ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Luftdruck

Luftdruck

Themenstarteram 25. März 2023 um 8:17

Guten Morgen

Habe gestern meinen neuen Saris Anhänger bekommen. Reifen sind 185/14. In der Bedienungsanleitung steht bei der Reifengröße 4,5 Bar Luftdruck. Fahre meistens nur mit 200-300 kg Zuladung. Kann ich da nicht mit geringerem Druck fahren?

Lg Uwe

20230324_162419.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit dem angegebenen Druck springt der Dir bei der ersten Bodenwelle über's Auto.

Fahre bei unserem 750kg mit gleicher Größe voll beladen 2,5 bar, sonst 1,8 bis 2. Reicht völlig aus.

Und jetzt bitte die gegensätzlichen Kommentare zu meiner Empfehlung ;)

 

Gruß

Andre

Moin Moin !

Zitat:

Kann ich da nicht mit geringerem Druck fahren?

Machst du nach einem halben Jahr automatisch :D

Zitat:

Reifen sind 185/14. In der Bedienungsanleitung steht bei der Reifengröße 4,5 Bar Luftdruck

Mit Sicherheit nicht! Ein 185/80 R14 bekommt normal 2,3 bar , als reinforced 3.

Da wird ein 185 R14 C drin stehen , der braucht die 4,5 bar. Was nun montiert ist , kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Zitat:

Und jetzt bitte die gegensätzlichen Kommentare zu meiner Empfehlung

Bittesehr!!!!!!!!!

Ich habe bei allen Anhängern immer das max. des Luftdruckes (steht bei jedem Reifen auf der Flanke drauf) .

Hat etliche Gründe_:

1. ich brauche nicht ständig den Druck kontrollieren , mancher Anhänger steht auch nur monatelang dumm rum.

2. Wenn ich ihn belade , brauche ich nicht erst den Kompressor anwerfen und den Druck erhöhen.Ausserdem , wenn ich in den Wald fahre , um Brennholz zu holen , ist der Anhänger, wenn ich zu hause losfahre, leer. Dort aber könnte ich den Luftdruck mittels kompressor erhöhen. Wenn ich im Wald den Anhänger lade , ist dort aber weit und breit weder eine Steckdose für den Kompressor (den ich auch mitführen müsste) noch ein Druckluftanschluss. Selbst an Tankstellen gibt es hier fast keine Druckluft mehr , teilweise muss man dort gegen einen Obulus das Füllmanometer ausleihen.

mfG Volker

 

3. Jeder leichte Anhänger springt bei Bodenwellen , daran ändert ein abgesenkter Luftdruck fast nichts.

Falls das ein neuer Anhänger ist, wird das wohl ein C-Reifen sein. Die sind inzwischen kaum bis nicht teurer als die normalen in der Größe. Da steht natürlich 4,5 bar drauf, weil die bis 900 kg pro Stück tragen können. Ich würde den Luftdruck dem tatsächlich Gewicht einfach nach Dreisatz anpassen. Zum Aufpumpen reicht eine einfache Fußpumpe, ein motorisch betriebener Kompressor ist dafür unnötiger Luxus.

@schreyhalz

Danke :D

Beim 2tonner fahre ich auch den maximalen Druck, der liegt eh ganz anders.

Der kleine (ALF Bj 87 Holzaufbau) springt mit vollem Druck ganz ordentlich, vor allem bei den tollen Straßen hier in der Südheide :rolleyes:

 

Gruß

Andre

Moin Moin !

Zitat:

vor allem bei den tollen Straßen hier in der Südheide :rolleyes:

Tja, da wohne ich auch , und so schlecht sind hier die Strassen gar nicht ! Da gibts viel üblere Ecken! Obwohl viele in den letzten Jahren schlechter geworden sind , das muss man auch mal sehen.

Zitat:

Da steht natürlich 4,5 bar drauf, weil die bis 900 kg pro Stück tragen können. Ich würde den Luftdruck dem tatsächlich Gewicht einfach nach Dreisatz anpassen.

Wenn das C Reifen sind, dann sind die natürlich für einen 750 kg Anhänger in dieser Grösse völlig überdimensioniert. Macht aber nichts , zum einen wird ein Anhänger gerne überladen und zum anderen können Reserven nicht schaden , vor allem , wenn die Reifen älter sind.

Zitat:

Ich würde den Luftdruck dem tatsächlich Gewicht einfach nach Dreisatz anpassen.

Vorsicht! C Reifen (oder LT , das ist praktisch das Gleiche) , haben eine wesentlich steifere (und demzufolge dickere) Flanke und können deswegen mehr tragen, weil sie aufgrund der stabileren Bauweise einen wesentlich höheren Druck vertragen. Aber den höheren Druck brauchen sie auch , weil sie nicht so stark walken dürfen wie ein normaler Reifen , denn dabei entsteht bekanntlich Wärme, und aufgrund der dickeren Flanken bekommen sie die Hitze nicht weg , ein C- Reifen hat bei gleichem Druck wie ein normaler Reifen gleicher Grösse weniger Tragfähigkeit als dieser!

Zitat:

Zum Aufpumpen reicht eine einfache Fußpumpe, ein motorisch betriebener Kompressor ist dafür unnötiger Luxus.

Diesen Luxus gönne ich mir :D

Aber , wie geschrieben , aus Sicherheits und Faulheitsgründen lasse ich den immer an der oberen Grenze.

Im übrigen gibt es eine ganz einfache Methode, wie man immer auf der sicheren Seite ist:

ca. 20 km fahren bei normalen Verhältnissen , also weder Schnee noch Regen , dann anhalten und Reifen befühlen. Ist einer mehr als handwarm , so hat er entweder zu wenig Druck oder ist überladen.

MfG Volker

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:39

Ist ein Anhänger mit zulässigen Gesamtgewicht von 1350kg.

Ich finde bei deiner Reifengröße den Luftdruck von 2,4bar diesen kann man unterschreiten aber ist zuwenig drin werden die Reifen heiß und können schaden nehmen (Lauffläche geht fliegen)

Themenstarteram 27. März 2023 um 9:48

Das ist klar. Reifendruck 4,5 bar um das Maximale Gesamtgewicht zu Stützen. Fahre höchstens mit insgesamt 500-600 kg inklusive Leergewicht des Anhängers rum. Darum die Frage, ob da der Luftdruck wirklich so hoch sein muss. Lg Uwe

Moin Moin !

Zitat:

Ich finde bei deiner Reifengröße den Luftdruck von 2,4bar diesen kann man unterschreiten aber ist zuwenig drin werden die Reifen heiß und können schaden nehmen (Lauffläche geht fliegen)

Wenn du meinen Beitrag vom https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

gelesen hättest , würdest du nicht diesen Unsinn schreiben.

Zitat:

Darum die Frage, ob da der Luftdruck wirklich so hoch sein muss. Lg Uwe

Hast du Angst , die würden um Mitternacht explodieren? Nochmal , du hast nur Nachteile , wenn du den Luftdruck darunter absenkst.

MfG Volker

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:35

Hallo

Danke für die Antworten hier. Habe eben die Räder runter genommen und schwarz glänzend lackiert. Habe vorher VW Up Radkappen gekauft und schwarz Glänzend lackiert. Da die silbernen Stahlfelgen zu sehen sind, habe ich die Räder abgenommen und die Luft abgelassen. Rundum abgeklebt und lackiert. Anschließend wieder 4,5 Bar aufgepumpt. Bleibt so.

20230327_131816.jpg
20230327_131820.jpg
20230327_132710.jpg
+1

Moin Moin !

und , wie auf dem Foto deutlich zu sehen , sind es keine 185 R14 Reifen sondern 185 R 14 C !

Also ist es völlig richtig und wichtig , diese mit 4,5 bar zu fahren.

MfG Volker

Themenstarteram 28. März 2023 um 3:18

Guten Morgen

Wo ich mich nicht so dran gewöhnen kann, sind diese Ballonreifen. Habe bei Koch Anhänger dieses gefunden. Brock RC27 in 6,5x16 mit 205 55 16 in 94 Tragfähigkeit. Serienmäßig auf einem 1300 kg Anhänger

Screenshot_20230323_131914_Samsung Internet.jpg

Die Ballonreifen tragen mehr Gewicht und auch mehr zur Federung bei. Gerade, weil die Gummiachsen nur wenig federn ist das wichtig. Den Querschnitt der Reifen würde ich nur reduzieren, wenn der Anhänger ständig so beladen werden muss, dass er zum Schlingern neigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen