Luftdruck vs. AT Max Press (Wohnwagen)
Ich habe einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und will nun in den nächsten Tagen auf größere Tour. Der Vorbesitzer empfiehlt einen Luftdruck von 3,5 Bar die auch auf beiden Reifen drauf waren bzw. sind.
Nun steht auf der Reifenflanke AT Maxx Press 42 PSI (=2,9 Bar), das ist doch der max. Reifendruck und 3,5 Bar sind viel zu viel?
Im Handbuch sind für div. Reifengrößen der Luftdruck angegeben. Aber ausgerechnet die aktuelle auch im Fahrzeugschein eingetragene Größe fehlt.
Es geht um eine einachsigen Wohnwagen mit max. Gewicht von 1,4t und 195/70R14 96N reinforced.
Wie hoch zum Teufel ist der richtige Luftdruck?
19 Antworten
Orientiere dich doch am Luftdruck im Handbuch. Die nächstgrößere Größe dürfte nicht so falsch sein.
2,9 Bar ist natürlich richtig und das ist gleichzeitig auch der Mindest-Luftdruck den die Reifen benötigen, um die 1 400 kg Achslast, auch bei einer 100 km/h-Zulassung, sicher abzudecken.
Weshalb ich Dir die richtige Antwort gab, deren Inhalt Du ja bereits vom Reifen ablesen konntest.
was fehlt denn jetzt noch, außer ein paar Antworten, die Dich völlig verunsichern und deren Inhalte Dich möglicherweise gefährden?
Ähnliche Themen
Soll jeder Thread, wenn Du Deinen Post gebracht hast, geschlossen werden?
Seine Antwort ist präzise auf den Punkt gebracht. Und ja, alles Notwendige steht sogar auf dem Reifen:
Maximale Traglast von 710kg bei (=AT) maximalem Druck von 2,9bar.
Die Traglast reizt der Anhänger bei gleichmäßiger Beladung (nahezu) aus und der maximal angegebene Reifendruck des Reifenherstellers sollte generell nicht überschritten werden.
Da ist keinerlei Spielraum für eine andere Luftdruckangabe, die noch irgendwo zu finden sein könnte.
Unabhängig davon ob die besagte Reifengröße an deinem Anhänger zulässig ist oder nicht, würde ich den am Reifen gekennzeichneten max Luftdruck nicht nennenswert überschreiten. Es gibt Gründe warum es solche Kennzeichnungen gibt.
@Gummihoeker , kann es sein dass du dich bei deinem Post mit "mindest-luftdruck" verschrieben hast und eigentlich max. Luftdruck meintest?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. Juni 2025 um 21:49:14 Uhr:
Soll jeder Thread, wenn Du Deinen Post gebracht hast, geschlossen werden?
Och, wenn das Schloss dienlich ist, den Fragesteller vor falschen Antworten und deren Folgen zu schützen, finde ich Deine Bemerkung ganz hilfreich. 👍
Gut möglich, dass die Infos aus Camperkreisen stammen:
https://www.campen.de/threads/3094173-wohnwagen-reifendrucktabelle
Guter Einwand…
Der Mindest-Luftdruck, der erforderlich ist, um die Achslast abzudecken und gleichzeitig den maximal zulässigen Betriebsdruck darstellt.
Also 2,9 Bar, weniger ist technisch nicht möglich und ein höherer Luftdruck nicht zulässig.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 20. Juni 2025 um 22:03:36 Uhr:
Gut möglich, dass die Infos aus Camperkreisen stammen:
https://www.campen.de/threads/3094173-wohnwagen-reifendrucktabelle
Diese Liste ist allerdings keineswegs hilfreich, da es keinerlei Bezug zu einem bestimmten Anhänger bzw deren Gewicht gibt was wiederum ausschlaggebend für einen optimalen Luftdruck ist. Ferner ist der max Luftdruck vom Reifenhersteller geprüften und vorgegebenen maximalen Druck abhängig.
Sorry...Max. Gesamtgewicht sind 1,3t und nicht 1,4t. Aber trotzdem wenig Spielraum für den Luftdruck.
Bin nun rund 100km mit den 3,5 Bar gefahren...muss ich mir Gedanken machen?
Nein, Du brauchst Dir keinerlei Gedanken machen. Im Fahrbetrieb, bei ordentlicher Walkarbeit ist der Betriebsdruck noch deutlich größer.
Nein, nicht wegen deiner 100km. Der Vorbesitzer ist sicher mehr Strecke damit unterwegs gewesen. 😂