ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen an AAS-Experten

Fragen an AAS-Experten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:44

Hallo zusammen,

bekomme meinen 4G erst im September und habe weder hier im Forum noch in der BA Antworten auf folgende Fragen gefunden:

1. Bei Wahl S line-Sportpaket und AAS - welches ist dann die tiefste Einstellung gegenüber Normalfahrwerk? Auch -30 mm wie bei S line-Stahlfederfahrwerk?

2. Auf welche verschiedenen Höhen kann man das Auto einstellen (immer im Vergleich zu Standard Stahlfeder = 0 mm)?

3. Kann man jede Höhe zu jedem Zeitpunkt (während der Fahrt und im Stand) einstellen?

4. Sind Höhen- und Härteeinstellung miteinander gekoppelt oder lassen sich beide Einstellungen unabhängig voneinander vornehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Höhen beim AAS sind immer die gleichen, egal ob mit S-Line-Paket oder ohne. So tief wie das S-Line-Fahrwerk kommt das AAS ab Werk nie. Aber man kann es ja noch etwas tiefer legen lassen.

An Höhen gibt es Comfort, für mein Empfinden etwas unter Standardfahrwerkshöhe, Dynamic dürfte ungefähr auf Niveau des normalen Sport Fahrwerks sein, und dann gibt es noch Lift, damit ist es ein paar cm höher (2?) als Standardniveau.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:38

Danke hoinzi,

damit sind zumindest 2 von 4 Fragen beantwortet.

Ach, 3. und 4. hab ich vergessen.

Die Höhe kannst Du während der Fahrt verstellen, mit der Einschränkung, das "Lift" bzw. "anheben" nur bis ca. Tempo 70 funktioniert, darüber senkt sich das Auto automatisch wieder ab. Und in Stellung "Auto" senkt sich das Auto bei Tempi über 120 automatisch ab und hebt sich bei längerer langsamer Fahrt wieder an.

Die Härte kann nicht unabhängig von der Höhe verstellt werden. Man kann nur zwischen den verschiedenen Modi wechseln, bei denen Höhe und Härte jeweils festgelegt sind.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:53

Und abstellen kann ich das Auto dann in allen (während der Fahrt eingestellten) Höhen?

Ja, das geht.

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Und abstellen kann ich das Auto dann in allen (während der Fahrt eingestellten) Höhen?

Beim abstellen in Dynamic wird Dir bei Zündung AN" eine Kontrollampe anzeigen das Du im "Tiefmodus" (Dynamic) bist, dient zur Sicherheit.

Sonst wie hoinzi geschrieben hat.

mfg Senti

Es wird beim 4G nicht angezeigt, in welchem Modus sich das FW befindet. Das Ablesen und Einstellen geht nur über das "Drive Select" via MMI.

Die Höhe in Dynamic ist etwa wie beim normalen Sportfahrwerk.

Zitat:

Beim abstellen in Dynamic wird Dir bei Zündung AN" eine Kontrollampe anzeigen das Du im "Tiefmodus" (Dynamic) bist, dient zur Sicherheit.

Sonst wie hoinzi geschrieben hat.

mfg Senti

das wäre mir auch neu dass da im KI was angezeigt wird...

Der 4F hätte noch die Anzeigung in KI während das der Wagen tiefer geht. Hat 4G nur am MMI-Schirm, nicht in KI.

Zitat:

Original geschrieben von ketelapper

Der 4F hätte noch die Anzeigung in KI während das der Wagen tiefer geht. Hat 4G nur am MMI-Schirm, nicht in KI.

ja diese "Pfeilchen" an den Rädern kenne ich wenn man den Wagen im "Lift" hat oder wieder runtersenkt.

Aber eine Kontroll-LEuchte" für Wagen im Dynamik gibt´s beim 4G nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Die Höhen beim AAS sind immer die gleichen, egal ob mit S-Line-Paket oder ohne. So tief wie das S-Line-Fahrwerk kommt das AAS ab Werk nie. Aber man kann es ja noch etwas tiefer legen lassen.

An Höhen gibt es Comfort, für mein Empfinden etwas unter Standardfahrwerkshöhe, Dynamic dürfte ungefähr auf Niveau des normalen Sport Fahrwerks sein, und dann gibt es noch Lift, damit ist es ein paar cm höher (2?) als Standardniveau.

Dachte ich auch immer, bis ich in der aktuellen Preisliste dies gelesen habe:

"adaptive air suspension

elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem an allen 4 Rädern, regelt automatisch Fahrzeugniveau und -dämpfung; inklusive Niveauregulierung und manueller lift- Funktion; Einstellung verschiedener Modi über Audi drive select; bei A6 allroad quattro 5 Modi (comfort, dynamic, auto, allroad, lift); Fahrzeugniveau je nach Modus um bis zu 30 mm abgesenkt"

Da auch das S line-Sportfahrwerk 30 mm tiefer liegt, sind beide Fahrwerke (im Sportmodus) wohl gleich tief.

Das AAS wird im Dynamikmodus um 10mm gegenüber Normalmodus abgesenkt bzw. im Liftmodus um 20mm gegenüber Normalmodus angehoben. Aus dem Liftmodus würde dann also in den Dynamikmodus um 30mm tiefergelegt. Das ist ein gefundenes Fressen für das Audi-Marketing - man schreibt also "Tieferlegung um bis zu 30mm"... :D

Irgendwo wurden sogar mal 60mm beworben - wohl 30 runter und wieder 30 rauf... :D :D :D

Ziemlich kleiner Bereich, da kann ein Citreon ja viel mehr (ca 10cm)

am 29. Mai 2013 um 18:33

Wenn man die AAS-Wagen im Showroomm siehtz, schauen die aber immer deutlich tiefer aus.Liegt aber vielleicht auch daran, das die einige Zeit gestanden haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen an AAS-Experten