eher wichtiger, dass ich im Allroad Modus höher komme und jede Drive Select Stufe individuell einstellen kann, nicht wie bei Codierung oder Koppelstangen….

Aber die Begrenzer sollten den Federweg doch soweit begrenzen, dass ein schleifen eben nicht möglich ist, oder nicht? Außerdem gibt es doch noch extra so Umbaugabeln - diese Gabel unten am Dämpfer - vorne.. mir fällt gerade der genaue Name nicht ein.
Da habe ich gesehen gibt es extra verkürzte.
Wenn man ohne großen Umbau schon die Karosse aufs Rad legen kann, frage ich mich halt gerade wozu die verkürzten Gabeln und Begrenzer da sein sollen

Aber wenn das soweit geht ist das doch schon mal gut.
Da werde ich mir vermutlich auch so eine Steuerung zulegen...

Deine Antwort